• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Standard Nikon DX AF-S 18-55 Kit Objektiv - Filter wo und wie befestigen?

bonethrob

Themenersteller
Hallo!

Ich hab jetzt seit einigen Wochen eine Nikon D40. :)
Find ich ganz klasse, habe aber von der Technik noch zu wenig Ahnung.

Meine Frage:
Wo befestige ich bei dem Nikon DX AF-S 18-55 Kit Objektiv denn einen Filter?
Vorne ist irgendwie nur der Ring zum Einstellen. Da gibts irgendwie kein Schraubgewinde.

Gibt es überhaupt Filter dafür? Ich suche jetzt eigentlich einen Polfilter und einen Graufilter ...

Viele Grüße,
bonethrob

für das objektiv gibts keine filter. da sich beim scharfstellen die erste linse oder glas mitdreht geht sowieso kein polfilter an dem objektiv.

mfg danny

Natürlich gibts für das Objektiv Filter :rolleyes:

Das Gewinde ist vorne, da wo auch der Objektivdeckel einrastet. Kann man eigentlich nicht übersehen. ;)

Ich hab mal gerade geschaut,
das sah für mich nicht wie ein gewinde aus, scheint aber eines zu sein. lach ...

also filter gibts ... muss ich jetzt darauf achten einen drehbaren polfilter zu kaufen? sind die nicht alle drehbar?

viele grüsse und herzlichen dank
bonethrob

Ja die sind alle drehbar. Das Problem ist nur, dass man durch das Drehen die Wirkung des Polfiters einstellen muss (es gibt nicht eine "richtige" Position, für jedes Motiv muss man den Filter einstellen). Wenn sich nun das Gewinde selber auch noch dreht, wird das natürlich ein bisschen umständlicher weil sich die Polfitler-Wirkung durch das Fokussieren ändern könnte.

Das Problem kann man aber recht einfach umgehen, indem man erst fokusiert und dann den Polfilter dreht. Bei einem schwer drehbaren Polfilter sollte man vielleicht noch den Fokusring festhalten um den Fokus nicht zu verändern.

Ich frage mal ganz vorsichtig: Du weißt, was man mit einem Polfilter macht? Sorry, aber ich will dich nur davor bewahren ihn als Objektivschutz zu nehmen. Das liest man hier ofter. :)

ah ok ... ja, da dreht sich beim focus dann alles mit inkl. dem polfilter
eigentlich hab ich aber schon damit gerechnet das ich für jedes bild den filter mitdrehen muss.

danke für deine hilfe ^^

vg
bonethrob

das Problem kann man aber recht einfach umgehen, indem man erst fokusiert und dann den Polfilter dreht. Bei einem schwer drehbaren Polfilter sollte man vielleicht noch den Fokusring festhalten um den Fokus nicht zu verändern.

Ich frage mal ganz vorsichtig: Du weißt, was man mit einem Polfilter macht? Sorry, aber ich will dich nur davor bewahren ihn als Objektivschutz zu nehmen. Das liest man hier ofter. :)

ja, das weiss ich ^^
über die verwendung, den nutzen und die typen von filtern hab ich mich im vorfeld schon informiert. auch hier im forum den grossen beitrag über filter gelesen.

als objektivschutz will ich ihn also garantiert nicht verwenden ... lach

:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten