• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Starkes Rauschen Nikon D90 - Bitte um Eure Meinung

da wird sowas direkt rausgerechnet?
Naja. Dafür kennen sie auch praktisch keine scharfen Bilder, weil alles so rauscht.

testest du noch oder fotografierst du schon?

wie wärs mit einem praxisrelevanten foto? ich weiß ja nicht wie oft du sonst tapeten, wände usw fotografierst ... :ugly:

ev. ist dein monitor auch zu hell eingestellt?

...ich hab´mir ja angewöhnt, mir vor dem betrachten von Bildern einen anzutrinken. Zwar bin ich dann nichtmehr rauschfrei, aber dafür meine Bilder.

Und Vignetierungen gibt es an meiner Tapete auch nicht, nur ein paar Kotzflecken in den Ecken...

Grüße
Helga

:rolleyes: Ich glaube es wurde alles gesagt.

-closed-

Euer Sandmännchen. :evil:

Rauschen bei der Nikon D90 / Defekte Suchfunktion?

Servus nochmal,

da hat wer den Thread schneller geschlossen als ich fertigtelefonieren konnte...
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=5279418#post5279418
ich wollte nur sagen:
NEIN!
;)
"Testen" ist nicht mein Hobby...
:D

Nochmal einige Abschlussworte zum D90-105mm-Kit:
Die Vignettierung ist ja wohl unter gewissen Umständen so stark, dass man garnicht erst testen muss...

Leider mache ich halt derzeit noch die meisten Bilder in der Wohnung, wegen meinem Sohn der jetzt etwas älter als ein halbes Jahr ist.
Da fällt die Vignettierung extrem schnell auf...v.A. wenn ich die Bilder zuschneiden möchte. Das geht halt nicht immer, weil sonst die Vignettierung in den Bildecken ungleich stark erhalten bleibt.
Dann kann schonmal die Frage aufkommen, ob man nicht ein Montagsprodukt erwischt hat?

Zusätzlich ist auch schon öfters mal eine in den Bildern Körnigkeit aufgefallen mit der ich Null gerechnet hatte und nach den Feuerwerksbildern wollte ich der Sache einfach mal auf den Grund gehen. V.A da viele Testberichte die sehr geringe Rauschanfälligkeit bis ISO800 so extrem in den Himmel loben.

Ich bin echt kein durchgefreakter Vollhorst-Allestester. Und ich bin auch niemand der unbedingt alles kaputtkritisieren mag. Aber da sollte man doch mal iwo dann auch wieder die euphorischen Aussagen der Testberichter relativieren finde ich.
Auch wenn die D90 wohl momentan das nonplusultra ist - in punkto Rauscharmut wird sich ja hoffentlich nochmal einiges verbessern in den kommenden Jahren...? Wie haben denn nur die Generationen vor der D90 unverwackelte indoor-Bilder ohne Blitz gemacht? Garnicht? Vermutlich.

Ich habe sehr verrauschte Bilder von meinem Sohn... bei Tageslicht mit Automatik gemacht,... aber halt im Zimmer. Da sieht man das Rauschen extrem ohne jede Vergrößerung.
Kann ich ja bei Interesse gerne mal zur Diskussion reinstellen.

Ansonsten kann ich nur sagen, berihigt euch, denn die D90 ist DOCH eine tolle Kamera!
Soweit ich als Anfänger und Fotoamateur (Vorgängermodell war eine 3MP-Kyocera Finecam von 2002, seit 4 Jahren ungenutzt wegen div. Fotohandies...:D) das bisher beurteilen kann... Es macht sehr viel Spaß damit zu fotografieren und funktioniert meistens auch sehr gut ohne tieferes Fachwissen.

Danke für eure turboschnellen Meinungen, soweit habt ihr deutlich geholfen so dass ja dann von meiner Seite her alles klar ist.
Jan

P.S.:
Die Suchfunktion ist definitiv defekt... wenn ich "Nikon D90" eintippe geht sie einwandfrei.

Jetzt kommts:
wenn ich "Rauschen D90" eintippe hängt sie sich auf!
Wie abgefahren völlig verrückt ist das denn?
Ist das bei euch auch so? Kann das mal wer mit dem Firefox ausprobieren?

Wenn ich jetzt aber "auschen D90" eintippe geht's wieder einwandfrei!! Findet aber nichts.
Ich werd ja wohl nicht zensiert?
:D

YoYo,... Euer "Tester"... hehe.

AW: Rauschen bei der Nikon D90 / Defekte Suchfunktion?

Bei mir will die Suchfunktion auch schon länger nicht richtig funktionieren.
Abhilfe ... google.de und dann DSLR + Suchbegriff :D

Bei mir will die Suchfunktion auch schon länger nicht richtig funktionieren.
Abhilfe ... google.de und dann DSLR + Suchbegriff :D

Ach ja ich verwende den IE8 (WIN) und gelegentlich Safari (Mac).

Hi,
also auch bei mir geht die SUFU wie du gesagt hast nicht^^
Ich hoffe das ich bald meine Kamera (D90) kriege und dann las ich es mal rauschen. Mach einfach schöne Fotos von deinem Kurzen oder deiner????
Und sieh wirklich davon ab die Bilder in 100 % Ansichten zu betrachten. Vignettierungen sind fast schon normal aber leicht via ebv zu korrigieren. Qualität kostet leider auch. Und wenns Motiv passt wird auch keiner Sau das Rauschen auffallen bzw has tdu Bekannte die das Rauschen bemängelt hätten?

benutz lieber mal meine Lieblingssuchfunktion...

So zum ganzen Rest. Eine Digitalkamera rauscht nunmal wenns dunkel ist. IMMER. das ist so, bleibt so und wird auch immer so sein. Das ist einfach technisch bedingt - aber die frage ist, inwieweit man es minimieren kann. ISO 100 und 200 sind WEITGEHEND rauschfrei. Wenn man aber reinzoomt, die Augen zusammenkneift und 3x bloody mary sagt, dann sieht mans ein ganz kleines bißchen. Ein bißchzen überspitzt formuliert, aber das triffts einfach. Sieh dir andere Digitalkameras an und überleg bei welcher Größe man das Rauschen auf dem papier sehen würde. DIN A0? Es würde mich wundern, wenn man regelmäßig über DIN A3 hinaus kommt.

Betrachte das ganze doch einfach mal ein bißchen objektiver und gnädiger... ist ja so, als würde man beim neuen Mercedes sich beschweren das man Fahrgeräusche hört, bei 5.000 u/min... obwohl das Marketing versprochen hat der Motor sei flüsterleise... Denn nichts anderes sind höhere ISO Zahlen (wobei 200 nicht wirklich hoch ist), bei Dunkelheit und auch noch einer grauen/dunklen Fläche.

lg

Wenn Du indoor ohne Blitz fotografieren willst, probier doch mal eine 35er Festbrennweite. Ansonsten auch für Babybilder: SB-600 kaufen und indirekt über die Decke blitzen. Ein lichtschwaches Zoom und hohe ISOs sind der falsche Weg.

Ich denke er meint sowas- 1800 ISO, OOC, 100% Crop.- Keine Tapete, aber eben sehr wenig Licht.

Zuletzt bearbeitet:

nene... das stimmt.
Außer mir selber hat sich bislang noch keiner über ein Gerausche beschwert.
Mein kleiner Sohnemann erst recht nicht...
Habe mich halt jetztwohl doch ein bissle sehr auf die Rauscherei versteift...lol.

Sollte vielleicht wirklich wieder einfach dazu übergehen die Bilder einfach zu machen, statt die gemachten zu lange zu betrachten...

probier doch mal eine 35er Festbrennweite. Ansonsten auch für Babybilder: SB-600 kaufen und indirekt über die Decke blitzen. Ein lichtschwaches Zoom und hohe ISOs sind der falsche Weg.

Jau, das habe ich auch schon fest ins Budget eingeplant... wobei ich dachte ein 50mm sei evtl besser?

nene... das stimmt.
Außer mir selber hat sich bislang noch keiner über ein Gerausche beschwert.
Mein kleiner Sohnemann erst recht nicht...
Habe mich halt jetztwohl doch ein bissle sehr auf die Rauscherei versteift...lol.

Sollte vielleicht wirklich wieder einfach dazu übergehen die Bilder einfach zu machen, statt die gemachten zu lange zu betrachten...

Die "Testbilder" gefallen mir schon besser. Jetzt noch ordentlich mit Blitz gegen die Decke belichten, beim verkleinern nachschärfen und am Besten den süssen Drops von vorne ablichten :-)

Viel Spass

Muss mich jetzt doch mal einhängen:

Glaube Dein hauptproblem ist, dass Du die Belichtung in der EBV nach oben ziehst. Das geht bei RAW-Bildern noch in gewissem Umfang, bei jpegs wirds meist grausig.
Einfachste Abhilfe: Korrekt belichten, im Innenraum mit Blitz oder lichtstarker Optik. Zweitbeste Methode: RAW und ggf. Rauscherduktion per Software.

Ich denke er meint sowas- 1800 ISO, OOC, 100% Crop.- Keine Tapete, aber eben sehr wenig Licht.

Jepp, das ist es!
:)

Nagut, ich bin ja doch nicht unverstanden.
Werde die Tage mal etwas herumlesen, ob es überhaupt ohne Blitz möglich ist in Gebäuden Bilder mit mindest 1/50 zu machen.
So langsam bekomme ich das merkwürdige Gefühl, selbst mit einer Festbrennweite wird das bissle schwierig...!

Ich glaube nicht, meine Frau hat mit der D100 bei ISO 400-800 mit der 1,8er 50mm FB hervorragende Bilder gemacht, f/1,8 - f/2,2 mit ansprechenden Belichtungszeiten ohne Blitz, da sollte dir das im Zimmer, in dem es ja doch etwas heller sein dürfte, auch gelingen.

---

Mir scheint es, dass du deine Bilder unterbelichtest und diese dann via EBB massiv aufhellst - und das führt immer zu unschönem Rauschen.

Jepp, das ist es!
:)

Nagut, ich bin ja doch nicht unverstanden.
Werde die Tage mal etwas herumlesen, ob es überhaupt ohne Blitz möglich ist in Gebäuden Bilder mit mindest 1/50 zu machen.
So langsam bekomme ich das merkwürdige Gefühl, selbst mit einer Festbrennweite wird das bissle schwierig...!

Hi,
als Faustregel kannst du sagen das du mit dem Kehrwert der Breeweite belichte nsolltest um nicht zu verwackeln. Sprich bei 30 mm mindestens 1/30 usw. Musst einfach mal ein wenig probieren irgendwann kriegst du ein Gefühl dafür. Ganz davon abgesehen ob es geht oder nicht sehen korrekt belichtete Bilder einfach schöner aus und wenn ma nmit ne mexternen Blitz schön über die Decke indirekt blitzt merkt auch keiner was davon. Glaub es uns.
Oder du musst einfach versuchen wenn du dein Kind fotografierst für bessere Beleuchtung zu sorgen. (Licht an?)
Noch geht dass weil er ja etwas eingeschränkt beweglich ist.

Bilder unterbelichtet

Naja, das kann sehr gut sein, dass ich das inzwischen so mache.
Meistens mache ich ja NEFs und helle die etwas auf.
Das wird ja auch meist so geraten?

Aber das Bild von meinem Sohn oben, war das ungefähr das 130., was ich mit der Kamera gemacht habe. So am zweiten Tag nachdem sie da war!

Das lief alles -wie sichs für einen blutigen Anfänger gehört- über die "ohne-Blitz-Automatik"!

Das Rauschen fiel mir auch erst deutlich später auf... naja was soll ich sagen: dank computerfouler weiß ich ja, dass auch andere Cams rauschen können... und das nicht zu knapp.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten