• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ AT... Stammtisch in Wien

ich würd mich auch gern anmelden und hier gleich mal den stein des anstoßes liefern - ich finds immer noch schief besser...
Du kümmer Dich erstmal um Deinen Weißabgleich :p

Klar ist es schief besser, weil sonst der Ball angeschnitten wäre *geht im Stechschritt Richtung Hausbar*

Anhänge

ah ja, da war doch auch noch was - auch hier find ich "falsch" wieder besser - vielleicht ist das so ein charakterding ;)
An dem Weißabgleich ist nichts falsch.

Und ich gewinne den Eindruck - wie fast in jeder Diskussion über vielzitierte "Regeln", bei denen es sich meist um naturbasierte Realitäten handelt -, dass viele auch den Unterschied zwischen schlampig (nicht sehen oder schlecht ausführen) und künstlerischer Freiheit (bewusste Gestaltung) nicht erkennen können. ;)

Schade, dass ich diesmal nicht dabei sein kann.

ja, es ist ein schmaler grat zwischen "das ist einfach nur mist" und "mein künstlerischer ausdruck", aber für mich persönlich ist dessen existenz extrem wichtig. zuweilen läßt sich der unterschied nur schwer erkennen, aber die aussage: "alles ist kunst" (die mir in letzter zeit immer öfter unter kommt) empfinde ich als desaströs für jede "echte" kunst.
und die handwerkliche basis macht zwar nicht die kunst aus, aber ist für mich ein gutes indiz dafür, ob überhaupt welche drin stecken kann.
im film "ziemlich beste freunde" gibts eine szene die ganz gut ausdrückt wo es hingeht wenn man der kunst ihren handwerklichen anspruch nimmt.
deshalb immer raus mit der konstruktiven kritik, auch wenn sie vielleicht zuweilen daneben liegt. der fotograf kann ja immer noch sagen:"stimmt, das wäre anders besser gewesen" oder aber "das wollte ich so!" ...man muß halt ehrlich zuerst mal zu sich selbst sein um nicht jede kritik mit antwort 2 abzuschmettern und ich glaub da liegt bei den meisten "künstlern" das problem.
ich jedenfalls bedanke mich für alle schwächen die ihr beim letzten stammtisch in meinen fotos gefunden habt (und es gab ja durchaus welche) und hoffe beim nächsten mehr konstruktive kritik zu bekommen.
Außerdem würd' ich auch gern von euch ein paar fotos sehen und vielleicht direkt darüber reden - anregungen sind mir immer willkommen! :)

allzeit gut licht!
felix

Hallo liebe Leute,
Nach langer Abstinenz und Irland Urlaub bin ich wieder da, und werde auch am Fotostammtisch am Freitag dabei sein.

Hat jemand einen Kalibrierungssystem (Spyder o.ä) zum borgen :top: ?
Das erste Getränk geht auf mich beim Stammtisch :D

Lg

Halli Hallo :D

Eine Frage:
Kommt irgendwer am Freitag mit den Öffentlichen?
Würd mich da gern anschließen, weil ich den Schwabl ned kenn und ich mich nicht verrennen mag :p

Lg

Hoffe, ich hab niemanden übersehen:

Nächster Stammtisch:
Freitag, 11.10. - 19:00, Schwabl (www.schwabl.at)

Mit dabei:

intimissimo
Jchen
Hugo Habicht
DOA
Georgius
SonjaJ82
CROW1973
charliechappy
Th0msn (nachdem er eine L-Linse samt Body geopfert hat )
gweepography (Alex)

Vielleicht:
Xinada (da hab ich nun endlich eine neue Cam, aber mit dem Klonen klappts noch ned ganz, schau ev. nach dem Vortrag ab 20:30 vorbei...)
iqall

Nicht dabei:
ernst.w

Prolog: "U2 - neu"
charliechappy
DOA
iqall (vielleicht)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten