• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 7... Stammtischgründung Raum Lörrach

Die Gegend um Pratteln hatte bis vor ein paar Jahren eine "Lost Places" zu bieten. Leider ist momentan alles "Alte" weg und Pratteln eine einzige Baustelle. Wer grosse Baustellen mag, der sollte dort hin. :) Vielleicht wäre Augusta Raurica etwas für euch. Eine alte Römersiedlung hat immer was...

Zuletzt bearbeitet:
Augusta Raurica ist toll.

Weiter Vorschläge wären im übrigen
- Wolfsschlucht Kandern (Landschaft)
- Merian Park / Englischer Garten Basel (Blumen)
- Eremitage Arlesheim (Landschaft)
- Landhaus Ettenbühl (Blumen)
um mal in der Gegend zu bleiben.

Terminvorschläge .... first draft ;-)
22.8
29.8
5.9
12.9
jeweils Samstag

Alternativ Sonntag morgen und danach zum 2. Frühstück

@Juliane84: warum für "euch". Du bist auch willkommen. Das ist ja keine geschlossene Gruppe, sondern informel und offen.

Sorry, ich muss da erstmal ziemlich sicher passen... Schwerer Krankheitsfall in der Familie, und zusätzlich kaum Zeit für Weiteres...
Nicht dass ihr denkt, ich hätte kein Interesse auf weitere Treffen, aber ist halt ziemlich besch... gerade...

Gruss
JoeS

Ja wenn wir weiter weg gehen wollen .... :D
Dann haben wir noch ganz vieles.

Kennt eigentlich jemand die Petite Camarque im Elsass ?

Jep....war vorgestern erst dort.

Schon nicht schlecht da.....für Tierfotografen sehr interessant.

Da hocken sie auch auf nem Ansitz mit 500 und 600er um Reiher zu belichten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre Augusta Raurica etwas für euch..
Wie bereits erwähnt....wir freuen uns immer über neue Gesichter....

Bin dann ab nächster Woche erst mal für paar Tage im Urlaub.

Bin aber dafür, dass wir erst mal die geeigneten Locations hier in der Gegend besuchen, bevor wir weiter weg fahren.. (Meine Meinung)...

Also ich denke so fast jeder hat sein Genre was das Fotografieren betrifft.

Das letzte Shooting mit dem Model...(Martina heißt sie glaub ) war für mich totales Neuland und es hat sehr viel Spaß gemacht mit Euch.

Ich denke bevor wir ein Ziel anvisieren sollte uns vorher klar sein was wir überhaupt fotografieren möchten.

Über ne Wiese zu schlendern und irgendwelche Blümchenaufnahmen zu machen...sorry....dann hock ich mich mit euch lieber in ne Gartenwirtschaft und wir fachsimpeln über die Fotografie.

Habe überhaupt nix gegen Blumen Aufnahmen....aber die kann ich auch bei mir vor der Haustüre machen.

Ansonsten finde ich die hier bereits erwähnten Vorschläge ganz gut.

Das Berner Oberland würde mich halt schon am meisten reizen.

So weit ist das mit zwei Stunden Fahrt eigentlich nicht.....naja...:o...wir werden sehen.

Hallo Tommy

das mit den eigenen Genres stimmt natürlich.
Und wie bei dir auch auch bei mir das Fotografieren mit einem Model Neuland für mich.

Und gerade die Vielseitigkeit finde ich doch das Tolle an unserem Hobby.
Ebenso das Einlassen auf Neues.

Beispiel Macro in der Stadt, bei dem es z.B. darum geht, sowohl die Stadt als Hintergrund erkennbar zu haben, als auch das eigentliche Objekt im Vordergrund. Geht das überhaupt. Und wie. Und ....
Ob das Objekt jetzt eine Blume ist oder ein Käfer oder Teil eines Hauses oder, ist doch eigentlich egal.
Vielleicht lerne ich etwas, vielleicht nicht. Vielleicht entdecke ich etwas für mich, oder auch nicht ;-)
Und dies gilt u.a. auch für eine Blumenwiese :D

Natürlich ist das B.O. schön. Aber wir haben doch ebenso wunderbare Landschaften und Objekte vor der Haustüre. Gehen wir doch erstmal die an :top:

Im Moment sind wir ja noch im Brainstorming. Also statt Locations auch Motiv-Ziele sind gewünscht. Nur her damit :):):):)

Also ich denke so fast jeder hat sein Genre was das Fotografieren betrifft.
Das stimmt wohl...:top:
Mir z.B. fehlt glaub irgendwie das Auge für phantastische Landschaftsaufnahmen. Wenn ich dann mal irgendwo ein tolles Panorama entdecke, vergesse ich zu fotografieren und genieße lieber die Aussicht:eek:

Das bedeutet aber nicht, dass ich grundsätzlich keine Landschaften fotografieren will und werde... :D

Ich denke bevor wir ein Ziel anvisieren sollte uns vorher klar sein was wir überhaupt fotografieren möchten.
Das wäre sehr hilfreich....:top:

Über ne Wiese zu schlendern und irgendwelche Blümchenaufnahmen zu machen...sorry....dann hock ich mich mit euch lieber in ne Gartenwirtschaft und wir fachsimpeln über die Fotografie.
Das Eine schließt doch das andere nicht aus....:D

Beispiel Macro in der Stadt, bei dem es z.B. darum geht, sowohl die Stadt als Hintergrund erkennbar zu haben, als auch das eigentliche Objekt im Vordergrund. Geht das überhaupt. Und wie. Und ....
Ob das Objekt jetzt eine Blume ist oder ein Käfer oder Teil eines Hauses oder, ist doch eigentlich egal.
Vielleicht lerne ich etwas, vielleicht nicht. Vielleicht entdecke ich etwas für mich, oder auch nicht ;-)
Und dies gilt u.a. auch für eine Blumenwiese :D
...hört sich irgendwie spannend an...

Vielleicht treffen wir uns auch einfach mal auf ein Eis oder Kaffee, ohne Foto-Thema und schnacken mal wieder....

Das stimmt wohl...:top:
Mir z.B. fehlt glaub irgendwie das Auge für phantastische Landschaftsaufnahmen. Wenn ich dann mal irgendwo ein tolles Panorama entdecke, vergesse ich zu fotografieren und genieße lieber die Aussicht:eek:

Das bedeutet aber nicht, dass ich grundsätzlich keine Landschaften fotografieren will und werde... :D

Das wäre sehr hilfreich....:top:

Das Eine schließt doch das andere nicht aus....:D

...hört sich irgendwie spannend an...

Vielleicht treffen wir uns auch einfach mal auf ein Eis oder Kaffee, ohne Foto-Thema und schnacken mal wieder....

Finde ich ne gute Idee.....dabei könnte mann sich Auch über eine Gründung eines Stammtischs machen..wie Marlu ohnehin schon mal vorgeschlagen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch dabei, falls ein Termin gefunden wird. Ist zwar ich Hochzeits-Saison aber vielleicht geht es ja auch unter der Woche?

Da sich alle um Termine drücken ...

Nächste Woche Di. Mi oder Do (15/16/17.9), abends auf ne Pizza und Cola zum fachsimplen .....

Evtl auch das jeder mal ein (eigenes) Bild mitbringt und den anderen erklärt, warum er dieses Bild toll findet ...
So eine Art bewusste Auseinandersetzung mit dem Bild.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten