• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stangen AF hat zu viel Spiel

bergdoktor

Themenersteller
Hallihallo Objektiv-Profis!

Ich habe günstig ein 80-200/2.8 AF-D Schiebezoom erstanden.
Beim AF muss die Kamera allerdings viel nachkorrigieren und schafft es manchmal gar nicht.

Ursache scheint Spiel im Fokus-System zu sein. Wenn man die Schraube am Objektiv dreht, hat diese merklich Spiel, bevor sich die Drehung tatsächlich auf die Fokussierung auswirkt.
Meine anderen AF-Ds haben das nicht.

Ich kenne mich mit den Innereien nicht wirklich aus. Kann man das reparieren? Das Glas ist ja schon etwas älter und es gibt wohl keine Ersatzteile.
Können sich Zahnräder im Objektiv so stark abnutzen, dass ein solches Spiel entsteht?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Andreas

die Af Antriebsschraube geht direkt ins AF getriebe

von dort ürbe Kupplung und Antriebswelle zum AF Fokusring

- eventl. AF Getriebe lose
- Kupplung zuviel spiel
-AF Ring u fokuseinheit ausgeschlagen

Zuletzt bearbeitet:
der alte Schieber ist nicht so einfach

du kannst mal das Bajonett runterschrauben ,Blendring abnehmen

u dir das Af getriebe anschaun

es ist mit 2 Schrauben befestigt

die lösen sich manchmal u es ist zu gr. Spiel zw Antriebswelle u Getriebezahnrad

weiter wirst du nicht kommen

um den Schieber zu demontieren braucht man Spzialwerkzeug

Das Getriebe sieht gut aus. Das Spiel ist irgendwo dahinter weiter drin an der langen Stange.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Brennweite fix auf 116mm stehen geblieben ist. Da scheint die Übertragung auch einen Schaden zu haben.

Muss ich wohl demnächst mal in professionelle Hände geben.

Gruß

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten