• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Stabilisator IBIS / OIS umschalten E-M10, Panasonic 100-300

Müller82

Themenersteller
Hallo,

leider finde ich nichts passenden über die Suchfunktion: An (u.A.) der E-M10 kann man ja im Custom-Menu C7 auswählen, welcher Stabi (Kamera/IBIS oder Objektiv/OIS) bevorzugt wird. Diese Einstellung scheint allerdings nur für Objektive ohne eigenen OIS-Schalter zu wirken?

An meinem Panasonic 100-300, mit OIS-Schalter, scheint es so zu funktionieren:
  • OIS-Schalter an: Der OIS läuft, der IBIS bleibt automatisch -unabhängig von der Einstellung im Menü- aus (kein Geräusch bei halb gedrücktem Auslöser).
  • OIS-Schalter aus: Der OIS läuft nicht, der IBIS je nachdem, was in der Kamera gesetzt ist (benimmt sich also so, als hätte das Objektiv keinen Stabi)
  • Was dabei im Custom-Menü gesetzt ist, ist egal

In der Bedieungsanleitung steht auch "Wenn Sie ein Objektiv mit einem Bildstabilisator-Schalter verwenden, hat die Einstellung des Objektivs Vorrang.". Hier dachte ich erst, dass der Objektiv-Schalter dann auch auf den IBIS wirkt.
 
Kannst du dein Problem genauer erläutern? Weil deine Beschreibung klingt eigentlich genau so, wie es laufen sollte...
 
Ah, danke, genau das wollte ich wissen (vor allem auch für Objektive ohne OIS-Schalter). Hatte es nur kurz getestet und wollte sicher sein, dass das so passt.

Beeinflussen kann man das ganze wahrscheinlich nicht, d.h. bei Objektiven mit Schalter muss man dran denken, beide Stabis abzuschalten, wenn man sie z.B. auf 'nem Stativ nicht braucht? Naja, das ist kein großes Problem...
 
[*]OIS-Schalter aus: Der OIS läuft nicht, der IBIS je nachdem, was in der Kamera gesetzt ist (benimmt sich also so, als hätte das Objektiv keinen Stabi)
[*]Was dabei im Custom-Menü gesetzt ist, ist egal

hallo

wie meinst du das genau? Hat die MySet Einstellung gar keinen Einfluss auf den IBIS-Modus?

bzw. kann man nun alle IBIS-Modis nutzen oder nicht, wenn der OIS deaktiviert ist?

Danke für die Erläuterung.

vg
alouette
 
Wenn das Objektiv einen OIS-Schalter hat, scheint die Einstellung im "Schraubenschlüssel"-Menü C, welcher Stabi (OIS oder IBIS) bevorzugs werden soll, völlig egal zu sein. Die gilt nur für Objektive mit OIS, aber ohne separaten Schalter (bei denen man sonst keine Möglichkeit hätte, zwischen OIS und IBIS zu wählen).

Wenn der OIS am Schalter aus ist, oder bei einem Objektiv ohne Schalter der Kamera-Stabi als bevorzugt gesetzt ist, sollte der IBIS ganz normal funktionieren. Der Objektiv-Stabi ist aus, und die Kamera benimmt sich dann einfach so, als hätte das Objektiv keinen eigenen Stabi. Auch die Modi (voll, horizontal, vertikal) sollten dann funktionieren.

Ist keine große Sache, hatte mich nur gewundert, warum sich mein neues Panasonic-Objektiv (mit Schalter) erst mal anders verhält als mein altes 14-42 (ohne Schalter).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten