• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Stabilles Stativ für 50-500 mm gesucht

Snowman139

Themenersteller
Hallo erst einmal ins Forum,

suche ein Stativ für ein 50-500 mm Objektiv. Stabil sollte es allerdings schon sein, auch ausgezogen. Also kein "Flatterteil". Höhe max ca. 160 - 180 cm.

Zu was würdet Ihr mir raten? Wie sind Eure Erfahrungen?
Ggf. suche ich auch noch einen geeigneten 3-Wege Neiger für das Stativ.

Liebe Grüsse + Danke für Euer Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine Einschränkungen angegeben sind kann man doch immer ein Berlebach Uni mit dem Pegasus Kopf empfehlen. Die Kombi ist auf jeden Fall stabil genug.
Bei 500mm wird das ganze zumindest Neu auf jeden Fall einiges kosten da die ganzen Billigstative dafür nicht stabil genug sind.

Ich hatte ja schon so einige Stative, aber ich hab mir jetzt das Feisol CT-3371 gekauft.
Ja was soll ich sagen. Nicht mal mein Arbeitstisch in der Arbeit ist so stabil wie das Feisol :lol:
Kostet allerdings 330€ .. aber es ist echt jeden! Cent wert.

Bevor du so viele Stative wie ich kaufst, kauf lieber einmal richtig ein.

Hier noch der Link: http://www.feisol.de/feisol-classic-stativ-ct3371-rapid-p-1.html
Maximale Höhe 155mm

Kopf: http://www.feisol.de/feisol-kugelkopf-cb50dc-carbon-fiber-inkl-kupplungsplatte-qp144750-p-78.html
Den Kugelkopf nehme ich aber nur für "normale" Objektive.

Denke, damit bin ich auf "ewig" gerüstet.

Für das Tele habe ich den Manfrotto 393 Gimbal Head. Mit dem kommst du auf 190cm (Sucher-Höhe)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein 50-500 auf einem Feisol CT-3442 mit Gitz0 GH2780 Kopf und Wimberleyklemme. Das Stitiv ist 1,41 m hoch, Kopf und Kamera dazu ermöglichen gutes Arrbeiten bei 1,80 Größe.
Ich weiß, daß das CT 3371 stabiler ist, aber ich muß sehr aufs Gewicht achten. Meine Kombination ist für mich stabil genug.

Danke für Eure Feisol Empfehlungen. Scheinen ja stabile Dinger zu sein. Bin selbst auf das GIOTTOS GB 4180 oder ggf. das SIRUI N-2004X gestolpert. Oder ist das eine andere Liga?

Die kenne ich leider nicht. Kann dir also dazu leider nichts sagen.
Ich habe heute meinen Kopf bekommen und gleich mal getestet. Also das steht schon ganz anders vor dir als so ein "Billig-Stativ"
Das Feisol ist aber definitiv kein Reisestativ :)

... an welchem Kamerasensor ? 500 mm an Crop 1 (KB = VF-Sensor) oder z.B. an Crop 2.0 (= Bildwinkel 1000 mm KB), das stellt ganz andere Ansprüche an Kopf und Stativ.
Als Beispiel: Ab 400 mm aufwärts an einer Crop 2.0-Kamera habe ich mit einem "Vierbein" im Vergleich zu einem klassischen Dreibein-Stativ eine weitere Verbesserung bei der Schwingungsdämpfung feststellen können, wenn man das Bild weiter in der EBV beschneiden muss/will. Der Aufwand (finanziell und vom Tragegewicht) steigt also entsprechend.

M. Lindner

Meine Meinung: Ein gutes 3-Bein-Stativ reicht völlig aus. Das ich damit nicht allein bin, ist wohl auch der Grund, daß ich noch nie einen Fotografen mit einem 4-beinigen Stativ gesehen haben.

Meine Meinung: Ein gutes 3-Bein-Stativ reicht völlig aus. Das ich damit nicht allein bin, ist wohl auch der Grund, daß ich noch nie einen Fotografen mit einem 4-beinigen Stativ gesehen haben.

Oder daran das die 4Beiner recht teuer sind und viele sich vielleicht nicht trauen über den Tellerrand zu blicken.
:angel:

Oder daran das die 4Beiner recht teuer sind und viele sich vielleicht nicht trauen über den Tellerrand zu blicken.
:angel:

Also, ich komme aus dem Anlagenbau und habe über 30 Jahre lang Drei und Vierbeiner gebaut/montiert. In Dimensionen von 5 - 35 000 Kg und kann sagen dass sich ein Dreibein wesentlich schneller und präziser ausrichten läst als ein Vierbein.

Gleiches gilt für die Leichtgewichte, man sollte nicht jede Mode-Hype mitmachen. :D

Edit: Tellerrand blicken - nur weil Novoflex einen Vierbeiner anbietet ist das beileibe keine Sensation, die haben halt spezielle Spezis für spezielles. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Bin selbst auf das GIOTTOS GB 4180 oder ggf. das SIRUI N-2004X gestolpert. Oder ist das eine andere Liga?

Ich habe ein sehr ähnliches (vom Aspekt her baugleiches) Giottos aus der Nachfolgeserie mit einem 300/2,8 +TK verwendet. Das Ding ist tatsächlich sehr stabil aber schon ganz ordentlich schwer. Also ein klassischer Fall von stabil und rel. günstig aber nicht leicht. Ich werde mich daher von meinem wieder trennen.

Ich verstehe diese "Andeutung" nicht wirklich, könntest Du mir dies vielleicht näher erläutern?

Na wenn man sich mal ansieht was und wie viele Möglichkeiten das Qaudro Pod bietet wäre es wohl des öfteren eine Überlegung oder Empfehlung wert.
Aber trotzdem werden immer nur 3 Beine genannt.
Woran liegt das?

[...] Aber trotzdem werden immer nur 3 Beine genannt.
Woran liegt das?

Ich selbst bin weder Anlagenbauer, noch Ingenieur, kann lediglich Physik Leistung ausweisen. Nach meinem Dafürhalten ist die Dämpfung des zum Schwingen angeregten Systems Kamera/Stativ im Ort der Aufnahme (also da, wo die Kamera ist) wesentlich für verwacklungsarme (oder sogar -freie) Aufnahmen. Diese Dämpfung wird durch die Masse, durch statisch geschickte Bauweise und noch andere Dinge beeinflußt. Ein positiver Effekt durch mehr Beine ist mir nicht plausibel.

Ich kann natürlich verstehen, dass jemand aus marketingtechnischen Gründen, um sich durch ein Alleinstellungsmerkmal vom Mitbewerb abzuheben Stative mit einem Bein mehr als üblich anbietet.

Eigentlich wäre es doch jetzt konsequent, wenn die fernöstlichen Kopierer Stative mit mindestens sechs Beinen anböten.

Also, woran es liegt? Ich könnte mir vorstellen, dass es auch nicht technische Gründe gibt.

Viele Grüße, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal angesehen welche Möglichkeiten dir das Qaudro Pod bieten kann?
Geht ja nicht immer nur um absolute Schwingungsdämpfung auch wenn man hier im Forum den Eindruck gewinnen kann.

PS
Die chinesen bauen ihmo nur was sich verkaufen lässt und nicht ob es ein Alleinstellungsmerkmal oä gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal angesehen welche Möglichkeiten dir das Qaudro Pod bieten kann?
Geht ja nicht immer nur um absolute Schwingungsdämpfung auch wenn man hier im Forum den Eindruck gewinnen kann.

Es hat mich tatsächlich schon sehr interessiert.

Ein Stativ genauso wie z. B. ein Stuhl oder ein Tisch wird in der Realität immer mit drei Beinen den stabilsten Stand haben. "Stabil" bedeutet, dass die "Abstützungspunkte" genau auf einer Ebene liegen. Eine Ebene ist durch mindestens drei Punkte definiert. Würde man nun mit vier Punkten eine gleich große Stabilität erhalten wollen, müsste ein vierter Punkt auch genau auf dieser Ebene liegen. Würde er nicht auf der Ebene liegen, "kippelt" das Stativ, der Stuhl oder der Tisch eventuell bei Verlagerung des Schwerpunktes, bestenfalls läge das Objekt stabil auf drei Punkten.

Bei einem vierbeinigen Stativ sähe ich vor allem die Notwendigkeit, das vierte Bein mathematisch genau mit infinitesimal kleiner Distanz auf die Ebene zu bringen, um eine im Vergleich zum Dreibeiner gleichwertige Stabilität zu erreichen. (Ich könnte natürlich Bierdeckel zum Fotografieren mitnehmen.)

Oder mit anderen Worten: Ein X-Bein (X>3) ist in der Realität auch nur ein Dreibein.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn man nur das Qaudro Pod als ein einfaches Stativ sieht hast du recht.
Aber es bietet halt noch sehr viel mehr Möglichkeiten was ed interessant machen kann aber nicht für jeden in Frage kommen muß.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten