• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ AT... Stammtisch in Wien

Ist die Rennbahn nicht mehr aktiv? Ich war da das letzte mal vor 15 Jahren oder so :)

Ist die Rennbahn nicht mehr aktiv? Ich war da das letzte mal vor 15 Jahren oder so :)

Als kleine vergnügliche Orientierungshilfe kann ich Euch aus einem historischen Plan aus meinem Fundus ein wenig Material wie das dort konzipiert war anbieten, was gab es einst, welche Spuren sind davon geblieben...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1983529[/ATTACH_ERROR]

Schaut es Euch einfach mal an, z.B. auch die Rennbahnstraße weiter hinein, da öffnet sich ein kleines Universum.

Und nicht zuletzt, die Gläserne Laterne am Dach des Lusthauses befand sich am anderen Ende der Langen Allee, die bis in den Augarten hinein reichte (heute Heinestraße) und sein anderes Ende in einem Quartier von Joseph II. in einem weiteren Aussichtspunkt fand.

Wer es nicht glaubt, mache eine kleine Reise unter google maps.

abacus

na ja also ich will jetzt nicht in die geschichte des kaiserlichen jagdhauses eintauchen, das vermutlich eher der jagd nach den freudendamen dienste. zumindest passt es besser zum nahmen :D

ich wollte eigentlich nur so ne kurze ist situation. den marsch da nach hinten will ich ehrlich gesagt nicht unbedingt antreten. sollte ich makro fotos machen, dann dauert das eh jedesmal den ganzen mist aufzubauen um ihn 10 fotos später wieder abzubauen. ansonsten hab ich das meiste zeug dann umsonst mit und werde mir die wilde holga zur brust nehmen und mit ihr im stile von meinem großvater die natur in SW abknipsen.

vorausgesetzt ich schaffe es bis 15:10 zum schlachthaus :)

Also Lusthaus würde mich interessieren und die kleine Kapelle dort in der Nähe ebenfalls :) Die steht so schön im "grünen"
Fährt da irgendwas hin? Weil, alles bis dort hin möcht ich nicht unbedingt gehen. Jetzt nicht weil ich "faul" bin, sondern wegen des Zeitmangels.

@ Crow: dito!

Gibt's da nicht einen Bus oder so? Im Sommer gibt's ja die 4er Radwagenvermietung beim Wurstelprater...

edit: google maps sagt, da gibt's direkt eine Bushaltestelle...77A & 80B, Lusthaus.

Hier von den Wr. Linien:

Die Linie 77A
verkehrt hinkünftig über Meiereistraße - Wehlistraße - Handelskai - Aspernallee. Damit ist für die Fahrgäste aus dem südöstlichen Teil des Praters das Umsteigen auf das schnelle U-Bahn-Netz dann bereits bei der Haltestelle Stadion möglich.

Auf Wunsch des zweiten Bezirks soll die Prater Hauptallee auf der gesamten Länge bis zum Lusthaus für Freizeitaktivitäten verkehrsfrei gehalten werden, damit verbunden ist die Errichtung einer Ampelanlage an der Kreuzung Handelskai / Aspernallee.

Die Linie 77A stellt eine attraktive Querverbindung zwischen der U2 (Stadion) und U3 (Schlachthausgasse) her.

Das muss ja dann bei der Schlachthausgasse zu finden sein oder???

Zuletzt bearbeitet:
Ha, gleichzeitig ;)

Wir treffen uns oben nehme ich an? Also Ausgang Schlachthofgasse?

Wäre cool, könnten wir Lusthaus UND Stadion (sicher auch fotogen?) mitnehmen.

Puhh, 25 min Fahrzeit Schlachthausg - Lusthaus mit 77A

Hi,
meine Frau und ich, fahren dieses Wochenende mit unserem Wohnmobil nach Wien um ein wenig zu fotografieren.
Könnten wir uns heute abend ein wenig zu euch gesellen beim Schwabl Wirt?

Tom & Sabine

Ich glaub ich werde nicht kommen zum Prolog. Für Macro ist es zu windig und sonst finde ich nicht viel im Prater. Wenn die Sonne jetzt nicht durchgehend gewinnt lasse ich das mit dem Fotos heute überhaupt.

Was den Weg angeht, wenn du zum Prater Stadion fährst, kannst auch gleich von der Schlachthausgasse gehen. Das ist nicht so weit von dort.

Wir treffen uns Schlachthausgasse (oben), fahren dann mit dem Bus zum Stadion und dann weiter mit dem 77B od. 80B der dann direkt beim Lusthaus hält.

Wie siehts mit Bernhard aus???

WERBUNG
Zurück
Oben Unten