Chevrette
Themenersteller
Ich habe mir im Frühjahr eine X-A1 zugelegt im Kit mit dem XC 16-50. Die Kamera habe ich mittlerweile professionell auf Infrarot umbauen lassen. Also IR-Sperrfilter raus und IR-Durchlassfilter mit 700nm rein. Funktioniert wunderbar.
Das XC 16-50 hätte das Standardobjektiv für Infrarot werden sollen. Der Brennweitenbereich wäre sehr gut, geringe Freistellung stört bei IR nicht, wichtiger ist eine gute Schärfe. Leider ist die Leistung des XC 16-50 im Infrarot unterirdisch. Deutlicher Hotspot und extrem schlechte Ränder im Weitwinkelbereich. Das Objektiv ist mittlerweile verkauft.
Damit habe ich gar kein Fuji-Objektiv mehr. Als Objektive sind derzeit meistens das Beroflex 28-50/3,5-4,5 und das Nikkor 28/3,5 drauf, die beide eine einwandfreie, insgesamt sehr gute Infrarot-Leistung bringen.
Aber ich hätte gerne zumindest auch ein Objektiv mit Autofokus.
Ideal wäre dem Papier nach das 27/2,8 oder das 18/2, da dann die Kamera ihre kleine Baugröße ausspielen könnte und Handtaschentauglich wäre, aber nach dem, was ich gelesen habe, haben gerade diese beiden Objektive auch deutliche Probleme im Infrarot.
Was ich gerne hätte, wäre:
Welches Objektiv könnte da eine Möglichkeit sein?
Das XC 16-50 hätte das Standardobjektiv für Infrarot werden sollen. Der Brennweitenbereich wäre sehr gut, geringe Freistellung stört bei IR nicht, wichtiger ist eine gute Schärfe. Leider ist die Leistung des XC 16-50 im Infrarot unterirdisch. Deutlicher Hotspot und extrem schlechte Ränder im Weitwinkelbereich. Das Objektiv ist mittlerweile verkauft.
Damit habe ich gar kein Fuji-Objektiv mehr. Als Objektive sind derzeit meistens das Beroflex 28-50/3,5-4,5 und das Nikkor 28/3,5 drauf, die beide eine einwandfreie, insgesamt sehr gute Infrarot-Leistung bringen.
Aber ich hätte gerne zumindest auch ein Objektiv mit Autofokus.
Ideal wäre dem Papier nach das 27/2,8 oder das 18/2, da dann die Kamera ihre kleine Baugröße ausspielen könnte und Handtaschentauglich wäre, aber nach dem, was ich gelesen habe, haben gerade diese beiden Objektive auch deutliche Probleme im Infrarot.
Was ich gerne hätte, wäre:
- Brennweite max. 30mm (IR-Bilder leben oft vom Kontrast zwischen hellweißen Bäumen und dunklem Himmel, ein leichter Weitwinkel wäre dafür hilfreich)
- Zoom oder Festbrennweite ist egal, Lichtstärke ist nebensächlich
- Autofokus
- Bildstabilisator wäre schön, aber da könnte ich gegebenenfalls drauf verzichten
- Gute BQ ohne digitale Nachbearbeitung (Grund: Die automatische und zwingend notwendige Entfernung chromatischer Aberrationen beim XC 16-50 dürfte für die schlechte Randleistung im IR verantwortlich sein.)
- Gebrauchtkauf ist null problemo
- Nicht zu teuer, ist ja nur eine Spezialanwendung und nicht meine Alltagskamera
- Einwandfreie Infrarot-Leistung
Welches Objektiv könnte da eine Möglichkeit sein?