• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stacked Exposure (Startrail) schärfen und entrauschen

fotoaddict

Themenersteller
Hallo Forum,
ich habe einem befreundeten Päärchen versprochen, dass ich ihnen zu Weihnachten eine nette Wohnzimmerdeko schenke und sie haben sich für ein Startrail von mir entschieden. Ich möchte das Bild auf 60x40cm (oder mehr) drucken bzw ausbelichten lassen, bin allerdings noch nicht mit dem Ergebnis am PC zufrieden.

Trotz diverser Anleitungen und Tips habe ich es bisher nicht geschafft, das Farbrauschen oder besser gesagt alle Hotpixel los zu werden, zudem rauscht das Bild sehr stark, eine natürlich aussehende Körnung wäre mir lieber.
Mir ist klar dass am PC auch ein Blechschaden aussieht wie Dresden 45, aber ich möchte ungern die Kosten für den Druck in den Wind schießen.
Das Bild stammt noch aus meiner 1000D, es sind ca 130 Einzelaufnahmen bei relativ verträglichen ISO800.
Kurz und plump gefragt; wie bekomme ich es hin, dass es auf dem Papier so richtig schön scharf (=entrauscht) aussieht?
Anbei das Bild, Ausgangsgröße für den Druck sind 10MP bzw für 60x40 runtergerechnet 2362x3543px bei 150dpi.
Kann ich es weiter verkleinern und trotzdem ein gutes Druckergebnis bekommen?

Angehängt ist die Datei in 800x1200px

Durch das Stackinging selbst sollte das Rauschen eigentlich mehr oder weniger vollständig verschwinden – gerade bei dieser Menge an Aufnahmen. Wie und womit bist du vorgegangen?

Hey,
ich habe die Bilder in Lightroom "Massenverarbeitet", also WB, Belichtung und leichtes Entrauschen. Dann als JPG exportiert (Originalgröße) und mit dem DeepSkyStacker wenn ich mich recht erinnere zusammengefügt. Das Ergebnis kam dann noch einmal zu Photoshop, wo ich eine letzte Farbkorrektur und den letzten Versuch des entrauschens unternommen habe.
Wenn es bessere Methoden gibt, fang ich gerne nochmal von vorne an!

Okay, es sieht so aus als stamme ein Großteil des Rauschens wohl von der falschen Nachbearbeitung.
Ich habe die Arbeitsschritte nochmal reproduziert und wohl etwas zu viel an den Reglern gedreht. Tatsächlich ist das gestackte Bild rauschfrei, mmn war es sogar zu weich. Das Rauschen kam wohl von Aufhelllicht oder Kontrast oder sonstigem, habe nun in PS noch einen SW-Layer des Bildes mit 80 Deckkraft über gelegt und maskiert, schaut nun gut aus und sollte somit auf dem Papier auch was hermachen.
Danke trotzdem, freue mich auch im Nachhinein über Tips und Anregungen :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten