• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Standardzoom für EOS 7D MK II

Faythe

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

Ich suche ein neues Standardzoom für meine 7D MK II.

Ich hatte bisher die Kombination Canon EOS 600D + Tamron 17-50 XR DIi II VC, mit der ich sehr gute Ergebnisse erzielen konnte.
Leider macht mein Tamron an der MK II keine so gute Figur. Die Bilder sind teilweise so unscharf und weisen einen so starken Fehllfokus auf, dass ich den Fehler weder mit Feinjustierung ausgleichen konnte, noch mit
Fokustests auf Stativ vernünftige Ergebnisse erzielen konnte.
Das ganze tritt im LiveView Modus nicht auf, dort bildet das Tamron scharf ab.

Die Kamera habe ich mittlerweile zum Service eingeschickt, da ich dachte, der Fehler liegt an ihr.
Allerdings habe ich auch schon öfter gehört, das das Tamron sich scheinbar nicht so gut mit der 7D MK II verträgt.

Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

Fakt ist, an der 600D ist es weiterhin schön scharf und der Fokus sitzt.

Falls das ganze sich bestätigen sollte, suche ich eine gute Alternative für mein Tamron.
Ziel ist es möglichst scharfe Fotos in der Kombi mit der MK II zu bekommen und mindestens den Weitwinkelbereich 17mm zu behalten. (mehr Weitwinkel wäre wünschenswert) daher fallen für mich die 24-70er Objektive weg.

Ich hatte bereits das Canon EF-S 15-85 im Kopf...leider nicht so lichtstark, aber vllt von der Bildwiedergabe besser?

Habt ihr Ideen für weitere Alternativen? Am besten wäre mit Begründung des Tipps :)

Ich fotografiere sehr viel Landschaft und Natur, im Telebereich verwende ich das Canon EF 100-400mm 4.5 -5.6 L und für Makro das EF 100mm 2.8 L

Vielen Dank schon einmal für Eure Vorschläge


Im Anhang noch ein Bild von meinem Tamron an der 7D MK II

Einmal durch den Sucher mit AF (mittlerer Fokuspunkt)
Einmal im LiveView

Liebe Grüße
 

Anhänge

Die ähnlichste Variante zum Tamron wäre das Canon EF-S 17-55 F2.8 IS USM

Sollte normlerweise auch auf der 7D problemlos funktionieren.
 
Wenn dir das Tamron 17-50/2.8 von der Brennweite und Lichtstärke her gepasst hat, wäre der logische Schritt in meinen Augen das EF-S 17-55/2.8 IS USM.
Das 15-85 finde ich persönlich überteuert, dann schon lieber ein Sigma 17-70/2.8-4 oder ein EF-S 18-135 IS STM (das gesparten Geld reicht schon fast für ein gebrauchtes Sigma 10-20/4-5.6 o.ä. )...
 
Wenn dir das Tamron 17-50/2.8 von der Brennweite und Lichtstärke her gepasst hat, wäre der logische Schritt in meinen Augen das EF-S 17-55/2.8 IS USM.
Das 15-85 finde ich persönlich überteuert, dann schon lieber ein Sigma 17-70/2.8-4 oder ein EF-S 18-135 IS STM (das gesparten Geld reicht schon fast für ein gebrauchtes Sigma 10-20/4-5.6 o.ä. )...

stimmt, ist ziemlich teuer. ich könnte ein gebrauchtes für 400 bekommen...
 
das canon ef-s 17-55 2.8 profitiert vom canon lenscashback in kombination mit der 7dii. würdest dann 100€ erstattet bekommen würde ich vor dem kauf mal abklären ob das in deinem fall funktioniert.... ist ne sehr gute option.

siehe
http://www.canon.de/lenscashback/

gruss kerbholz
 
Ef-s 17-55mm f2,8 IS USM.
Der AF ist sehr schnell und treffsicher, die Abbildungsleistung für ein Zoom (der "alten" Generation) exzellent, der IS kann hilfreich sein, der BW- Bereich entspricht deinen Anforderungen und durchgehend f2,8 ist grundsätzlich eine feine Sache.

Ich hatte es an der 7D und nun an der 7DII. Funktioniert alles so wie es soll.
Ich besitze und verwende es seit etwa 4 Jahren, habe keinen Staub hinter der Frontlinse und der Tubus wurde zwar leichtgängig, bleibt aber eingefahren, auch wenn´s mal länger nach unten hängt.
Neben dem Tamron 70-200 f2,8 und Canon 70-200 f4L ist es auch mein Actionobjektiv im unteren BW- Bereich, der Fokus kommt also sehr gut mit der 7DII mit.
 
Wenn die Lichstärke nicht im Vordergrund steht beim Zoom würde ich mir auf alle Fälle mal das 18-135 STM ansehen. Sauscharf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ganz klares Pladoyer für das Canon EF-S 17-55 / 2,8 USM.

Hatte ich an der 350D, 500D, 40D und 7D I im Einsatz und liefert super ab.
Abbildungsleistung, Handling, AF-Geschwindigkeit war alles top, und ein Staubproblem hatte ich auch nie in 4 Jahren.
Das dagegen ausprobierte Tamron 17-50 2,8 (6 Monate ca.) konnte an der 7D und 500D nicht/nie gleichauf ziehen.
 
Im Handbuch gibt es eine Liste, welche Objektive wie unterstützt werden. Nicht alle Autofokusprogramme gehen mit allen Objektiven bzw. dann nur eingeschränkt. Hast du mal nachgelesen zu welcher Gruppe das Tamron gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch gibt es eine Liste, welche Objektive wie unterstützt werden. Nicht alle Autofokusprogramme gehen mit allen Objektiven bzw. dann nur eingeschränkt. Hast du mal nachgelesen zu welcher Gruppe das Tamron gehört?

soviel ich weiß, stehen da doch nur Canon Objektive drin oder?:confused:
gibts auch eine Liste für Fremdobjektive?
 
Also das 17-50 mit VC tarnt sich als 85 1.2 an der Kamera und das 17-50 ohne VC als 28-70 2.8. Da kannst du dann selber schauen welche Gruppe das ist.
 
Also das 17-50 mit VC tarnt sich als 85 1.2 an der Kamera und das 17-50 ohne VC als 28-70 2.8. Da kannst du dann selber schauen welche Gruppe das ist.

Wäre demnach in der A Gruppe..Kann ich mir echt nicht vorstellen...Also wenn das so wäre dürfte mein tamron ja nicht deswegen unscharf abbilden....Sondern aus einem anderen Grund.. Meine Kamera ist immer noch beim canon Service
 
Wäre demnach in der A Gruppe..Kann ich mir echt nicht vorstellen...Also wenn das so wäre dürfte mein tamron ja nicht deswegen unscharf abbilden....Sondern aus einem anderen Grund.. Meine Kamera ist immer noch beim canon Service

Das heißt ja nichts. Die Gruppen beziehen sich ja auf den AF Kameraseitig. Es kann natürlich ein Front-/Backfocus sein der da rein spielt. Ich hatte an der alten 7er auch das Tamron ohne VC und bitte mit dem Wechsel auf die mark 2 auch auf das Canon 17-55 umgestiegen. Damit bin ich jetzt voll zufrieden.
 
Sind Tamron Objektive generell an der 7D II ein Problem? Ich überlege mir einen neuen Body zuzulegen, will aber mein Tamron 150-600 behalten. Ich habe hier auch schon schöne Bilder mit dieser Kombination gesehen.
 
Sind Tamron Objektive generell an der 7D II ein Problem? Ich überlege mir einen neuen Body zuzulegen, will aber mein Tamron 150-600 behalten. Ich habe hier auch schon schöne Bilder mit dieser Kombination gesehen.

Im Gegenteil, das 150-600 läuft mit dem Af der 7dII zur Höchstform auf, weil der auch mit weniger Licht sehr gut klarkommt. Vorher mit meiner 550d waren das nur Glückstreffer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten