• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Städte und Dörfer in Südfrankreich

Hier noch weitere Impressionen aus Les Baux de Provence.

Das zweite gefällt mir am besten; da würde ich unten noch etwas wegschneiden, also insgesamt ein anderes Format wählen, da für mich das Pflaster nicht wesentlich zur Bildaussage beiträgt.

Was ist bei Dir früh morgens?
 
Wir sind um 8.00 Uhr in Les Baux angekommen. Der abgesperrte Bereich um das Chateau öffnet um 9.00 Uhr. Daher waren um 8.00 Uhr kaum Menschen unterwegs.
Ob das für dich früh ist oder nicht weiß ich nicht. Ich empfand die Ruhe jedenfalls positiv, vor allem weil ich vorher irgendwo gelesen habe, dass der Ort von Touristen ziemlich stark frequentiert sei.
 
Ich mogel' mich mal rein. Ist ja ein Sammelthema :)

Orpierre von oben:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nur eher konventionelle Perspektiven.
Abendsonne in der selbst für Franzosen schwer auszusprechenden Region Diois:

Müsste Châtillon-en-Diois sein.
 
Orpierre von oben:

Ich kenne weder die Gegend noch den Ort. Da aber in deinem Flickr-Stream Fotos vom Klettern auftauchen, kann ich mir die Umstände denken unter denen das Foto zustande kam :)

Mir persönlich ist der Ort, speziell die Dächer, etwas zu hell geraten, wobei der Kontrast zur hinteren Felswand natürlich nicht ganz ohne ist. Hast du mal probiert an der Tonwertkurve herumzuschrauben?
 
Hier ein Bild aus St. Remy de Provence:

dsc03877.jpg
 
Hier ein Bild aus St. Remy de Provence:

Ausgesprochen typisch für die zentralen Dorfplätze mit den Platanen und den angrenzenden Fassaden.

Nach etwas Abstinenz hier im Forum kann ich mich nun auch wieder ein wenig beteiligen. Noch ein paar Eindrücke aus dem selben Ort wie in #4, nämlich Balazuc an der Ardeche:

D71_4977_DSLR_Forum.jpg

D71_4939_DSLR_Forum.jpg

D71_4942_DSLR_Forum.jpg

D71_4956_DSLR_Forum.jpg
 
Schöne Bilder aus Balazuc. Dieser Charakter der südfranzösischen Ortschaften zieht mich immer wieder an.
Ich mache noch mit einigen Impressionen aus St. Remy de Provence weiter.

dsc03879.jpg


dsc03889.jpg
 
Schöne Bilder aus Balazuc.

Ja, hier schließe ich mir an. Besonders das 1. gefällt mir sehr gut: Die Ansicht ist toll mit dem Fluss im VG und diesen beeindruckenden Felsen. Die Fotos vom Inneren des Ortes vermitteln mir das Gefühl von Südfrankreich - genau diese Gassen und Häuser lassen mein Herz höher schlagen. :D Ich freue mich schon sehr auf August, wenn ich wieder dort bin, zunächst im Dep. Ardeche, dann in den Cevennen und dann wieder östliche der Rhône. :)

St. Remy ist ja überhaupt "mein" Stadterl - hier war ich sicher mehr als 10mal, hier begann meine "Liebe" zur Provence - Es ist nämlich unsere Partnerstadt! :D
 
Na, dann will ich von Deinem Stadterl noch drei Straßenansichten nachschieben. Bist Du mit dem Wohnmobil in Südfrankreich oder wie organisierst Du die verschiedenen Lokalitäten?
Wir sind in der Regel eine Woche in einer FeWo und besuchen von da aus die mit vertretbarem Aufwand erreichbaren Orte, die uns interessieren.

dsc03880.jpg


dsc03884.jpg


dsc03888.jpg
 
Wir waren in Pont du Crau in der FeWo Oase. Er Deutscher, sie Französin, die perfekt Deutsch spricht.
Dazu eine toll ausgestattete Ferienwohnung zum guten Preis. So gut wie dieses Mal haben wir es bisher noch in keiner FeWo angetroffen.
 
Ich mach' mal weiter mit Ansichten aus Villes-sur-Auzon, einem kleinen Ort unterhalb der Ebene von Sault im Vaucluse:

Wunderbare Eindrücke! Die Farben bzw. Farbkombinationen von Hauswand und Tür incl. Tür- und Fensterläden ist für mich ganz, ganz typisch für die Region. Dazu die feingliedrige Bestuhlung oder die Regale... So was löst immer mein Fernweh nach der Provence aus!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten