• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf stabiles Stativ für mFT gesucht

AW: stabiles Stativ für mFT

...Leider gibt es gerade zu den Velbon Stativen mehrfache unterschiedliche Angaben im Netz. Das Packmaß habe ich auch schon oft mit 36/37cm angegeben gesehen. Das D wird überall mit 43 angegeben kurioser Weise. Max und Min Höhe schwankt auch mindestens um 10cm im Netz...
Könnte daran liegen dass das Ultra Rex-i mal mit und mal ohne Kopf angeboten wird. Mit Kopf ist das Packmass natürlich länger.

Hinzu kommt dass man beim Rex-i zum Transport auch die Mittelsäule umdrehen kann. So komme ich mit dem Kugelkopf FLM CB38-E (allerdings ohne Schnellwechselsystem) auf ein Packmass von 35,5cm.
 

Anhänge

AW: stabiles Stativ für mFT

laut dieser quelle ersetzt das ultra 655 das rexi-L.

mein stativ kommt heute an, kann also ggf. heute abend schon berichten.

das wäre auf jeden Fall super.

Glaube 555 und 655 tuen sich nicht viel, hatte mal bei http://de.velbon.de/wp-content/uploads/2014/09/Velbon_Katalog_2015_V2_23.jpg selber geschaut

das 555 hat 2cm mehr max höhe , dafür 1cm weniger min höhe. wiegt aber nochmal 180g weniger als das 655, daher würde ich evtl. eher zu dem 555 tendieren. (Oder doch zu dem D inkl Kopf falls du das nachher als gut erachtest :))


ich habe mir günstig einen benro b2 ergattert, sonst wäre es ein sirui k20x oder k30x geworden, aber bei rund 50 euro preisunterschied nehme ich lieber erstmal den benro (auch wenn er vermutlich etwas oversized ist)

Hat der auch eine Panorama Funktion drin der Kopf ? Hatte mir mal den Benro DP70 angeschaut, sind die beiden ähnlich ?

Könnte daran liegen dass das Ultra Rex-i mal mit und mal ohne Kopf angeboten wird. Mit Kopf ist das Packmass natürlich länger.

Hinzu kommt dass man beim Rex-i zum Transport auch die Mittelsäule umdrehen kann. So komme ich mit dem Kugelkopf FLM CB38-E (allerdings ohne Schnellwechselsystem) auf ein Packmass von 35,5cm.

Ah danke für das Foto. Wenn du es da hast. Wie hoch ist es denn jetzt ohne Mittelsäule ohne/mit Kopf? Und weißt du zufällig wo der Unterschied zwischen dem -D und -l ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: stabiles Stativ für mFT

...Ah danke für das Foto. Wenn du es da hast. Wie hoch ist es denn jetzt ohne Mittelsäule ohne/mit Kopf?...

Höhe mit ausgefahrener MS ohne Kopf = 1,53m
Höhe mit eingefahrener MS ohne Kopf = 1,29m
Höhe mit ausgefahrener MS mit FLM CB-38E = 1,59m
Höhe mit eingefahrener MS mit FLM CB-38E = 1,35m

Beim Kugelkopf habe ich bis zum Kugelhals gemessen. Da kommt also noch die Höhe des Schnellwechselsystems dazu.

...Und weißt du zufällig wo der Unterschied zwischen dem -D und -l ist?

Das Rexi-L wird ohne Kopf geliefert.
Das Rexi-D wird geliefert mit Kopf QHD-53D und Schnellwechselsystem QB-62
 
AW: stabiles Stativ für mFT

...Glaube 555 und 655 tuen sich nicht viel...
Achtung: der wesentliche Unterschied ist Rohrdurchmesser des obersten Segments:
Ultra 655 = 30mm
Ultra 555 = 27mm

Das bedeutet natürlich dass das unterste Segment nicht 19mm sondern nur noch 16mm dünn ist - und damit wackeliger! Ist halt ein Kompromiss den man machen kann oder nicht: Packmaß und Gewicht gegen Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: stabiles Stativ für mFT

Höhe mit ausgefahrener MS ohne Kopf = 1,53m
Höhe mit eingefahrener MS ohne Kopf = 1,29m
Höhe mit ausgefahrener MS mit FLM CB-38E = 1,59m
Höhe mit eingefahrener MS mit FLM CB-38E = 1,35m

Das Rexi-L wird ohne Kopf geliefert.
Das Rexi-D wird geliefert mit Kopf QHD-53D und Schnellwechselsystem QB-62

Oh super danke dir (y)

Hm, dann wäre das D ja aktuell tatsächlich ein sehr gutes Angebot :)

Welchen preiswerten Kopf der auch Panorama tauglich ist würdest du denn dazu empfehlen?

Achtung: der wesentliche Unterschied ist Rohrdurchmesser des obersten Segments:
Ultra 655 = 30mm
Ultra 555 = 27mm

Das bedeutet natürlich dass das unterste Segment nicht 19mm sondern nur noch 16mm dünn ist - und damit wackeliger! Ist halt ein Kompromiss den man machen kann oder nicht: Packmaß und Gewicht gegen Stabilität.


Guter Hinweis, danke nochmal:)

Ist natürlich anhand der Werte schlecht abzuschätzen, aber dann wäre das 655 evtl. tatsächlich doch die bessere Alternative:)

Edit: habe das Velbon Ultra Rexi-D jetzt einfach mal bestellt, hier gibt es das aktuell für 100 mit gutscheincode, das war eigentlich so mein Limit fürs Stativ :)

http://www.buecher.de/shop/stative-mit-kopf/velbon-ultra-rex-i-d-inkl-qhd-53d/elektronik/products_products/detail/prod_id/40942412/


Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: stabiles Stativ für mFT

So, meine Angaben zum "Velbon ULTRA REXi D" gefolgt von ein paar Bildern im Vergleich mit dem "SIRUI T-005X Traveler Light" (Beinspreizung ist jeweils Maximal bei beiden Stativen).
Bei beiden Stativen kann man die Mittelsäule entfernen - was ich persönlich auch bevorzuge.

Jetzt der wichtige Teil, das D unterscheidet sich zum L offenbar wirklich nur durch die Beschriftung. Da ich anfangs zu blöd/schwach war alle 5 Segmente zu lösen dachte ich die erste Stunde es wäre doch ein Unterschied zum L, dementsprechend habe ich auch Bilder gemacht. Das Bild in dem beide "voll" ausgefahren nebeneinander stehen ist falsch. Wie man sehen kann ist das dickste Segment nicht ausgefahren, es kommen also nochmal 22cm dazu.

Rohrdurchmesser oberstes Segment
  • Velbon 29,0mm
  • Sirui 22,0mm

Rohrdurchmesser unterstes Segment
  • Velbon 18,0mm
  • Sirui 10,0mm

Höhe mit ausgefahrener MS ohne Kopf
  • Velbon 153,0cm
  • Sirui 131,5cm

Höhe ohne ausgefahrener MS ohne Kopf
  • Velbon 129,0cm
  • Sirui 95,0cm

Höhe komplett eingefahren ohne Kopf und ohne MS
  • Velbon 34,0cm
  • Sirui 31,6cm

Höhe komplett eingefahren ohne Kopf und mit ausgefahrener MS
  • Velbon 58,0cm
  • Sirui 51,8cm

Gewicht MS alleine
  • Velbon 78g
  • Sirui 88g (ausziehbar)

Gewicht Stativ ohne MS
  • Velbon 1260g
  • Sirui 726g
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: stabiles Stativ für mFT

Edit: habe das Velbon Ultra Rexi-D jetzt einfach mal bestellt, hier gibt es das aktuell für 100 mit gutscheincode, das war eigentlich so mein Limit fürs Stativ :)

Gruß,
Michael

Glückwunsch, da habe ich meins auch her. Den Kopf kannst Du allerdings in die Tonne kloppen, der taugt nichts in meinen Augen.

PS Um deine Frage noch zu beantworten, ja mein Benro-B2 hat eine Panoramafunktion
 
AW: stabiles Stativ für mFT

So, meine Angaben zum "Velbon ULTRA REXi D" gefolgt von ein paar Bildern im Vergleich mit dem "SIRUI T-005X Traveler Light"...
Besonders interessant finde ich bei Deinen Bildern das Bild Nummer 2.
Da sieht man beim letzten Beinsegment deutlich den Unterschied zwischen dem an dieser Stelle immer noch 19mm dicken Rohr des Velbon zu dem sehr zierlichen Füßchen des Sirui.
 
AW: stabiles Stativ für mFT

Ja, finde den Vergleich auch sehr interessant, danke dafür :)

Bin gespannt, wie es mir gefällt, wenn es ankommt.

Glückwunsch, da habe ich meins auch her. Den Kopf kannst Du allerdings in die Tonne kloppen, der taugt nichts in meinen Augen.

PS Um deine Frage noch zu beantworten, ja mein Benro-B2 hat eine Panoramafunktion

Wo ist denn der unterschied zwischen dem B2 und dem DP70 z.b.? und welche preiswerten Köpfe mit Panorama Funktion könnte man für das Stativ noch verwenden?

Nutzt du auch einen L-Winkel und weiteres Zubehör für Hochkant Panoramen ?

Das wären auch Themen, die mich interessieren würden :)


Gruß,
Michael
 
AW: stabiles Stativ für mFT

...und welche preiswerten Köpfe mit Panorama Funktion könnte man für das Stativ noch verwenden?...
Da musst Du aufpassen: Die meisten Köpf bieten eine sogenannte Panoramafunktion die sich aber unterhalb der Kugel befindet. Diese Funktion ist sinnvoll um den Kopf zu drehen, wenn man in der Hochformatkerbe arbeitet oder um die Bedienelemente auf die Seite zu drehen an der man sie benötigt.

Für eine "Panoramadrehung" muss die Kamera absolut waagerecht ausgerichtet sein. Deshalb muss die Panoramadrehung OBERHALB der Kugel stattfinden - denn sonst muss man ja das ganze Stativ über die Beinverstellungen in die Waage bringen!!!

Deshalb verwenden die meisten für Panoramas entweder umgedrehte Kugelköpfe (z.B. den ArcaSwiss Monoball) oder eine Schnellwechselklemme mit Panoramadrehung (z.B. Novoflex Panorama)
 
AW: stabiles Stativ für mFT

Da musst Du aufpassen: Die meisten Köpf bieten eine sogenannte Panoramafunktion die sich aber unterhalb der Kugel befindet. Diese Funktion ist sinnvoll um den Kopf zu drehen, wenn man in der Hochformatkerbe arbeitet oder um die Bedienelemente auf die Seite zu drehen an der man sie benötigt.

Für eine "Panoramadrehung" muss die Kamera absolut waagerecht ausgerichtet sein. Deshalb muss die Panoramadrehung OBERHALB der Kugel stattfinden - denn sonst muss man ja das ganze Stativ über die Beinverstellungen in die Waage bringen!!!

Deshalb verwenden die meisten für Panoramas entweder umgedrehte Kugelköpfe (z.B. den ArcaSwiss Monoball) oder eine Schnellwechselklemme mit Panoramadrehung (z.B. Novoflex Panorama)

Uff, danke für die Beispiele. Die sind ja nochmal doppelt so teuer, wie der Kopf, den Borni sich raus gesucht hat :) Evtl. bleibe ich dann doch erstmal bei dem mitgelieferten Kopf, verschlechtern werde ich mich da ja vermutlich nicht :)

gibt es denn preiswerte "nicht panorama" Köpfe, die man am besten gebraucht günstig suchen könnte für das stativ?


Gruß,
Michael
 
AW: stabiles Stativ für mFT

Einfache Panoramaklemmen bekommt man schon wesentlich günstiger. Einfach einen Blick auf die DDH Serie von Sunwayfoto werfen. Ich habe die DDH-02i auf meinem Kugelkopf und bin für den Preis sehr glücklich.
 
AW: stabiles Stativ für mFT

Nein, diese einfachen Panoklemmen haben keine Rasterung, nur eine aufgedruckte Gradskala an den Seiten. Im Grunde sind sie nichts anderes wie die Panoebene die im Kopf integriert ist.
 
Du kannst Dir doch Deine Wunschausrüstung Stück für Stück zusammenstellen. Mach halt erstmal ein paar Versuche mit der sogenannten Panoramadrehung am Kugelkopf. Wenn man nur ab und an mal ein Panorama macht ist das vielleicht schon ausreichend. Wenn Du dann Deinen Schwerpunkt darin siehst kannst Du ja immer noch als nächsten Schritt eine Panoramaklemme anschaffen. Dann eine bessere Panoramaklemme. Dann einen besseren Kugelkopf. Dann einen Nodalpunktadapter. Dann eine elektrische Verstellung der Panoramadrehung .... :D
 
Danke nochmal für eure Tipps. Das wird dann trotzdem nochmal ganz schön teuer. Ich warte jetzt erstmal bis das Stativ da ist und probiere mal wie ich mit dem qhd-53 zurecht komme im gegensatz zu dem 3wege neiger bisher.

Sonst schaue ich nochmal, ob es günstige alternativen ohne panorama gibt erstmal, da ich sonst auch noch in ein Objektiv investieren möchte bald:)

Gruß,
Michael
 
AW: stabiles Stativ für mFT

...gibt es denn preiswerte "nicht panorama" Köpfe, die man am besten gebraucht günstig suchen könnte für das stativ?
..

für sowas benutze ich einen gebrauchten Vanguard GH100 Kopf, der aber auch nur dafür, also Panoramen, wirklich brauchbar ist, da der Pistolengriff und seine recht schwergängige Arretierung ein feinfühliges verstellen nicht wirklich komfortabel erlaubt.

Wenn der erstmal ausgerichtet ist geht aber das erzeugen eines Panoramas recht flott und einfach.
 
Mein Ultra-D ist gestern auch angekommen. Hatte leider nur kurz Zeit es mir anzuschauen. Macht aber einen sehr guten und wertigen Eindruck im Vergleich zu meinem Slik bisher.

Mit dem Kugelkopf komme ich auch erstmal zurecht, hat zwar leider kein Panorama aber für den Anfang muss es dann mit dem mitgelieferten funktionieren.

Evtl. werde ich dann später wie von Magnus_5 vorgeschlagen nach und nach nachrüsten, dafür muss ich aber nochmal schauen, welche Reigenfolge sich da anbietet, also erst Kopf, dann zubehör oder wierum man das angeht.

Da die Köpfe, die sich lohnen würden aber doch recht teuer sind, versuche ich mein Glück jetzt erstmal mit dem qhd-53 :)
 
Hallo,

ist das "Velbon Ultra Rex-i D inkl. QHD-53D" nun das gleiche Stativ wie das "Velbon Ultra Rex-i L", nur das es den QHD-53D Kopf dabei hat?
Bitte um Info.

Danke und Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten