• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 5... Stammtisch Aachen

? Helf mir mal eben auf die Sprünge...

beim nächsten Treffen, ich will das hier nicht unbedingt an die Große Glocke hängen, und diejenigen die es betrifft wissen worum es geht.

Also, mir waere der Freitag lieber.
Am Sonntag danach habe ich naemlich um 10 Uhr morgens schon wieder einen Termin. Das koennte sonst etwas stressig werden...

wäre mir persönlich auch lieber, ich werde einfach mal versuchen den Freitag fest zu tackern

kann man sich an die geschichte evtl. noch anhängen? ich denke mal, ich weis worum es geht....

Die Anzahl ist ja begrenzt 5-6 mehr wollte ich nicht dazu holen sonst wird es auch für mich zu unübersichtlich, wir können das ja beim nächsten Treffen mal durchsprechen, zuletzt waren es aber nur 4 die definitiv mitmachen wollten, also bist du noch rechtzeitig ;)

So, nochmal vielen Dank an alle die heute auf dem Markt waren!! War wirklich ein schöner Auftritt, auch wenns von der Platzierung nicht so besonders war... Naja, hat trotzdem Spaß gemacht =)

LG, Yannick

Hallo liebe Aachener :)

Ich bin ganz neu hier und generell im Bereich der DSLR's bzw. neu im Foto-Bereich. Ich bin zwar nicht aus Aachen, sondern aus der Nähe von Geilenkrichen, aber arbeite immerhin in Aachen *gg

Habt ihr noch Platz und Lust auf einen "Anfänger" ? Ich bin 28 jahre und gelernter IT-System-Kaufmann und arbeite in einer Software-Schmiede in Aachen im Vertrieb.

Habe mir eine EOS500D gekauft und bin für Tipps und Tricks sowie nette Pläuschen immer gern zu haben :)

Wäre sehr nett wenn ich der Runde einmal (oder mehrmals *g) beiwohnen darf :) auch wenn ich wohl nicht wirklich viel beitragen kann als "Newbie".

Markus

Hi Markus,

der Stammtisch ist für jeden Interessierten offen, ich selber schaffe es leider kaumnoch, daran teil zu nehmen, aber es lohnt sich auf jeden Fall, mal zu kommen.

LG
Dirk

Na das hört sich ja mal gut an :)

Ich werde versuchen es so einzurichten, dass ich an diesem Mittwoch (14.10, ist ja das nächste Treffen wenn ichs richtig verstehe) mal vorbeischaue :)

Ist ausser der Kamera, gute Laune usw. noch sinnvoll etwas mitzubringen? Ok, Geld um das Kalt- oder Heiß-Getränk *g dort zu zahlen :)

Ich meine da eher sowas wie Laptop mit UMTS o.ä.

Ich werde versuchen es so einzurichten, dass ich an diesem Mittwoch (14.10, ist ja das nächste Treffen wenn ichs richtig verstehe) mal vorbeischaue :)

Ist ausser der Kamera, gute Laune usw. noch sinnvoll etwas mitzubringen? Ok, Geld um das Kalt- oder Heiß-Getränk *g dort zu zahlen :)

Hallo Markus,

ich habe selber noch nie teilgenommen, aber habe mir diesen Mittwoch freigenommen und da hinzufahren. Da ich im Kreis Heinsberg wohne, Gangelt um genauer zu sein, könnte man da auch zusammen fahren, oder?

Carsten

Naja, wer seine Getränke selbst bezahlen kann, ist schon mal gern gesehen :D

Notebooks sind meistens vorhanden, aber ein weiteres mitzubringen schadet nicht :)

Schaus Dir mal an, bis Mittwoch ;)

Ist ausser der Kamera, gute Laune usw. noch sinnvoll etwas mitzubringen?

Falls vorhanden und falls du ein wenig konstruktive Kritik zu deinen Fotos haben willst: eine CD mit Fotos von dir, oder Fotodrucke. Immer gern gesehen :)

Außerdem, falls du mal bestimmte Kameras oder Objektive testen willst, schreibs ein paar Tage vorm Stammtisch hier rein.

Ich würde mir gerne eine Ergänzung zum 18-55 Kit Objektiv von meiner 500d ansehen, also das 55-250er. Ich überlege mir dieses evtl. noch vor dem WE zu kaufen, da ich Samstag aufm Nürburgring bin und dort Bilder machen möchte. (Ein teureres kann ich mir dieses jahr nicth mehr leisten, und für meine Zwecke wird das hoffe ich mehr als ausreichend sein).

Ansonsten würde ich mir nur ein paar generelle Tipps zu Equippment wie Stative sowie anderes Zubehör (besonders was man an Marken kaufen kann und was nicht) erfahren wollen.

Habe mir mal einige Stative angesehen, aber das war nur "Plastik-Kram" da behalte ich erstmal mein keine Ahnung 10 oder 20 jahre altes Revue von meinem Opa, das macht einen besseren Eindruck. Machts Sinn das einmal mitzubringen ?

Evtl. brauch ich noch den ein oder anderen Tipp.... Ich bringe mal 2-3 Fotos mit, aber hab leider noch nicht viele, werde aber morgen noch einmal welche machen. Hab aber auch Angst mir etwas falsch "beizubringen" deswgeen hab ich mich doch sehr arg zurück gehalten. Habe Jahrelang Modellbau (RC-Cars) gemacht und dort auch falsch angefangen, und das war schwer wieder loß zu werden, das möchte ich mir diesmal ersparen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten