• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Standardzoom für 650D

Homer1234

Themenersteller
Hallo Zusammen,

suche für die 650D ein "Immerdrauf". Das 18-55 Kitobjektiv ist mir oft oben rum zu kurz. Fotografiere oft meine Kinder beim Spielen gerne aber auch mal Landschaft oder Architektur.
Mir ist klar, dass es kein Objektiv für alles gibt, suche von daher eine Alternative zum Kitobjektiv mit etwas mehr Brennweite. Hab seit längerem das Canon EF 100-300mm f/4.5-5.6 usm eines Freundes im Einsatz. Das ist mir wiederum oft zu lang.
Im Auge habe im Moment folgende:

1. Tamron AF 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD
  2. Sigma 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM [C]
  3. Sigma 18-250mm F3.5-6,3 DC Makro OS HSM
  4. EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM
  5. EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM
  6. EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS

Das sind alles aktuelle Objektive. Welches empfehlt Ihr? Die Reihenfolge stellt keine Wertung dar. Gibt es noch weitere die nicht mehr im Programm der Hersteller sind, aber gebraucht noch zu bekommen?
Preislich soll es nicht über bis ca 400€ bleiben, dafür ist gebraucht aber auch drin...

Danke für Eure Antworten!
Homer1234

Zuletzt bearbeitet:
Da die 650D super harmoniert mit dem STM-Objektiven, empfehle ich ganz klar das 18-135mm STM.
Ich hatte die Kombination 650D und 18-135mm STM eine ganze Weile, und war sehr zufrieden damit.

Hallo,

aus deiner Auswahl würde ich ganz klar das 18-135 STM wählen. Ich habe die gleiche Kamera/Objektiv Kombination im Einsatz und bin wirklich sehr zufrieden.

Schon malndanke für die Antworten!
Was haltet ihr denn vom EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM?
Bin auch für neue Vorschläge offen...
Gruß Homer1234

Ich habe an meinen 650D das Sigma 17-70mm F 2.8-4 DC Macro OS HSM als "Immer drauf" und bin damit mehr als zufrieden. Vor allem hat mich die höhere Lichtstäkre des Objektives überzeugt.

Natürlich kommt es auch darauf an welchen Verwendungszweck du damit verfolgst? Da ich z.B. nur Fotos schieße und Filmen bei mir keine Rolle spielt ist da das Sigam die bessere Wahl, wenn du auch Wert auf die Möglichkeit zu filmen legst, so ist ein Objektiv mit STM von Vorteil. Ich würde daher bei der Wahl für dein "immer drauf" daran ausrichten wie du deine Kamera einsetzt? :)

Meine Empfehlung:

EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM

Ist laut photozone.de auch optisch ein Stück besser als das gleiche Objektiv ohne STM und optisch qualitativ auf der gleichen Höhe wie das Canon 15-85 IS. 3 mm mehr im WW machen schon einiges aus, aber das mußt du wissen, ob du das brauchst.

Superzooms bis 200 mm oder noch mehr würde ich nicht nehmen, da muß man qualitativ einige Kompromisse eingehen.

Nimm eine Canon-Linse, die paßt in der Regel. Mit Sigma, Tamron, Tokina habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (Fehlfocus, Dezentrierung).

hatte früher neben dem Kit das Canon EF 55-200mm f/4,5-5,6 II USM
war eine nette Brennweitenergänzung für schmales Geld
und schön leicht

WERBUNG
Zurück
Oben Unten