• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stadtfotografie

Jo1978

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich fliege dieses Jahr nach New York und will da natürlich ne Menge Fotos machen. Möchte mein Fotoequipment so klein und handlich wie möglich halten.

Habe ne Nikon D60, die muss natürlich mit ;)

Objektive, die zur Auswahl stehen:

Nikon 18-55mm
Nikon 18-135mm
Tamron 70-300mm
Nikon AF-D 50mm 1.8
Nikon AF-S 35mm 1.8

Sonstiges Zubehör

Soligor Aufsteckblitz
Dreibeinstativ
Einbeinstativ
Fernbedienung

Was kann ich getrost zu Hause lassen? Ich denke da fnden sich einige die mit New York und ähnlichen Großstädten Erfahrung haben.
Ich möchte nicht ständitg das Objektiv wechseln, so dass ich die beste Allround-Lösung suche. Mir ist klar das man auch bei einer Allround-Lösung Abstriche machen muss.

Danke und Gruß

Jochen

Also bei der kleinen Auswahl würde ich eigentlich schon alles mitnehmen. Ob du nun das 18-55 zu Hause lässt oder nicht, das sind doch nur 300g weniger.
Gut das Tele ist jetzt nicht zwingend Notwendig, in New York gibts ja kaum die Möglichkeit was auf die Distanz zu fotografieren. Es kommt natürlich auch immer etwas auf den persönlichen Fotografierstil an.
Stativ würde ich auf jeden Fall das Dreibein mitnehmen, in New York lassen sich doch tolle Langzeitbelichtungen machen und so.

Zitat: "Ich war noch niemals in New York, ich war noch niemals auf Hawaii..."

Ich würde mitnehmen bei ganz kleinem Gepäck: das 18-135, sofern du mit der Leistung am langen Ende zufrieden bist, und das 35mm 1,8 für Availiable-Light.

Dreibein nur, wenn's leicht und kompakt ist, ala Slik Sprint Pro, ansonsten lieber ein Gorillapod+Bohnensack (ggf vor Ort kaufen, könnte man ja auch...)

Fernbedienung kann man immer mal brauchen, die nimmt ja auch nicht soo viel PLatz weg.

Blitz nur, wenn er kompakt ist und entfesselt auslösbar, ansonsten würde ich mich auf den eingebauten beschränken (und wieder ein Ladegerät weniger)...

An Ende der Reise würde ich dann genau wissen, was mir persönlich am meisten an Ausrüstung gefehlt hat und zu Hause rumliegt, mich kurz ärgern und nochmal NY buchen. :ugly:
Jeder hat ja andere fotografische Vorlieben, der Tele-Junkie wird mit dem o. g.Zeug nicht unbedingt glücklich...

Ich hatte damals ein Weitwinkel (12-24) und ein Tele (70-200) mit. Zusammen mit dem 8mm Peleng war ich recht zufrieden. Am Meisten habe ich das Weitwinkel verwendet. Aber auch das Tele sollte man einpacken um die Menschen und Details der Stadt zu fotografieren.

Hier meine Bilder: New York - Slideshow

Ich habe schonmal eine Fotovorstellung von NY gesehen und je nachdem wo du überall hin möchtest kann ein Tele sicherlich auch ganz nützlich sein, aber das kommt wie schon erwähnt wurde sehr stark auf deine Foto-Vorlieben an...

Moin!

Ich würde alles mitnehmen, nur das Tele und das Dreibein Stativ zuhause lassen. Bin oft und viel in Städten, auch New York, unterwegs und hatte eigentlich noch nie das Bedürfnis nach Brennweiten größer 100mm, vielleicht auch einfach nicht meine Welt.

Gruss und viel Spass

WERBUNG
Zurück
Oben Unten