• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 5... Stammtisch Aachen

Habe gestern von einem Freund noch 2 Minolta-Objektive für meine A200 als Leihgabe bekommen und bin schon gespannt, was ihr mir dazu sagen könnt.
Funktionieren tuen sie auf jeden Fall :), hab ich gestern schon ausprobiert.

LG, zwergenkoenigin

da habe ich auch noch 3, die ich wahrscheinlich eh nicht mehr brauche...
Minolta 50/1.4, Tamron 24-135, Sigma 70-300
soll ich die auch mitbringen? :evil:

Stefan

naja, es könnte unerwünschte Begehrlichkeiten wecken...:p

S.

Heißt das, man darf gar keine Objektive mehr mitbringen;-)

bringt nur ruhig alles mit, ich kann auch stark bleiben!!

bin schließlich anfänger und muss erstmal mit dem was ich jetzt habe meine möglichkeiten ausschöpfen :D, dh erstmal alles wirklich verstehen...

doch!!
bitte bitte bitte bitte bitte

ich kann stark bleiben,

manchmal ;-)

Stefan

manchmal aber auch nicht, kenne ich, Montag war so ein Tag, s. Bild... :rolleyes:

@ Max: Was kann man dir denn noch so zum Probieren mitbringen, ein EF 70-200/2,8 IS USM, ein EF-S 17-55 2,8 IS USM oder lieber ein EF 100/2,8 Macro?:evil:

Zuletzt bearbeitet:
hey, du hast dir ein schwarzes Loch gekauft ;-)

das sind 10000 Erdmassen, da verwackelt nix mehr. Aber verdampfen diese kleinen Schwarzen Löcher nicht ziemlich schnell? (--> Sonderangebot)
:D

Zum Mitbringen: Ihr habt doch bestimmt den einen oder anderen Winkelsucher zu Hause? Ich würde gern mal einen von Seagull mit Vergrößerung testen. Zur Not darfs auch original Canon sein...

Flo

Toll, freu mich schon auf morgen!
Hoffe ich komm zeitig aus dem Büro.

Falls es tatsächlich ein 70-200 2,8 (vielleicht zum Vergleich auch ein 4er) gäbe und vielleicht das 17-55 2,8 (ich hoffe ich bin nicht zu unverschämt... :o), würde ich mich riesig freuen, denn die stehen als nächstes auf einer Liste (als Belohnung für all die Überstunden :D). Und die netten Leute von Audiophil wären auch entlastet, wenn man sich die mal in ner gemütlichen Runde anschauen könnte.

Bis morgen Abend!:top:

hab noch eine kurze anfänger-frage:
will ja für morgen abend bilder auf usb mitbringen und frage mich grade wie ich die kameraeinstellungen vom foto mitspeichern kann? muss die bilder ja schon als jpg/tiff speichern, wären im raw ja doch etwas groß:confused:

@zimtstern: fände es schön, wenn du kommst, dann bin ich nicht dieeinzige anfängerin in der runde.

Was Du meinst, sind die EXIF-Informationen. Wenn Du die JPGs unbearbeitet aus der Kamera nimmst, sind sie in denen enthalten. In den RAW-Konvertern kann man einstellen, ob sie beigefügt werden sollen.

(DPP: Export als EXIF-JPG, Lightroom: Die Option "Metadaten minimieren" NICHT wählen)

ich arbeite mit dem CS3 und hab die funktion irgendwie noch nicht gefunden...
ich schreibe sie ansonsten einfach auf einen zettel und wir können das morgen abend ja besprechen.

Ich auch, aber ehrlich gesagt habe ich mich noch nie dafür interessiert, was CS3 mit den EXIFs macht. Also, kein Ahnung. ;-)

LG C.

Jeden 2. Mittwoch im Monat, also

Morgen abend 20:00 Uhr im Cafe Papillon in der Pontstr., Aachen
(die Kneipe über dem Apollo)

LG C.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten