• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stadtpark in ...

Chris871996

Themenersteller
Hey liebes Forum,

heute mal mein allererstes Bild überhaupt in diesem Forum. Immer her mit der Kritik! Im Sommer werde ich nochmal ein die gleiche Aussicht nur mit mehr grün einstellen ;)
Und ja, ich weiß, dass es nicht symmetrisch ist.
Hoffe, es gefällt euch trotzdem

Das Motiv ist an sich nicht schlecht. Hast du ein HDR daraus gemacht - die Farben sehen ein wenig danach aus. Der Vordergrund wirkt auch recht unnatürlich hell und für mich hat das Bild einen leichten Farbstich ins Magenta (ggf. Weißabgleich korrigieren).

Ich finde es fehlt ein Blickpunkt bzw. es gibt zu viele. Ich weiß nicht wo ich hinschauen soll. Vorne, Mitte, Hinten? Die Bäume sehen nach HDR aus, was mir weniger gefällt. Zudem sind sie nicht scharf. Und ja, symmetrisch wäre schöner. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Kritik. Und das meine ich ernst.
Symmetrie hab ich ja schon erwähnt.
HDR, naja, sollte es eigentlich nicht werden. Ich kann ja mal das original hochladen.
Blickpunkt: wenn ich das richtig sehe, liegt das allgemein am Motiv, oder?

Gruß, Chris

Blickpunkt: wenn ich das richtig sehe, liegt das allgemein am Motiv, oder?

Das Motiv gibt schon etwas her. Ich hätte weiter vorne angesetzt (sofern möglich) um die Treppe ganz drauf zu bekommen. Dafür evtl. etwas vom HG weggelassen. Und die Blende weiter geschlossen. Ja, zeig mal das Original.

'Tschuldigung, dass ich jetzt erst dazu komme...
In Sachen EBV: Ich habe mich ja gestern das erste mal näher damit beschäftigt und dabei so viel ausprobiert, dass ich gar nicht mehr wirklich weiß, was ich gemacht habe.
Und ihr könnt das Bild- sofern ihr denn wollt- natürlich gerne bearbeiten und im gleichen Fred wieder einstellen.

Gruß, Chris

Da schweben ja die Bäume. :D

Tut mir leid, aber die EBV ist grauenvoll.

Da schweben ja die Bäume. :D

Tut mir leid, aber die EBV ist grauenvoll.

War wie gesagt das erste Mal. Aber werde ich mir zu Herzen nehmen und mir das nächste Mal mehr Mühe geben.

Tante EDIT sagt: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du mit schwebenden Bäumen meinst.

Zuletzt bearbeitet:
yep, und beim Fotografieren mal das wichtigste Werkzeug des Fotografen benutzen: die Beine....und die Knie...geh mal ein wenig hin und her, auch mal in die Hocke.....das Bild wäre zum Beispiel als Hochformat wirklich ein Bild.....und aus einer etwas anderen Perspektive...also: üben üben üben

War wie gesagt das erste Mal. Aber werde ich mir zu Herzen nehmen und mir das nächste Mal mehr Mühe geben.

Naja, dass es das erste Mal ist, ist ja nicht der Grund, dass das Ergebnis so aussieht.
Wie du selbst sagst, liegt es daran, dass du dir keine Mühe gegeben hast.

Denn wenn du das getan hättest, würden Bäume nicht fliegen, Metallrohre nicht ohne dazugehörigem Schild in der Erde stecken, Bäche nicht mit Gras überwachsen sein und Metall nicht glühen.

Ahhh. Das mit dem Bach sehe ich ein. Wenn du mit Metall das Geländer an der Brücke meinst - das ist/war der Sonneneinfall.
Fluss mit Gras sieht schon lustig aus :D

Ich meine sowohl das Geländer an der Brücke, wie auch am Weg sowie an der Treppe. Des weiteren die linke "Säule" auf der Steinmauer. Gleiches gilt auch für die Steinmauer selbst, wie den Nadelbaum ganz links.

Und nein, das ist nicht dem Sonneneinfall zuzuschreiben. Das liegt an der Bearbeitung. ;)

Da werde ich den Spot wohl oder übel noch einmal besuchen müssen. Hochformat ist eine sehr gute Idee. Das Foto ist sitzend auf einer Treppe entstanden. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten