• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stallgeruch

kilgore

Themenersteller
lässt sich ja leider nicht mit hochladen*fg
Aber der eine oder andere erinnert sich vielleicht.
Kritik, Verbesserungsvorschläge usw. sind wie immer hoch willkommen.
Gruß, Kil

Ich finde, die Stallathmosphäre kommt gut rüber .... .... allein schon durch den wasserdampf in der Luft.
Durch den Blickkontakt mit der ersten Kuh wird der Betrachter schön in das Bild miteinbezogen.
Mir gefällt's.

Ich schließe mich Kucht voll an. Soweit ich es einschätzen kann, sind das auch keine "Industrie"-Rinder.

Schön :)
Irgendwie riechts hier bei mir jetzt auch nach Silage ;)

@Dackelfranz
Jo, Du hast Recht.
Wozu brauchen wir überhaupt Landwirtschaft und Nutztierhaltung?
Ich kaufe meine Lebensmittel eh beim Discouter :ugly:

Willi

Ein schönes bodenständiges Motiv, ich mag Kühe.

Interessant wird das Foto durch die Reihe der Kühe, die einen
alle (halt nein, eben leider nicht alle -> 1. Kritikpunkt) ansehen.
Ich würde den Ausschnitt zudem noch etwas enger fassen und
links+oben beschneiden, dann kommt auch die vordere Kuh
etwas mehr aus der Mitte des Bildes.

Wie gesagt ein schönes Motiv, wenn Du die Gelegenheit hast,
solltest Du das weiter verfolgen.

Am Rande bemerkt: Diese gelben Ohrmarken sind ein Graus, die
finden sich inzwischen sogar teilweise bei Zoo-Tieren.

MfG, Jürgen

Ich kanns förmlich riechen, erinnert mich an meine Jugendzeit :) ich würde hier nichts beschneiden, sonst würde die erste Kuh zu sehr an die Ecke platziert und
aus den Bild schauen. Schade das die Tiere so an ketten gefesselt werden.

Am Rande bemerkt: Diese gelben Ohrmarken sind ein Graus, die
finden sich inzwischen sogar teilweise bei Zoo-Tieren.

Nur mal so als Info.
Fehlen einem Rind beide Ohrmarken und kann dessen Herkunft nicht anderweitig eindeutig dokumentiert werden, kann der Gang des Rindes zum Abdecker angeordnet werden. Natürlich nur nach vorheriger IV Verabreichung von Eutha 77.

Willi

@Dackelfranz
Jo, Du hast Recht.
Wozu brauchen wir überhaupt Landwirtschaft und Nutztierhaltung?
Ich kaufe meine Lebensmittel eh beim Discouter :ugly:

Willi[/QUOTE]

Man kann Tiere auch artgerecht halten, ohne Ketten, und ohne enge Stallungen.;)

Kritik, Verbesserungsvorschläge usw. sind wie immer hoch willkommen.
Hallo Kil,

da Du um Verbesserungsvorschläge gebeten hast, möchte ich es bildlich zeigen was ich verändern würde.

Ich mag diese Atmosphäre, da ich bei meinen Onkel seit meiner Kindheit diesen Anblick gesehen habe und auch der spezielle Geruch stört mich nicht, da gibt es in der Industrie viel schlimmeren, da geht stellenweise ohne Maske gar nichts.

Da ich diese Woche sehr viel Zeit habe, wollte ich mich an Deinem schönen Bild versuchen und der Anhang ist dabei rausgekommen, ich hoffe er gefällt etwas.

Verändert habe ich folgendes Dinge, alle nach Bauchgefühl und nicht nach festen Vorgaben. ;)

Gerade gerückt, manuellen WB angepasst, Gradationskurve verändert und den Kontrast etwas angehoben.

Viel Spaß beim betrachten und vergleichen. :)
.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das bild nicht in der form beschneiden, die da angedacht ist. da ist plötzlich das ganze feeling weg, wenn man das schneidet. schade aber, dass das fenster links so hell ist...

So, erstmal vielen Dank für die vielen Kommentare.
@maxi:hat auch was, deine Bearbeitung, mir persönlich fehlt allerdings die Stallwärme, darin, farblich eben kühl.
Zu Artgerecht usw.
So einfach ist das nich. Das ist Milchvieh, sprich muss gemolken werden.
Wenns Klima zulässt, kommen die auch nur Dazu in den Stall, da muss dann schon ein bischen Ordnung sein, Und, die sind recht augenscheinlich recht froh, jetzt im warmen zu sein, und die Euter nicht durch den Schnee schleppen zu müssen. Die fürs Fleisch vorgesehenen Genossen sind auch jetzt draussen*
Im Rindersammelthread finden sich noch paar mehr Bilder von dem Hof.
Gruß, Kil

... mir persönlich fehlt allerdings die Stallwärme, darin, farblich eben kühl.
Mag sein Kil, ich habe noch eine zweite Version oben hinzugefügt, etwas weicher und mit einem anderen Schnitt. :)

Sind eben nur Versuche aber interessant manchmal, wie sich dadurch die Sichtweise ändert. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten