• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ST-E2 (vs) Funk

...Jetzt aber noch Blitze die slavefähig im E-TTL-betrieb sind, das wird richtig teuer!...
genau das ist es ... aber ... mal eine andere Frage, welcher Canon oder Metz o.a. Blitz kann das denn und ist der günstigste? 380EX?

den 380er kann man nehmen, aber beachte, er ist nicht slavefähig!

Und Grundsätzlich: man kauft Blitze nicht jeden Tag oder jede Woche!
daher mein Tip, lieber a bissele mehr ausgeben, als zu wenig!

ich sehe aber auch ein, wenn das nicht geht, ein Blitz her muss, dann wenigstens einer, der ordentlich Licht macht, also:
Sigma 500 DG (kein ST)
Nissin 622 Di

Die können AUF der Cam E-TTL bringen noch vernünftige Leitzahlen, kosten so um 100,- und sind nicht solche "Schwachmaten" wie die Dinger >> http://cgi.ebay.de/Blitz-fuer-Canon...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

die haben 42 bei 85mm, nicht täuschen lassen, alle anderen Blitze werden bei 105mm gemessen! Da kann der Nordkoreaner nicht einmal, von Weitwinkel keine Rede!

So unflexibel finde ich die Blitze gar nicht, nur a bissele schwer, besser gesagt, umständlich zu transportieren, aber: universell einsetzbar!

ich denke, es wird bei mir - irgendwann (vielleicht bis zur Steuerrückzahlung :D) - auf einen zweiten 430er rauslaufen (u.U. auch gebraucht) ... der würde reichen und ist zu allem was ich habe vollkommen kompatibel. (und einigermassen wertstabil sind die Dinger ja auch noch) ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten