Life Ball
Ich habe heute kurz am Life Ball (nur heraußen) vorbeigeschaut.
Auf der Rückseite des Rathauses war ein Nikon-Stand und dort wurden (gratis - vermute ich mal) Reinigungsarbeiten (Sensor, außen) durchgeführt - natürlich nur für gelbe.
Interessant war für mich vor allem wie sie die Kameras und Objektive außen gereinigt haben: Sie wurden mit irgendeinem Spray eingesprüht, die Objektive (Focus- und Zoom-Ring) wurden auch mit einer kleinen Bürste (Zahnbürste?) gereinigt. Danach glänzten die Dinger wieder wie neu.
Service/Reinigung wurde übrigens von Nikon Slowenien (oder Slowakei?) durchgeführt. Der Österreicher erzählte mir dass die Österreicher irgendwie keine Zeit gehabt hätten und daher hat man eben die Kollegen aus dem Ausland bemüht.
Ich wurde auch gefragt ob ich mal eine Nikon ausprobieren wolle. Ich habe dankend abgelehnt weil nur kurz in die Hand nehmen und ein paar Schnappschüsse zu machen wäre mir etwas zu wenig gewesen. Und dass sich Nikon super gut (hochwertig, wie ein Panzer) anfühlt, weiß ich ja (auch wenn mir die 40D wunderbar in der Hand liegt!).
Der Österreicher hat (natürlich) auch nichts Negatives zu meiner 40D gesagt (er fragte zuerst ob es eine 5er sei) - ganz im Gegenteil: Er meinte, dass ihm die 40D eigentlich auch gefalle (die erste Canon die ihm gefalle weil sie gut in der Hand liegt). Ich meinte dann nur dass sie eben auch sehr preiswert sei. Wie auch immer. Ich hab ihm dann nicht weiter getestet.
Fazit: Der Stand war zwar recht "billig" (gelbes Zelt). Ich weiß auch nicht welches Equipment zum testen gewesen wäre: Ich hab nur eine (D300?) dort herumliegen gesehen. Ich finde es aber bemerkenswert dass Nikon sogar Leute aus dem Ausland holt. Man zeigt bei Nikon jedenfalls Präsenz.
Vielleicht würde Canon ja zur EM auch einen Service-Point machen - das wird mir aber nichts bringen da man ja nirgends (Stadion, Fan-Zone) seine Kamera mitnehmen darf.