• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Standard-ISO-Einstellung

zenker_bln

Themenersteller
Hi,

mich würde mal interssieren, ob ihr die ISO-Einstellungen grundsätzlich der Aufnahmesituation anpasst oder ihr in einer Einstellung (z.B. ISO400) arbeitet und somit einen Kompromiss zwischen Sensorrauschen, Bequemlichkeit und Empfindlichkeit eingeht?

Ich versuche natürlich die ISO-Einstellung so niedrig wie möglich zu halten und passe sie immer den Gegebenheiten (Helligkeit, Bernnweite des Objektivs, Geschwindigkeit des Objekts) an.

Solange ich noch mit der Belichtungszeit oder Blendeneinstellung mein Ziel erreichen kann wird an der Iso nichts verändert. Sollten diese Möglichkeiten nicht mehr ausreichen (zu wenig Licht) wird der Iso- Wert angepasst.

Ich halte es wie der Vorgänger. Außer wenn ich den Effekt haben WILL.

Im Winter ISO 200. Manchmal vergesse ich aber auch nachzuschauen, welche ISO vom letztenmal noch eingestellt ist - gab schon Momente in denen ich dachte: "wow, das sind aber kurze Zeiten" - naja bei ISO 1600 kein Wunder :ugly: :D

Bin schon am überlegen, ob ich mir einen Zettel: "ISO-Wert kontrollieren" an die Kamera anbirnge.

Wie jede andere Einstellung an der Cam mach ich sie genau aufs Bild angepasst. Je sorgfältiger man seine Cam einstellt desto besser werden die Ergebnisse.

Ausnahme ... Situationen in denen ich keine Zeit habe :)

Für Schnappschüsse im Familien- und Bekanntenkreis - die ja meistens abends gemacht werden), die ich auf maximal 15x10cm ausbelichte, stelle ich standardmäßig ISO 1000 ein, da merkt kein Mensch den Unterschied zu ISO 100; und ich verwackle weniger. :D
Diese Bilder werden auf 900x600 runtergerechnet - entspricht dann ca. 150 dpi auf 15x10cm. Anbei ein Schnappschuss meiner Frau (mit ihrem Einverständnis natürlich), der grad heute entstanden ist.

Bei Bildern, die ich größer ausbelichte - bis A3 - schau ich schon auf die ISOs, wobei ich dazu tendiere, in Situationen, in denen ich die Einstellung zwischendurch aus Zeitgründen nicht wechseln kann, ISO 400 einzustellen.

Ich hab für die Automatikmodi (Zeit, Blende, Progamm) immer Auto-ISO eingestellt (sogar mit 3200 als Obergrenze), denn was bringt es, auf einem niedrigen ISO-Wert zu verharren, wenn das Bild anschließend verwackelt ist.

Bei Stativaufnahmen oder bei manueller Belichtung wähle ich natürlich den ISO-Wert auch per Hand. Die ISO-Warnung hab ich bereits ab ISO 400 aktiviert, damit ich auch nicht vergesse, den Wert wieder zurückzusetzen.

normalerweise geh ich so vor:
stell ich isowert auf minimum
geh auf zeitautomatik
stell die blende so ein wie ich denke das ich sie brauche (für die tiefenschärfe)
drück den auslöser halb durch und guck wie die belichtungszeit wär
und falls sie zu lang ist (wenn ich außer hand fotografiere versteht sich)
erhöh ich den isowert schrittweise
sonst bleibt er so

mariane schrieb:
Im Winter ISO 200. Manchmal vergesse ich aber auch nachzuschauen, welche ISO vom letztenmal noch eingestellt ist - gab schon Momente in denen ich dachte: "wow, das sind aber kurze Zeiten" - naja bei ISO 1600 kein Wunder :ugly: :D

Bin schon am überlegen, ob ich mir einen Zettel: "ISO-Wert kontrollieren" an die Kamera anbirnge.
Dadurch hab ich mir heute nen genialen Sonnenaufgang versaut...Zuerst kamen mir die Zeiten net komisch vor,als dann aber die Sonne weg war und angeblich immernoch nur 100ms sein sollten,hab ich nachgeguckt und sah ISO 1600...zum kotzen :wall:

Zuletzt bearbeitet:
mariane schrieb:

Genau dadurch habe ich mir letztens meine Bilder versaut :ugly:
Und gestern dachte ich mir nur...wie krieg ich denn bloss die Bilder dunkler? Verschluss auf 4000 und Blende schon auf 6. Joa..im Schnee und Sonne hatte ich 800 voreingestellt und nimmer dran gedacht. Bräucht auch soeinen zettel.

also wenn ich schnappschussmässig unterwegs bin und nicht gerade gleißender sonnenschein ist: ISO 400. nachdem ich in italien in der altstadt ein paar unnötig verwackelte bilder hatte, mache ich den fehler nicht mehr. sogar iso 800 ist an der 20D doch noch ohne große abstriche durchaus ok, daß wäre die schnappschusseinstellung für einen trüben tag.

wenn ich dann mal ein motiv habe, was mehr potential hat, regle ich soweit es geht runter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten