• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Standardzoom für 5D4

Hallo,

wenn es ein 24-70 2.8er werden soll, schau Dir vielleicht doch nochmal das Tamron an.

P/L finde ich es sehr gut. Die BQ ist bereits bei Offenblende extrem gut und lässt für ein Zoom keine Wünsche übrig. Verglichen habe ich mit diversen Festbrennweiten (35,50,90) und dem 70-200 f/4.
Mikrokontraste sind ebenfalls sehr gut, auch Gegenlichtverhalten....
Dazu gibt es 5Jahre Garantie nach Registrierung.
Das alles für 800€ ist schon wirklich(y)

Nachteile ggü. dem Canon wären:
- Zoomring dreht anders herum
- Stabi ist etwas gewöhnungsbedürftig (braucht ca. 0,5sec zum Einschwingen, danach packt er aber gnadenlos zu)
- AF etwas langsamer als z.B. 35 f/2 IS oder 70-200 F4, aber immer für eine Standardzoom ausreichend.
- etwas schwächere Randabbildung/Verzeichnung - das fällt aber nur beim Pixelpeepen nach der Korrektur auf!

vg
memakr
 
So jetzt wird es ernst. Wenn ich Heiligabend noch ein Objektiv haben will, dann muss ich langsam mal ordern.

Meine Tendenz geht stark zum 2.8er 24-70. Stabi und Brennweite fehlen. Zumindest letzteres hoffe ich mir bei 30MP Auflösung einigermaßen gut herauscroppen zu können......


*totally-confused* :confused:


Du musst nicht total konfus sein. :) Wenn es im Budget liegt, nimm das EF 24-70 II f/2.8 - besser geht's nicht. Auch eine erstklassige Wahl wäre das EF 24-80 L f/4 L IS USM (hatte ich selber vorm f/2.8 II). Auch das ist top scharf, du hast einen klasse Stabi - aber "nur" f/4.

Das sind meine beiden Tipps für dich. Das f/2.8 Tamron hatte ich selber - das war nach dem Justieren gut, reicht aber bei keiner Blende und Brennweite in der Schärfe ans o.g. Canon f/4 L heran.
 
Ich glaube ein gutes Tamron hält durchaus mit dem 4 IS mit. Beim Tamron gibt es aber eine recht breite Serienstreuung.

Das 24-70/2,8 II ist sicher das Standardzoom schlechthin. Wenn man aber vorher schon weiß das einem Brennweite fehlt würde ich es nicht kaufen (genau das habe ich auch getan). Das Argument, das man mit 30MP die fehlenden 35mm croppen kann ist nur die halbe Wahrheit. Natürlich geht das, aber ich mache jede Wette, das man auch bei 105mm in die Situation kommt nich etwas croppen zu wollen.
 
...Das Argument, dass man mit 30MP die fehlenden 35mm croppen kann ist nur die halbe Wahrheit. Natürlich geht das, aber ich mache jede Wette, dass man auch bei 105mm in die Situation kommt noch etwas croppen zu wollen.

Keine Frage Thorsten - dein letzter Satz ist komplett wahr. ;) (Bei mir ist daher auf Reisen ein leichtes 70-200 f/4 L IS USM immer mit dabei.)

Aber dieses "Problem" wird es natürlich bei jeder Brennweite irgendwann man geben. Man muss dann halt laufen und die Brennweite "per pedes" korrigieren. :) Auch das ist gesund! :)
 
Ja, wenn man Situationsbedingt laufen kann. Ich verwende das Standardzoom häufig bei Hochzeitsfeiern. Da bleibt oft nur die Möglichkeit zu zoomen, wenn überhaupt. Aber da es hier nicht um mich und meine Anwendungen geht, ist das vollkommen egal. Dennoch ist die Sache mit dem croppen (wenn man es es schon vorher fest einplant) meiner Meinung nach der falsche Weg.

Zugegeben ist es aber aktuell recht schwer (eigentlich sogar unmöglich) ein Standardzoom mit größerem Brennweitenbereich als dem des 24-70 zu finden das ähnlich gut performt. Einen Tod muss man also sterben
 
Einen Tod muss man also sterben

:) Das bin ich! Aber ich glaube ich kann es mit "Komm süßer Tod" umschreiben:

Habe mir vorhin das EF 24-70 2.8 II bestellt. Und das schöne daran: Ich konnte den "Adventkalender" überzeugen für mich das Türchen von gestern nochmals zu öffnen. Da war es nämlich drin, d.h. ein wenig extra Rabatt. In Kombi mit dem Cashback in jedem Fall den Verlust von 35mm Brennweite wert. :D

Danke an alle die mit Rat und Tat zur Seite standen. (y)
 
... Habe mir vorhin das EF 24-70 2.8 II bestellt
... Ich konnte den "Adventkalender" überzeugen...
Danke an alle die mit Rat und Tat zur Seite standen. (y)

Ich bin auf deine nächste Rückmeldung sehr gespannt - danke für diese hier. :)

Es zeigt sich mal wieder, dass man beim Händler seines Vertrauens durchaus mal nach einer "Aktion" anfragen kann. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten