• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 9... Stammtisch Nürnberg

Hallo Fotofreunde,

ich kann ja leider nicht mehr kommen (wohne zu weit weg).

Aber wenn Ihr zurückdenkt, damals 2011 beim Relaunch waren wir anfangs auch nur 4-5 Leute und hatten dann wirklich ein paar schöne Jahre. Haltet daran fest, dass wird bestimmt wieder, wäre echt schade.

Ich trauere immer noch dem Nürnberger Stammtisch hinterher... hier in der Stuttgarter Gegend geht noch viel weniger zusammen, obwohl es viele Fotobegeisterte gibt. Es ist immer das Gleiche, zu wenig Disziplin, die Leute schaffen es nicht sich einmal im Monat den Termin frei zu halten. Eigentlich sehr schade...

Im diesem Sinne, viele Grüße und lasst Euch gut gehen.

Euer Frank
 
Was erwarten den Leute wie Thomas und Steffen vom Stammtisch?

Bin da recht anspruchslos. Ich erwarte eigentlich nur mich mit netten Leuten zu treffen, die das gleiche Hobby teilen und sich etwas auszutauschen. Was Gutes zu essen und trinken ist natürlich immer gut :D. Der Ort ist mir auch fast egal da ich nach der Arbeit sowieso quer durch Nürnberg muss, nur Parkplätze sollten vorhanden sein. Termin & Uhrzeit finde ich auch ok.

Gruß
Steffen
 
Neben einen guten Essen, sollten wir uns doch wieder mehr um eine fachliche Richtung bemühen.

Grüße Gerd

Hmnunja, erinnere dich mal wie es war, als der Stammtisch noch "fachlicher" war.
Hat einige interessiert und die anderen haben "Smalltalk" gemacht und die am fachlichen Teil Interessierten haben nur noch die Hälfte mitbekommen.
Ich hatte durchaus dafür Verständnis, dass einige fähige Köpfe, die wirklich was drauf hatten (Matze, Sven, Udo, Björn, Rene und einige andere, die verzeihen mögen, dass mir deren Namen spontan nicht einfallen) abgewandert sind, die müssen sich zunehmend verar.... vorgekommen sein. Und dadurch kam dann der richtige Absturz.
Es gibt halt diejenigen, die wirklich konstruktiv was machen und mitnehmen wollen und diejenigen, die nur zum schnattern kommen.
Die alle an einem Tisch kann nichts werden. Entweder ich mache auf ernsthaft konstruktiv oder komme zum Schnattern, beides geht offensichtlich nicht zusammen, das ist gescheitert.
Das müssten dann vlt. getrennte Stammtische sein.
Eine Gruppe, wo wieder konstruktiv was passiert würde ich sehr begrüßen, aber so wie seit einiger Zeit läuft, ne, das kann es nicht sein.

Ok, klingt jetzt alles sehr pessimistisch, aber wer soll denn jetzt mal konkret wieder den "richtigen Zug" reinbringen?
Mit Verlaub, aber das traue ich keinem der "Resttruppe" (incl. mir!) zu.
Da unterhalten wir uns doch lieber weiter darüber, wer wann wie viel abgenommen hat....

Ok, langer Rede, kurzer Sinn:
Erst muss mal ein vernünftiges Konzept für einen Neuanfang her. Einem Brainstorming zu dem Thema stehe ich sehr offen gegenüber.

IGL
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch nichts gegen etwas mehr "Fachlichkeit", schließlich ist es ja ein Fotografie Stammtisch, da sollte ja eigentlich jeder an dem Thema interessiert sein.:rolleyes:

Ich hab natürlich keine Ahnung wie es früher war aber hier mal meine Vorschläge:
Wir könnten uns bei den Bildern einfach wieder etwas mehr auf das "Making of" bzw. Verbesserungsvorschläge konzentrieren.
Wir könnten öfter mal Bilder mitbringen, wo irgendwas schief gelaufen ist und man nicht so recht weiß, was.
Wir könnten die Abende Gelegentlich mit einem Schwerpunktthema versehen.

Jedenfalls bin ich eher für eine Evolution in die richtige Richtung, statt einer radikalen Revolution.
Gruß
Steffen
 
Hallo Steffen,

gute Vorschläge, aber das hatten wir alles schon mal beim Stammtisch und sind gescheitert.

Und zwar weil genau das nicht für alle Teilnehmer zutrifft:

...schließlich ist es ja ein Fotografie Stammtisch, da sollte ja eigentlich jeder an dem Thema interessiert sein.:rolleyes:

Diejenigen die es nicht interessiert hat, haben dafür gesorgt, dass das Fachliche im von ihnen erzeugten "Hintergrundrauschen" unterging.
Bedingt durch dieses "Hintergrundrauschen" habe ich des Öfteren was nicht mitbekommen, das mich interessiert hätte. Und es ging bestimmt nicht nur mir so.
Es war ja vorgesehen, dass man die Zeit von 18Uhr bis 19Uhr für den persönlichen Smalltalk nutzt und ab 19Uhr der fachliche Teil beginnt.
Leider haben im Laufe der Zeit zu viele den persönlichen Smalltalk unbeirrt in den fachlichen Teil fortgesetzt.

Ja, es ist ein zweischneidiges Schwert.
Einerseits ist es fast unmöglich, dieses Hintergrundrauschen in den Griff zu bekommen, wenn die Gruppe groß ist. Andererseits besteht die Gefahr, dass bei einer zu kleinen Gruppe "geistige Inzucht" betrieben wird, weil kein frischer Input von Außen kommt.

Es ist schwierig, die richtige Balance zu finden.

IGL
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo meine lieben Fotofreunde,

es ist schwierig alle unter einem Hut oder an einen Tisch zu bringen.
Die meisten kommen nur noch wegen dem Smaltalk, weil die mitgebrachten Bilder oft in der Qualiät zu früher leider etwas nachgelassen haben, um es vorsichtig auszudrücken.
Vielleicht sollten wir den Stammtisch für die nächste Zeit einfach als gemütliches Zusammensein betrachten, bei dem auch Bilder gezeigt werden können.
Der riesige Saal mit dem Beamer, als Rahmen, finde ich mittlerweile zu übertrieben.
Wenn wir die Location nicht wechseln wollen, können wir auch in Zukunft in einen andereen Bereich des Lokals wechseln, wo es gemütlicher und wärmer ist.
Lasst uns einfach zusammensitzen und quatschen.
Präsentation auf dem Laptop oder Tablet sollte reichen, da kann man dann auch zu zweit oder zu dritt darüber disskutieren.


Gruss Michael
 
Hallo Michael,

das ist, bis auf den Saal, ja schon seit einiger Zeit so.
Und das ist genau der Zustand, der zumindest mir nicht gefällt.
Da kommt mir zu wenig dabei rum.
Als einer, der seit Gründung des Stammtischs dabei ist, habe ich alle Höhen und Tiefen mit erlebt. Und im Moment ist der bisher absolute Tiefpunkt erreicht. Wenn es so weiter laufen soll, dann ohne mich.

IGL
Günter
 
Hallo Stammtischler,

für den Vorschlag von Michael

„Lasst uns einfach zusammensitzen und quatschen“

bin ich auch. Auf jeden Fall besser als hier alles auszubreiten.
Egal welcher Termin und an welchen Ort, ich komme gerne.

Sollte auch da nichts mehr gehen,
können wir das Pferd ja immer noch beerdigen.

Grüße Gerd
 
Gerd hat ja gefragt, was ich von einem Stammtisch erwarte, deshalb möchte ich da auch nochmal was dazu sagen. Ich erwarte andere Leute zu treffen, die genauso begeistert vom Thema Fotografie sind, wie ich. Ich unterhalte mich gerne und viel, bin aber auch interessiert an der Technik, Theorie und Software die dahinter steckt. Also falsch machen kann man bei mir wohl wenig, da ich einfach in jedem Bereich dazu lernen will.


Interessant wäre es eventuell ja auch mal, den Stammtisch "workshopartig" aufzuziehen. Damit meine ich, dass man sich abends trifft und dann miteinander loszieht. Die Teilnehmer können dann in Ruhe fotografieren und quatschen, man kann am Ende was trinken gehen. Zuhause übernimmt jeder für sich die Bearbeitung und im kommenden Monat schaut man sich gemeinsam die Ergebnisse an und bearbeitet eventuell noch das ein oder andere Foto nach oder bespricht Probleme bei der Bearbeitung. Alternativ kann man natürlich die Fotos auch online stellen und dann besprechen.

Hier ist die Frage, ob das so durchführbar ist und ob daran überhaupt jemand Interesse hat.

Grüße Thomas
 
Stimmt alles was geschrieben wurde.
Ich finde es nicht schlimm, da es alle wussten wie es momentan ist und keiner wirklich was gesagt hat.
Und das ist nicht schlecht gemeint, denn die Fotos werden anderswo gemacht und die Technik kann in den Foren genauso abgerufen werden.
Es wurde vor langer Zeit schon von einigen gefordert mehr mit dem Stammtisch zu erreichen. Die sind alle weg!
Wir wollten nur ein geselliges Beisammensein und etwas fotografisch aktiv sein.
Letzteres wurde nur von wenigen noch gebracht.
Die Frage ist doch ob die hier noch Verbleibenden was aufziehen möchten.
Die Frage die man sich erst mal selber stellen und entsprechend die Antwort finden muss.
Was möchte ich mit dem Hobby Fotografieren erreichen?
Wenn nun als Antwort kommt "Ich will nur meinem Hobby Fotografie nachgehen!", dann bleibt die Frage was will ich beim Fotostammtisch?
Anerkennung - Bewunderung - Wissen teilen - Wissen erweitern - Griechisch essen usw.

Vorschlag:
Man muss nicht unbedingt was neues erfinden und das hier wäre allgemein gehalten, z.B. Thema Bildaufbau
Links:
http://www.loncarek.de/pages.php/Workshop/Workshop
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=153347

Da es terminlich bekanntlich schwer ist schlage ich vor, dass wir das am nächsten Stammtisch besprechen.

@Thomas
Einen Fotowalk hatten wir öfter mal und das war auch sehr erfolgreich.
Terminlich war es immer schwer.
In der Herbst-/Winterzeit ist es natürlich schwer mit dem Licht, also muss das Stativ raus.
Wir haben auch mal drei Bilder untereinander getauscht und nach eigener Vorstellung bearbeitet.
War auch sehr lehrreich.
Themen gibt es genug, nur die oben genannte Frage muss beantwortet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola Ihr hochgeschätzten „Pferdebestatter“ ;-)

Huiuiuiuiui, hab‘ etz seit langem mal wieder hier gelesen…..

Tja nun, zuerst möchte ich mich entschuldigen, dass ich so
sang-, klang- und klicklos von der Bildfläche verschwunden bin.
Aber mit meinem alten notebook artete jede Aktion in ein
Endlosdrama aus (keine Ausrede!!) ich hab‘ etz ein Neues (das kann sogar
Yoga!) ;-)) und siehe da, schon bin ich wieder „meldefähig“ (y)
Es begann ja, dass ich selbst irgendwie nicht mehr zum Fotografieren
kam und ich dann schon ein paarmal gar keine Fotos mehr dabei hatte.
Womit ich leben kann, solange es mal ne Phase ist.
Dann häuften sich anderweitige Verpflichtungen und zack, fällt das
Pferdsche um :eek:

Bzgl. Der Beamerfrage, die Flatscreen-TV’s heutzutage sind doch auch ganz ok?
Lokalwechsel wäre ich aufgeschlossen, da diese Riesenhalle, vor allem
im Winter schon auch net so gesellig is. Hab‘ etz aber grad‘ auch keine
Alternative, werde mal in mich gehen.

Beim BSW haben sie übrigens dasselbe Problem, die einen wollen quatschen,
die anderen ordentlich fachsimpeln.
Das Quatschen ergibt sich von selbst, ergo muss die Disziplin wieder
a bissl gepuscht werden?

Generell bin ich schon noch/wieder interessiert, weil ich ja auch selber
wieder
mehr fotografieren möchte, zur Zeit ist nur mein linkes Pfötchen
etwas lediert
und muss geschont werden…..pffff, keine Basteleien/Handarbeiten
und das „so“ kurz vor Weihnachten! :(

Jedenfalls hab‘ ich immer wieder an Euch gedacht und hoffe,
dass das Pferdle tapfer weiterhinkt bis es wieder traben lernt….?! :)

liabe Grüßerln
Dagmar
 
Einladung zum:
Nürnberger DSLR-Forumsstammtisch November 2015

Am Dienstag den 17.11.2015 ab 18.00 Uhr (man kann auch schon vorher kommen), Programmbeginn 19:00.
Genossenschaft Saalbau
Matthäus-Hermann-Platz 2
90471 Nürnberg
Sollte man uns nicht finden, einfach im Lokal den Boss fragen!
Nicht dass Ihr enttäuscht wieder abzieht.


Es möge doch jede(r) einen Aspekt zum Thema Fotografie mitbringen.

Ich möchte gerne die Wünsche jedes Individuum als Anlass für eine Veränderung des Stammtisches ... (jeder kann sich den Satz zu Ende denken)

Vielleicht bekommen Wir damit etwas Pfeffer hinein.
Etwas bleibt immer hängen, wenn man vom Stammtisch kommt.
Habt keine Bedenken und kommt ohne Erwartungen, schon gar nicht Negative.
Ich möchte fotografische Energie in diesen Stammtisch bringen, leider werde ich Euch dazu benötigen.
Denn Ihr seid die Fotografinnen und Fotografen.

Meldet Euch per PN oder einfach hier - Oder kommt einfach so!

Laptop:
Wolfi1970

Teilnehmer:
Gerd
Steffen
Dagmar
Michael
Wolfi
 
Zuletzt bearbeitet:
....hatte neulich ne Idee, wie ich mich selbst wieder mehr auf die
"Spur Fotografie" bringen könnte. Teile jetzt mal meine Idee mit,
wem's gefällt, kann sich ja dann schonmal bis Dienstag Gedanken
machen....

Es gibt so bestimmte Techniken, Motive, .... die ich noch auf der
ToDo Liste habe und mal angehen möchte.

Sicher gilt auch "Foto, das Award gewinnt" "Queen beim Nasebohren
erwischen", ....

ich liste da für mich z.B.:
- mal wieder was Analoges
- s/w Portrait (das wird schwierig! weil ich so ungern Leute fotografiere) :lol:
- Bildbearbeitung eines bestimmten Bildes
- einmal nen Vogel gscheit erwischen!!! (Stichwort: Kamera griffbereit!)

möchte am Dienstag kommen
Dagmar
 
ich liste da für mich z.B.:
- mal wieder was Analoges
- s/w Portrait (das wird schwierig! weil ich so ungern Leute fotografiere) :lol:
- Bildbearbeitung eines bestimmten Bildes
- einmal nen Vogel gscheit erwischen!!! (Stichwort: Kamera griffbereit!)
Vielen Dank Dagmar für den Input, da haben wir gleich was zu besprechen am Dienstag.

Mir geht es ähnlich, ich mache nur noch Fotos die dann mittlerweile auf der Speicherkarte liegen. Ich bin mittlerweile zu faul sie auf die Festplatte zu kopieren.
Höhepunkt war mein Kurzurlaub an der Zugspitze, da hatte ich meine Fotoausrüstung komplett vergessen mitzunehmen. :eek:

Ich habe keine Bilder an der Wand in meiner Wohnung! :eek:
Mein Wunsch wäre eine kleine Galerie mit wechselnden Bilder die ich fotografiert habe.
Wenn jemand eine gute Idee zu Galerieschienen oder ähnlich hat, wäre ich dankbar. Im Netz habe ich schon verschiedene Möglichkeiten gesehen.

Nur dazu muss ich endlich aus dem faulen Trott rauskommen und meine Fotos endlich mal ordentlich bearbeiten.
 
Hola, weiß noch nicht genau, ob ich es heute Abend schaffe.
Hab' immer wieder Probleme mit meiner linken Hand und da is
Auto fahren etwas heikel. Bin gerade aber noch in Fürth...mal sehen.
 
Hallo ihr lieben,

ich lese ja ab und zu mal hier mit und wollte euch kurz meine Erfahrungen bzgl. Stammtisch mitteilen. Aus einem anderen Forum heraus organisieren wir jeden Monat (unregelmäßig nach Teminfindung über doodle) ein kleines UT im Raum N/ER/Fü mit 4 bis 6 Mann. Bisher besteht es stets aus einem gemeinsamen Fotowalk zu bestimmten Themen/in einer vorher ausgesuchten Location und anschließend gehen wir noch auf ein (zwei) Bier und fachsimpeln/quatschen/befummeln die Ausrüstung der anderen. Eine Bilderbesprechung machen wir nicht. Im Forum werden anschließend die Bilder des Abends präsentiert und kommentiert, so dass auch andere User etwas davon haben.
Einzig ein intensiverer persönlicher Austausch zum Thema "Bildbearbeitung" wäre noch wünschenswert, da gehen aber die Meinungen von "Bring mal einer nen Laptop mit" bis "Dazu mieten wir uns eine Berghütte am Wochenende" noch zu weit auseinander :D

Grüße, Martin
 
Schade habsch zu spät gesehen. Sonst hätte ich auch geschaut, dass ich das zeitlich verhackstückt kriege.

Wann ist denn der Nächste in Planung?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten