• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Starke, kabellose Punktlichtquelle (wie Handy-LED (Dauerlicht))

nidschki

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach so einer Art einzigen bzw. in kleinem Format gefassten Lichtquelle, die transportabel, batteriebetrieben, und mit Gewinden für Stative, Blitzschuh etc. ausgestattet ist.

Zur Veranschaulichung worum es mir fotografisch geht, siehe Bilder im Anhang. Diese wurden alle mit meinem Handy-LED-Licht erstellt, dem es halt an Stärke mangelt. Kompaktblitzköpfe sind zumeist schon zu groß, um solche Muster entsprechend projizieren zu können (teilweises Abkleben funktioniert zwar halbwegs, aber nicht richtig und nimmt auch wieder Stärke weg.) Zudem suche ich optimalerweise nach einer Dauerlichtlösung. Also eine kleine Sonne für unterwegs ;)

Anhänge

• life_2016_711-[verkleinert].jpg
    Exif-Daten
    life_2016_711-[verkleinert].jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 134
  • Shooting_2016_12_Lisa-Grünsteidl_163-2-[verkleinert].jpg
    Exif-Daten
    Shooting_2016_12_Lisa-Grünsteidl_163-2-[verkleinert].jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 128
  • Shooting_2017_01_Hana-Novak_3-[verkleinert].jpg
    Exif-Daten
    Shooting_2017_01_Hana-Novak_3-[verkleinert].jpg
    420,4 KB · Aufrufe: 115
Vieleicht wäre eine Olight Winkellampe eine mögliche Lösung. Die Olight H1R ist eine Winkellampe mit 3 Lichtstufen + Boost und ich denke mal das für den geplanten Zweck die Stufe 2 ausreichen sollte. Dann hat man auch eine akzetable Leuchtdauer von cirka 1,5 Stunden drin sein.

Die Winkellampe hat einen magnetischen Fuss, so das man diese leicht an metallischen Gegenständen befestigen kann. Geladen wird die Lampe über USB was auch während des Betriebs möglich ist.

https://www.olightstore.de/led-taschenlampen/stirnlampe/olight-h1r-nova-stirnlampe

Lumintop SD75: 4000 Lumen, Stativgewinde, aber vllt schon zu groß?
Länge: 248mm
Kopfdurchmesser: 89.9mm
Körperdurchmesser: 52mm

Danke euch schon mal, aber aus Erfahrung mit anderen (klar, unfairer Vergleich, aber bei prinzipiell gleicher Größe zulässig) Taschenlampen usw. kann ich sagen, dass es eben wirklich ein kleines Knopflicht sein müsste (wenn wir mal die Möglichkeit einer sehr weiten Entfernung weglassen (wofür dann ohnehin die nötige Stärke fehlen würde und der Winkel entsprechend größer würde). Auch die kleine LED dürfte bereits zu groß sein ...

Moin,

ich würde dafür einen LED-Lenser nehmen.
Lassen sich toll fokussieren, so du damit viele Möglichkeiten hast.

Schönen Gruß,
sbird

Moin,

ich würde dafür einen LED-Lenser nehmen.
Lassen sich toll fokussieren, so du damit viele Möglichkeiten hast.

Schönen Gruß,
sbird

An sich würde ich dem Themenersteller auch dazu raten, da er aber das Thema Knopflicht ansprach:

Es gibt sehr günstige Nachbauten der fokussierbaren Led-lanser. Diese sind ebenfalls sehr hell und lassen sich oft so eng fokussieren, dass man einen viereckigen und kleinen Leuchtpunkt erhält. Der entspricht dann dem viereckigen LED-chip. Je nach Entfernung zum Objekt lässt sich damit auch ein Gesicht gut ausleuchten.

Die originalen Led-lanser können das nicht, da diese extrem enge Fokussierung eigentlich ein Mangel wäre.
Und falls das doch zu eng wäre, ließe sich da einfach etwas breiter fokussieren.

Ich selbst hatte ein solches Gerät mal im Discounter gekauft, bis ich es verloren habe, war es ein viel genutztes Gerät beim Fotografieren. Mit etwas Recherche im Onlinehandel(kundenbewertungen) sollte sich solch eine Lampe zum kleinen Preis finden lassen.

... für verschiedene Zweibrüder Taschenlampen (die man durch Verschieben der Linse von fern auf nah umstellen kann) gibt es als Zubehör einen Aufsatz für Farbfolien; in den Ring kann man als Diffusor auch etwas Lampenfolie aus dem Bastel-Künstler-Bedarf einsetzen, dann geht das wie auf den verlinkten Beispielfotos.

M. Lindner

Schau dir mal die LED Dedolights an. Ich glaub das kommt dem was du suchst recht Nahe. Ist eigentlich Filmlicht, gibts es auch mit Projektionsvorsätzen ... aber leider nicht günstig.

... und leider auch mit viel klapprigem Plastikzeugs drum herum; es gibt einige kleine leichte mobile Modelle, aber dann mit soviel Scharnieren und Klappen, die als erstes im ruppigen Außeneinsatz kaputtgehen werden; viel unnötiges Design, wenn ich mich an die Beratung auf dem Messestand der letzten Photokina-Messe erinnere

M. Lindner

Hab euch allen vor drei Jahren :o gar nicht geantwortet, danke für die Tipps im Nachhinein ^^

Ich habe mir damals dann nix Neues gekauft und wollte den Thread jetzt wieder raufholen, ob jemand einen Tipp hat und ob sich bei dem Thema mittlerweile mehr getan hat ... :)

Wäre vielleicht der MagMod MagBeam etwas für Dich? Das ist ein Aufsatz, vorwiegend für Speedlites gedacht, aber natürlich auch für anderes verwendbar. Wenn Du dazu noch ein brauchbares Dauerlicht findest...

Die allerbilligste Lösung wird das nicht sein, aber vielleicht ist es trotzdem einen Blick wert.

MfG

Wäre vielleicht der MagMod MagBeam etwas für Dich? Das ist ein Aufsatz, vorwiegend für Speedlites gedacht, aber natürlich auch für anderes verwendbar. Wenn Du dazu noch ein brauchbares Dauerlicht findest...

Die allerbilligste Lösung wird das nicht sein, aber vielleicht ist es trotzdem einen Blick wert.

MfG

Danke, schaut sehr cool aus, aber ja, teuer und halt proprietär für Aufsteckblitze. Wäre, wenn Geld keine Rolle spielte, eine coole Möglichkeit neben anderen für Dauerlicht.
Momentan würd mich wohl eine universellere Lösung interessieren :)

Ich nutze als Penlight die Klarus P20. Es hat eine LED mit hoher Farbechtheit bei 5000k (CRI >90), d.h. keine Farbstiche durch das Licht, und es hat einen eingebauten Diffusor, damit das Licht gleichmäßig abgestrahlt wird, und nicht extrem fokussiert wie die meisten Taschenlampen. Stärke ist 220 Lumen. Die Taschenlampe ist zudem wasserfest abgedichtet und wird mit AAA-Batterien betrieben (ich nutze die schwarzen Panasonic Eneloop Akkus). Ist eben so groß wie ein Kugelschreiber, also problemlos mitzunehmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten