• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Standardzoom für EOS 7D MK II

... das 17-55 ist und bleibt aber ... definitiv das ultimative Standardzoom für Crop

So ist es. :top:
Wenn man keine KB-Kamera nebenbei betreibt.
Bei meiner 7D Mark II ist das EF 100-400mm ƒ/4.5-5.6L IS USM II das Standardzoom. Aber das ist eine andere Geschichte...

Das 17-55er ist schon nicht schlecht und war damals (2006) auf L-Niveau.

Im Vergleich zu einem modernen L kann es jedoch nicht mehr mithalten.
Meine 7D II ist praktisch fest verwachsen mit einem 70-200 2.8 IS II. Manchmal kommt höchstens noch ein TK dazwischen.
Für geringere Brennweiten nimm ich fast nur die 5D III mit einem 24-70.

Hätte ich nur eine 7D II, dann würde das natürlich anders aussehen.
Da würde ich es mal mit einem Sigma 18-35 versuchen. Die BQ von dem Teil ist schon beeindruckend für APS-C-Verhältnisse, da kann das Canon 17-55 nicht mithalten.

(...) Hätte ich nur eine 7D II, dann würde (...) ich es mal mit einem Sigma 18-35 versuchen. Die BQ von dem Teil ist schon beeindruckend für APS-C-Verhältnisse, (...)
Dito, es reizt mich! Wenn doch nur der AF vertrauenerweckender wäre... :o

Alternative?
immerhin fehlen beim Tamron 18mm Brennweite nach oben.

Och, kann auch an APS-C passen. Die Kombi

Sigma 18-35/f1.8
Tamron 24-70/f2.8 VC (oder das alte 28-75/f2.8)
Tamron 70-200/f2.8 VC (oder das alte 70-200/f2.8 SP )

hat schon was. Ggf. unten rum noch nen Tokina 11-xx/f2.8 und man ist schon recht solide aufgestellt.

Okay, billig ist die Kombi mit den beiden VC nicht aber an einer 7D2 würde ich schon "was schnelles" haben wollen was den AF angeht. Und Canon kann hier halt preislich und bei den meisten auch technisch (70-200 ist die Ausnahme) nicht konkurieren.

Ich werfe wie immer mal das 17-70 Contemporary ins Rennen. Und wenns Probleme mit dem AF gibt, einfach mit dem USB-Dock korrigieren. Hat leider kein durchgehende Lichstärke.

Oder kostenlos (bei Garantie) zu Sigma (samt der Kamera) einschicken, kalibrieren lassen und sich nie wieder ärgern.... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 7D Mark II ist das EF 100-400mm ƒ/4.5-5.6L IS USM II das Standardzoom. Aber das ist eine andere Geschichte...

Diese Geschichte wäre sicher interessant!:lol:
Kann man das Zoom zusammenschieben? :eek:

Das DO-Objektiv zog ich mal in Betracht wg. der Baugröße. Nicht gerade günstig, dafür aber nicht besonders empfehlenswert. Die Bilder hier und Test unterdrückten bei mir erfolgreich Begeisterung.

Standardzooms, wüsste nicht, welchem ich den Vorzug geben sollte, sind bei mir

4/24-105 (mag ich sehr)

2.8/24-70 (mag ich auch sehr, nehme es aber seltener - bildete mir mal ein, es besitzen zu müssen wg. des Nachfolgers, so dass es ev. nicht mehr zu haben sei, deshalb schlug ich energisch zu)

2.8/16-35 (mag ich auch sehr, nehme es aber auch seltener)

Das erste ist wirklich so unversal, universaler geht es für mich nicht, auch wenn es nicht so lichtstark ist, aber das spielt eine geringere Rolle.
Ach so, an einer 7D II fallen die 24 mm natürlich weg, dafür nach oben mehr, was bei mir etwas mehr gewichtet wird.

Zuletzt bearbeitet:
...
Das erste ist wirklich so unversal, universaler geht es für mich nicht, auch wenn es nicht so lichtstark ist, aber das spielt eine geringere Rolle.
Ach so, an einer 7D II fallen die 24 mm natürlich weg, dafür nach oben mehr, was bei mir etwas mehr gewichtet wird.

Geht mir genauso. Mein Sigma 24-105mm F4 DG OS HSM Art habe ich sehr oft an der 7D II. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten