• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stabi oder nicht beim 4er Canon 70-200

keinesterneinathen

Themenersteller
Hallo,

ich möchte gerne ein Canon 70-200er 4 kaufen.
Jetzt meine Frage: Lohnt sich ein Stabi oder brauche ich deneher nicht?
Ehrlich gesagt möchte ich auch nicht so viel Geld dafür ausgeben, aber falls es doch besser wäre, dann würde ich auf den Stabi sparen.

Fotografiere meist Landschaft, auch mal Personen richtung porträt, Tiere im Zoo oder Natur und ab und zu auch mal in Städtereisen architektur.

LG
Martin

ums kurz zu machen :-9

JA stabi ^^

und nun werden sie herfallen über mcih wie die wölfe .. hehe...

Hallo,

wenn da Geld für den Stabi da ist, oder innerhalb einer erträglichen Zeit erspart werden kann, dann würde ich ihn nehmen. Wenn nicht, dann kaufe dir doch das ohne Stabi und nehme ein Einbein dazu. Wenn da damit nicht zufrieden sein solltest, dann kannst du es ja wieder veräußern und die das mit Stabi kaufen.

Ich habe eines mit IS und es ist dann auch möglich mit 1/100, 1/50 oder sogar 1/25 voll eingezoomt auf 200mm freihand scharfe Bilder zu machen.
Also nie mehr ohne.

Bis dann...
...Stefan

Wenn es finanziell passt - mit Stabi.

Denk einfach dran: Hast Du ihn und er soll nicht arbeiten, kannst Du ihn abschalten. Brauchst Du ihn und er ist nicht dran - viel Glück ;)

Hi,

ich stand vor ein paar Monaten vor der selben Entscheidung, habe mich dann für mit IS entschieden und es keinen Tag bereut. Ob Dir scharfe Fotos das Mehr an Investition wert sind, musst Du entscheiden. Unscharfe Bilder wirst Du Dir sicher nicht ansehen wollen.

Viele Grüße, Sylvio

Hallo,

danke an alle erstmal für die vielen Antworten!
Nunja, dank ohne die Suche ist es recht schwierig aber ich haben einen Fred gefunden, da meinten halt viele es geht auch ohne. Ich bin nun ziemlich durcheinander was den Stabi angeht und vor allem wenn, dann nur gebraucht!!!

Ich hab beim besten Willen jetzt das Geld nicht für einen neues Tele incl is.

In diesem Fred ist es ja recht eindeutig - MIT Stabi.
Oh Leute ist das viel Geld :(

Martin

Ich zitiere mich mal selbst:
Hallo,

wenn da Geld für den Stabi da ist, oder innerhalb einer erträglichen Zeit erspart werden kann, dann würde ich ihn nehmen. Wenn nicht, dann kaufe dir doch das ohne Stabi und nehme ein Einbein dazu. Wenn da damit nicht zufrieden sein solltest, dann kannst du es ja wieder veräußern und die das mit Stabi kaufen.

Wenn du das Geld nicht hasst und umbedingt das 70-200 haben willst ist das Einbein wohl ne gute Alternative... Oder halt ein 70-300 IS USM.

Naja,

mit einem Einbein bist du halt noch ein bischen flexibler, du brachst weniger Platz und es ist leichter. Die andere alternative wäre ein Stabi oher High-Iso

Hallo,

danke an alle erstmal für die vielen Antworten!
Nunja, dank ohne die Suche ist es recht schwierig aber ich haben einen Fred gefunden, da meinten halt viele es geht auch ohne. Ich bin nun ziemlich durcheinander was den Stabi angeht und vor allem wenn, dann nur gebraucht!!!

Ja, es geht ohne IS.
Aber ich bitte zu bedenken, dass Du ein Objektiv nicht für die Bedürfnisse von gestern oder heute kaufst.
Meist verändert man auch die Objekte der Wahl, wenn man eine entsprechende Ausrüstung gekauft hat oder einfach Anderes ausprobiert. I.e. ein objektiv ist eine Investition für Kommendes. Daher sollte man vor der Investition auch darüber nachdenken, ob hier etwas mehr Ausgabe einen späteren Austausch der teuren Linse nicht ersparen kann. Ggf. hilft es etwas zu warten und zu sparen.

...hast du dich aber für f4 entschieden und brauchst f2,8 kanst du kein Loch ins Gehäuse bohren!

Generell gilt: Es geht nichts über Licht, außer mehr Licht!
Daher: bevor man sich entscheidet, abwägen.
Der Beste IS der Welt ist ein Stativ, das kann man notfalls tragen, eine Blende kann man nicht ins Gehäuse bohren!

Ich habe das f4l ohne IS und komme ganz gut damit klar. IS ist sicherlich hilfreich, war mir aber den Aufpreis nicht wert. Falls Du das GEld für IS nicht hast oder nicht ausgeben willst und vor einem Gebrauchtkauf nicht zurück schreckst, kannst Du nicht viel falsch machen. Suche Dir eine Gebrauchtes, gut erhaltenes ohne IS für max 400-450 Euro. Falls Du dann nicht glücklich damit wirst, kannst Du es immer noch ohne viel Wertverlust verkaufen.
LG Dirk

man muss zusätzlich immer das gewicht eines 2.8er im kopf haben. 1400g + body sind schon echt schwer.

habe auch einige zeit überlegt, ob ich auf das 2.8 sparen soll, aber nach etwas rumspielen mit dem objektiv hab ich das gewicht schon ziemlich gemerkt.
ich habe meine kamera ab und zu auch mal länger dabei, bei städtetouren oder so. ich hätte weder kraft noch lust das objektiv den ganzen tag lang rumzuschleppen ^^.

das nur mal so noch als hinweis. für das für längere touren könnte man sich ja zb noch ein gorillapod slr zoom kaufen.

bei mir funktioniert die Suche nicht!
Ich bekomme dann ein weisses Blatt(?) und dann steht unten links fertig :(
Dann hast Du nicht genug eingegrenzt, steht auch gut im Forum erklärt. Aber dazu muss man suchen... aahrg Teufelskreis. :D

Ich würde ein Tele nur mit Stabi nehmen. Wenn Du dir den IS leisten kannst, nimm es mit IS. Zum "L-schnuppern" wäre ein gebrauchtes non IS evtl. eine Möglichkeit aber ich würde es nicht nehmen, dann lieber das 55-250 IS und noch was sparen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten