Asmodeon
Themenersteller
endlich habe ich mir das lang ersehnte 50-150er von sigma mit 2.8er lichtstärke geholt.
freudig habe ich es direkt an meiner 40D montiert und bin erstmal in die natur gegangen, um fotos zu machen.
zu hause, musste ich dann feststellen, dass fast alle mit autofocus geschossenen fotos irgendwie unscharf wirken...
eine libelle z.b., von der ich 5 fotos mit autofocus gemacht habe, wurde auf keinem einzigen dieser fotos scharf abgebildet.
erst bei manuellem focussieren, konnte ich sie scharf kriegen.
ach, damit man schonmal eine hauptfehlerquelle ausschließen kann: ich habe NICHT mit automatischer focuspunktauswahl fotografiert, sondern NUR mit dem mittigen kreuzsensor.
und: das problem tritt sowohl bei der 400D als auch bei der 40D auf und mit keiner anderen meiner linsen auf. auch auf der 5D eines kollegen der selbe frontfocus.
das problem frontfocus wurde ja schon sehr oft behandelt.
jetzt stellt sich beo mir jedoch folgendes problem:
das objektiv kam erst samstag bei mir an.
ich könnte es also einfach retoure schicken innerhalb von 14 tagen.
da ich das objektiv aber auf jeden fall haben möchte, müsste ich es woanders nochmal neu bestellen und wüsste vorher natürlich nicht, ob wieder so ein ****** kommt...
andere möglichkeit: bei sigma justieren lassen.
nur habe ich da jetzt angerufen und der typ am telefon meinte, ich müsse UNBEDINGT meine kamera mitsenden.
die 40D brauche ich jedoch beruflich fast täglich und meine 400D habe ich gestern für drei wochen meinen eltern geliehen (amerika!).
was soll ich jetzt tun?
kann sigma das teil jetzt ernsthaft nicht ohne meiner kamera justieren?
immerhin tritt das problem an jeder kamera gleich auf.
sollte ich besser die linse an den händler zurückschicken und woanders nochmal neu kaufen?
ich bin echt verzweifelt!!!
auf den hochgeladenen fotos ist der ausgewählte focuspunkt markiert.
freudig habe ich es direkt an meiner 40D montiert und bin erstmal in die natur gegangen, um fotos zu machen.
zu hause, musste ich dann feststellen, dass fast alle mit autofocus geschossenen fotos irgendwie unscharf wirken...
eine libelle z.b., von der ich 5 fotos mit autofocus gemacht habe, wurde auf keinem einzigen dieser fotos scharf abgebildet.
erst bei manuellem focussieren, konnte ich sie scharf kriegen.
ach, damit man schonmal eine hauptfehlerquelle ausschließen kann: ich habe NICHT mit automatischer focuspunktauswahl fotografiert, sondern NUR mit dem mittigen kreuzsensor.
und: das problem tritt sowohl bei der 400D als auch bei der 40D auf und mit keiner anderen meiner linsen auf. auch auf der 5D eines kollegen der selbe frontfocus.
das problem frontfocus wurde ja schon sehr oft behandelt.
jetzt stellt sich beo mir jedoch folgendes problem:
das objektiv kam erst samstag bei mir an.
ich könnte es also einfach retoure schicken innerhalb von 14 tagen.
da ich das objektiv aber auf jeden fall haben möchte, müsste ich es woanders nochmal neu bestellen und wüsste vorher natürlich nicht, ob wieder so ein ****** kommt...
andere möglichkeit: bei sigma justieren lassen.
nur habe ich da jetzt angerufen und der typ am telefon meinte, ich müsse UNBEDINGT meine kamera mitsenden.
die 40D brauche ich jedoch beruflich fast täglich und meine 400D habe ich gestern für drei wochen meinen eltern geliehen (amerika!).
was soll ich jetzt tun?
kann sigma das teil jetzt ernsthaft nicht ohne meiner kamera justieren?
immerhin tritt das problem an jeder kamera gleich auf.
sollte ich besser die linse an den händler zurückschicken und woanders nochmal neu kaufen?
ich bin echt verzweifelt!!!
auf den hochgeladenen fotos ist der ausgewählte focuspunkt markiert.
Zuletzt bearbeitet: