• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Starkes Rauschen bei istDs, warum?

• Themenersteller Themenersteller Gast_7494
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_7494

Guest
Hallo,

gestern hat meine Freundin mit unserer istDs Aufnahmen mit unserer istDs samt Sigma 18-125mm gemacht. Trotz Iso 200 rauschen die Fotos ziemlich heftig und dass auch bei blauem Himmel im Außenbereich.

Schaut Euch mal bitte die Originaldatei an. Vielleicht könnt Ihr mir ja dann erklären wie es bei so einem Wetter mit solchen Lichtverhältnissen bei Iso 200 zu so einem Rauschen kommen kann.

Danke für Eure Hilfe.

http://www.bei-alex-und-manu.info/IMGP2771.JPG

Ich hab jetzt mal ein FW Update gemacht und gleich mal zwei Testfotos gemacht und auch hochgeladen.

Was meint Ihr zu den Testfotos nach dem Update auf 1.01?

http://www.bei-alex-und-manu.info/IMGP2778.JPG
http://www.bei-alex-und-manu.info/IMGP2781.JPG
http://www.bei-alex-und-manu.info/IMGP2783.JPG

hmm...

Subjetiv scheint das Rauschen etwas verringert zu sein, eher gefiltert.... mag aber auch an den Objekten liegen... beim ersten Foto war es ja auch gar nicht mal so hell....

Würd nich sagen das die Firmware jetzt den Durchbruch gebracht hat, was das Rauschen angeht....

Ich finde die Fotos allgemein seltsam in Farben und Aussehen. Vielleicht liegts auch am Objektiv. Ein anderes Objektiv zum Testen habt ihr nicht?
Ich muss direkt mal meine istDs wieder rauskramen und schauen, wie stark sie rauscht. Muss aber erst mal zum Fotohändler und mir ein Objektiv ausborgen. ;)

Halligalli schrieb:
Ich finde die Fotos allgemein seltsam in Farben und Aussehen. Vielleicht liegts auch am Objektiv. Ein anderes Objektiv zum Testen habt ihr nicht?
Ich muss direkt mal meine istDs wieder rauskramen und schauen, wie stark sie rauscht. Muss aber erst mal zum Fotohändler und mir ein Objektiv ausborgen. ;)
Da hat einer so nen tollen Body und kein Objektiv dazu :eek:
Da muss wenigstens ein DA 40 oder ein DA 16-45 drauf!

@bkx: ist ja nicht jedermanns sache, einigen leuten ist eben großer Zoombereich wichtiger und bei anderen Herstellern gibts das ja auch ...

also ich denke die Motive sind unglücklich gewählt, das rauschen in bild 1 ist wohl motivbedingt ... zudem ist es unterbelichtet, da Du ja nicht den Himmel fotografieren wolltest sondern das Gebäude (denke ich mal :D )

Um einen Vergleich zwischen den Bildern vor und nach Update machen zu können müsste man wohl Bild vorher machen, manuell belichten und stativ dann neue firmware rauf und nochmal ...

ich denke anhand der Bilder auch das das update nicht viel gebracht hat, aber was erwartet ihr? eine gute verarbeitung ist wichtig, aber phyikalische grenzen sind nunmal auch da!

alecc12 schrieb:
@bkx: ist ja nicht jedermanns sache, einigen leuten ist eben großer Zoombereich wichtiger und bei anderen Herstellern gibts das ja auch ...
Ich hatte doch Halligalli geantwortet, weil er gar kein Objektiv hat!

Ich hab nix gegen das 18-125 - jedenfalls nix wirksames :p

Ja, haha, im Moment habe ich kein Objektiv für die Pentax. Das Kit Obkjektiv habe ich gleich verkauft, das DA 40 hatte ich, habe es aber wieder zurückgeschickt, weil es mir zu lang war, von der Brennweite, nicht von den Dimensionen. ;) Das 16-45 ist mir zu lichtschwach. Wenns ein 2,8 wäre vielleicht, so nein, danke.
Ich warte, ob ich ein 31er Limited bekomme, aber nicht zu den Preisen, die jetzt verlangt werden.

Halligalli schrieb:
Ja, haha, im Moment habe ich kein Objektiv für die Pentax. Das Kit Obkjektiv habe ich gleich verkauft, das DA 40 hatte ich, habe es aber wieder zurückgeschickt, weil es mir zu lang war, von der Brennweite, nicht von den Dimensionen. ;) Das 16-45 ist mir zu lichtschwach. Wenns ein 2,8 wäre vielleicht, so nein, danke.
Ich warte, ob ich ein 31er Limited bekomme, aber nicht zu den Preisen, die jetzt verlangt werden.

Wie wäre es mit dem Sigma EX DC 18-50 f2,8?

@ sparbaer
ich find das rauschen nicht unnatürlich. In den dunklen bereichen ist das rauschen oft stärker. belichte dein motiv korrekt und es wird nix mehr zu sehen sein.

Gut, dass ich rauschresistent bin, ich nehme neuerdings oft ISO 3200 und
natürlich offene Blende.
Gruß
carum

mit RAW Shooter und seinen Antirauschfiltern ist das auch kein grosses Problem, meiner Meinung nach bei weitem jeder Weichbügelung per Neatimage und Konsorten überlegen. ...muss man halt in RAW arbeiten.

Nightstalker schrieb:
mit RAW Shooter und seinen Antirauschfiltern ist das auch kein grosses Problem, meiner Meinung nach bei weitem jeder Weichbügelung per Neatimage und Konsorten überlegen. ...muss man halt in RAW arbeiten.
Erzähl mal, wie Du das mit dem RAW Shooter machst...

Chrominazfilter hochdrehen bis Farbrauschen weg
Luminanzfilter hochziehen bis Helligkeitsrauschen erträglich (nie ganz entfernen, ein bischen Rauschen ist wichtig für den Bildeindruck...deshalb fügt man das normalerweise auch mit Photoshop hinzu wenn man einfarbige Flächen hat)

das Bild bleibt dabei (wenn man nicht übertreibt) scharf und hat nicht diesen verwaschenen, weichgespülten Eindruck

WERBUNG
Zurück
Oben Unten