• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Starker Spiegelschlag bei 5D Mark II - normal?

mibado

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich über diverse Crop-Cams (350D, 400D, 40D und 50D) mich nun endlich an meine neue 5d MK II herangetastet habe, fällt mir auf, dass beim Auslösen der Spiegelschlag im Vergleich zu den bisherigen Cams doch sehr heftig ist. Natürlich fällt dies bei längeren Belichtungszeiten 1/15 oder 1/30 noch stärker auf als bei Kürzeren.

Dennoch zur Absicherung die Frage: Ist das normal?

Gruß

Michael

Hier kann natürlich keiner Beurteilen wie stark der Spiegelschlag an deiner Kamera ist. Aber das er stärker ist als an Crop-Kameras ist ja eigentlich logisch, der Spiegel ist einfach deutlich größer. Wenn du unsicher bist, zum Händler gehen und mit einer anderen 5d2 vergleichen.

Gruß, Jens

Dann hast du noch keine 1er gehört!!! Die ist viel lauter beim auslösen.

Dürfte normal sein.. ich hab zwar keine 5D, aber bei allen analogen die ich kenne (selbe Spiegelgrösse wie 5D) spürt man den Spiegel ebenfalls deutlich stärker als bei einer Crop-Cam...

Da der TO Belichtungszeiten genannt hat wo es ihm besonders auffällt gehe ich mal davon aus das er nicht das Geräusch meint;)

Der BG erhöht die Masse des Gesamtsystems, damit die Trägheit und damit die Auswirkungen des Spiegelschlags. Physik 7. Klasse, Mechanik I :rolleyes:

Wie jetzt, der "BG erhöht ... die Auswirkungen des Spiegelschlags." Dann wäre er doch eher kontraproduktiv, :evil:: Das Wörtchen "... und reduziert damit ..." wäre hier hilfreich, Deutschuntericht, Klasse 7 ..., ;)

Gruß Ulrich

Die meisten Merkmale der manuellen Altkameras gefallen mir ja besser, aber der Spiegelschlag sowohl der Chinon CE5 als auch der Yashica TL Electro X kommen mir deutlich härter vor.

Hatte mal igendwo einen Vergleich gelesen zwischen aktuellen Kleinbildkameras, ich glaube die 5D2 liegt im Mittelfeld.

Mit dem schweren Sigma 1.4/50 kriege ich bei 1/25s noch ca. 50% scharfe Bilder.

@bionet

ja, genau darum geht es. Mit meinem 85 L 1.2 wird die Kamera so schwer, dass man sie eh kaum ruhig halten kann. (und ich bin schon kräftig ...)

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich beim Auslösen durch den kräftigen Spiegelschlag die Kamera ein wenig verreiße. (Kenne ich nur noch aus alten Zeiten vom Übungsschießen mit dem G3 bei der Bundeswehr ...:lol:)

Aber im Ernst...das hätte ich nicht erwartet. Der Auslöser der 50D ist so sanft, dagegen kommt die 5D MKII wie ein Donnerschlag vor.

Aber wenn das normal ist, werde ich mich wohl daran gewöhnen müssen.

Vielen Dank Euch allen...nun geht weiter Fotos machen ....:)

Gruß

Michael

Manche Leute stehen drauf :)

Ich mag die "Wucht" des 5D Spiegels. Da merkt man wenigstens dass man eine anständige Kamera und kein Spielzeug in der Hand hat ;)

Naja, wo wir grad beim Schießen sind - als ehemaliger Sportschütze kenne ich Probleme mit schlechten Abzügen, und der 5D2-Auslöseknopf ist äußerst unpräzise und schwammig. Überhaupt kein definierter Druckpunkt, das macht das ruhige Auslösen schwieriger.
Ist das einzige, was ich von der Verarbeitung her schlecht finde an der Kamera.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten