• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Starkes Rauschen

teileet

Themenersteller
Hallo, :)

habe nun schon seit ein par monaten meine 500D und bis total zufrieden.. doch seit kurzem, macht sie nuroch Bilder die ein deutliches rauschen enthalten. Hab als erstes dran gedacht, dass es etwas mit der ISO-Einstellung ist, aber egal wie ich den ISO-Wert verstellt habe, es sah immer gleich aus nur heller oder dunkler. Dann hab ich mir gedacht es könnte daran liegen, weil die Linse vorne mal beschlagen war, da ich mal bei Eiseskälte fotografiert habe und dann in einen Warmen raum gegangen bin, also habe ich meine Linse vorne und hinten sauber gemacht. (seit ungefähr da hats so gerauscht) Dann wieder Test-Fotos gemacht: es sah aus wie vorher. :(
Kann es sein das etwas im Objektiv beschlagen war, aber nicht wieder richtig trocken geworden ist, oder einfach nur wasserrückstände oder ähnliches zurück geblieben sind?

Habe ein Bild von meinen erstens Fotos angehängt und eins was ich gestern erst gemacht habe.

Hoffe ihr könnt mir helfen! :angel:

Ja, beide 100% crop

Beim ersten:

Blende: 4
Belichtungszeit: 1/100 Sek
ISO: 100
Brennweite: 24mm

das zweite:

Blende: 18
Belichtungszeit: 1/400 Sek
ISO: 400
Brennweite: 18mm

Blende: 18
Belichtungszeit: 1/400 Sek
ISO: 400

bei Blende 18 hat das Objektiv schon längst seinen Leistungszenit überschritten.
Nimm mal die ISO auf 100/200, die Belichtungszeit hoch und die Blende auf irgend etwas zwischen 8 und 10. Dann wird das etwas.

Gruß
Oliver

So hab auf die schnelle 2 neue Bilder gemacht.

Das Erste:

Blende: 9
Belichtungszeit: 1/20 Sek
ISO: 100

Das Zweite:

Blende: 9
Belichtungszeit: 1/15 Sek
ISO: 200

Meiner Meinung nach sind die Bilder einfach unterbelichtet. Das sie dann stärker Rauschen ist klar.
Ein korrekt belichtetes Bild bei hoher Iso rauscht immer weniger als ein unterbelichtetes bei gleicher Iso oder bis zu einem gewissen Grad auch einer etwas geringeren Iso

Für mich sind das keine Problembilder!
Warum?
Rauschen den Bedingungen entsprechend ok
Das Problembild ist hier eher das Motiv.
Geh mal bei sonnenschein raus und mach Bilder, dann dürfte sich das erübrigen.

Würd ich mich freuen wenn ich jedes mal rausgehen könnte wenn ich zu hohen Isos greifen muss ;).
Aber im Prinzip hast du Recht. Das Motiv ist sicherlich fotografisch nicht sonderlich interessant und sollte nur als Beispiel dienen. Denn du schreibst ja selbst Testbilder. Allerdings würde es dir wahrscheinlich mehr helfen wenn du deine eigentlichen Problembilder zeigen würdest die dich zu diesem Test veranlasst haben.

Ansonsten würde ich dir raten ein Stativ zu verwenden und die Belichtungszeit hochzuschrauben. Denn die Bilder sind definitiv unscharf und unterbelichtet. Und das erhöht das rauschen natürlich

Für mich sind das keine Problembilder!
Warum?
Rauschen den Bedingungen entsprechend ok
Das Problembild ist hier eher das Motiv.

+1

Mit der Linse hat Rauschen unter Garantie nichts zu tun. Die gezeigten Bilder sehen normal aus. Wahrscheinlich ist Dir das Rauschen der Bilder was sowieso schon die ganze Zeit da war erst aus der Sorge heraus aufgefallen, daß etwas kaputtgegangen sein könnte.

Fazit: Alles normal.

LG

Natürlich! Unterbelichtung bringt weniger Licht auf den Bildpunkt, das heißt, dass das Grundrauschen eher zu sehen ist.

bei Blende 18 hat das Objektiv schon längst seinen Leistungszenit überschritten.

da stimme ich ja zu.. aber daran wird es wohl kaum liegen.

verminderte schärfe durch beugungsunschärfe... ok.
aber zunehmendes rauschen durch abblenden bei gleichem ISO wert und korrekter belichtung... eher nicht.

hier dürfte das problem eher fehlendes licht sein, verwackeln aufgrund der zeiten, schlichte unterbelichtung.

vielleicht liegts auch einfach am schlechten wetter? war's diesig, hat's geregnet oder geschneit, hast du durch scheibe fotografiert? irgendwie kann ich das aus dem bildauschnitt nicht erkennen..

warum sind die bilder so dunkel.. mach mal alles auf AUTO.. und zeig ein OOC bild und mach einen entsprechen Crop..

M

WERBUNG
Zurück
Oben Unten