• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 5... Stammtisch Aachen

Das müssen Dir wohl die Nikon-Benutzer sagen. Ich kenne mich auf jeden Fall nicht damit aus. Der Brennweiten-Bereich ist auf jeden Fall schon ziemlich groß.
 
... Der Brennweiten-Bereich ist auf jeden Fall schon ziemlich groß.

... und fällt damit eigentlich schon in die Kategorie "Suppenhuhn"...
Auch der Blendenbereich ist nicht so berühmt. Ohne da Objektiv jetzt zu kennen, würde ich sagen, daß es kein sehr gutes ist.
Bilder wird es aber machen, und die Frage ist doch, was willst Du. Erstmal nen günstigen Einstand und dann mal sehen, wo eigentlich Deine Bedürfnisse liegen, und dann das Ding ohne grose Verlute in der Bucht verkaufen, um Dir dann was Beseres zu leisten oder willst Du gleich ein wertigeres Objektiv kaufen, daß dann "ewig" halten kann.

LG
Dirk
 
kauf dir ein ordentliches DX-Nikkor :) Du wirst es nicht bereuhen.
18-70, 17-55, 16-85, 18-105, ...

Mit einem 17-50 Tamron habe ich auch recht gute Erfahrungen gemacht.
 
... und fällt damit eigentlich schon in die Kategorie "Suppenhuhn"...
Auch der Blendenbereich ist nicht so berühmt. Ohne da Objektiv jetzt zu kennen, würde ich sagen, daß es kein sehr gutes ist.
Bilder wird es aber machen, und die Frage ist doch, was willst Du. Erstmal nen günstigen Einstand und dann mal sehen, wo eigentlich Deine Bedürfnisse liegen, und dann das Ding ohne grose Verlute in der Bucht verkaufen, um Dir dann was Beseres zu leisten oder willst Du gleich ein wertigeres Objektiv kaufen, daß dann "ewig" halten kann.

LG
Dirk

(y) damit hast du meine frage genau getroffen. erstmal wollte ich ein objektiv um überhaupt mal "anfangen" zu können, da ich das für ein qualitativ besseres noch nicht beisammen habe. aber für "unter100" ist die auswahl eben noch nicht so groß. und die blende ist beim 18-55´er genauso wie beim 18-125er... aber für den anfang muss es eben reichen. in 1,2,3 monaten mache ich mir dann gedanken über ein besseres objektiv
 
Würde das Sigma 18-125mm (ohne OS/ Bildstabi?) qualitativ irgendwo beim Nikon 18-135mm ansetzen, was schon eher im unteren Bereich der optischen Qualität wäre.
Besser und auch sehr günstig ist ein 18-105mm VR wenn mal wieder jemand ein Kit gefleddert hat findet die man zu günstigen Preisen im Netz.

Da ich damals auch mit einer D80 angefangen habe ;) das von deac schon genannte Tamron 17-50mm f2,8 hab ich mir damals auch zum Start gegönnt und es befindet sich heute noch in meinem Besitz (und ich werde es auch nicht verkaufen) zum dem Preis bietet dir kein anderes Objektiv soviel.
 
Nabend ;)

Sagmal spielt eigentlich iwer von euch Badminton? Suche einen neuen Spielpartner, will wieder anfangen *g*
 
Ein wenig mehr an Infos, was Du als Interessant empfindest?

Oh ja, sorry, war grad ein wenig aufgewühlt :ugly:

Also erstmal, ich halte mich am Bahnhof Schanz auf, um mal den Rahmen der Umgebung etwas zu begrenzen (äußerter Rand wäre wohl der Aachener Wald im Westen!), da ich zu Fuß unterwegs sein würde.

Interessant, vor allem Natur(deswegen hatte ich zuerst an den Wald gedacht), aber ich hätte auch Interesse an Architektur, mhh hir gibt es doch sicher irgendwo interessante, ältere Industrieanlagen oder generell baufällige Sachen, oder vll sogar am Westbahnhof Dinge an den Abstellgleisen:confused:.

Ausrüstung:

Canon Eos 1000D mit Kit Objektiv, genügend Zeit und Lust :D

Edit:

Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass es hier alte Panzerwracks oder so in der Umgebung geben soll, aber da kann ich mich auch sehr gut irren, weiß da jemand mehr zu?
 
Interessant ist architektonisch auch das Uniklinikum, für mich persönlich eine Herausforderung es auf einem "schönen" Bild unterzubringen:ugly:
 
hässliche Gebäuder schön abzubilden geht nicht ... entfremde es ein wenig, vllt. geht es als Borg-Kubus durch ... :devilish:
 
Und dennoch ich werde mich weiter am Klinikum versuchen... Auch wenn ich schon einige Stunden meines Lebens verschwendet habe als ich das Ding abzulichten versuchte. Eins muss man dem Gebäude ja lassen es sieht interessant aus, daher müsste es zumindest theoretisch in ein gutes Bild einbringbar sein. Noch habe ich es jedoch nicht hingekriegt.

Ach ja, mich erinnert es eher an einen imperialen Sternenzerstörer im Bau:D
 
Interessant, vor allem Natur(deswegen hatte ich zuerst an den Wald gedacht), aber ich hätte auch Interesse an Architektur, mhh hir gibt es doch sicher irgendwo interessante, ältere Industrieanlagen oder generell baufällige Sachen, oder vll sogar am Westbahnhof Dinge an den Abstellgleisen

Wenns nah und mal was anderes sein soll: der jüdische Friedhof am Anfang der Lütticher str... :devilish:

oder die im Moment leider arg gestutzen Kopfweiden im "alter Landgraben"
diesen Baum haben vor einiger Zeit einiger Ar.l.ö.er abgefackelt :grumble::grumble::grumble:

Hinterm Westbahnhof gibts nen schönen alten denkmalgeschützten verlassenen Ring-Lokschuppen,
aber da wird man ziemlich schnell vertrieben...

Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten