• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ST-E2: stellt Ratio aus

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 5786
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 5786

Guest
Hallo Gemeinde :)

ich habe seit geraumer Zeit einen ST-E2 in Gebrauch.
Mein Problem ist, das der ST-E2 seine Ratio Einstellungen einfach löscht.
Schalte ich ihn aus, bleiben die Einstellungen erhalten. Lasse ich ihn auf der Kamera und habe eine Fotopause, steht plötzlich alles wieder auf "normal".

Kennt jemand eine Lösung? Die Kamera lasse ich schon garnicht mehr automatisch ausschalten. Aber trotzdem geht die Einstellung verloren.

Danke

Hallo Gemeinde :)

ich habe seit geraumer Zeit einen ST-E2 in Gebrauch.
. . .
Kennt jemand eine Lösung? . . .

Der Hauptschalter Deines ST-E2 kennt 3 Stellungen!

O / I / Hold

Lies mal in der Bedienungsanleitung, wofür die Stellung "Hold" dient.
Du wirst überrascht werden, Dein Problem ist gelöst.

Gruß Frank

Der Hauptschalter Deines ST-E2 kennt 3 Stellungen!

O / I / Hold

Lies mal in der Bedienungsanleitung, wofür die Stellung "Hold" dient.
Du wirst überrascht werden, Dein Problem ist gelöst.

Gruß Frank

hallo,

ja dachte ich auch, aber auch in der hold stellung verschwindet die ratio einstellung. das war das erste was ich beim shooting getestet habe.
das problem muss wohl eher woanders liegen. ich habe vergessen zu erwähnen, das ich mit der 7D arbeite. eventuell ist da noch der wurm drin.

Ich hatte meinen ST-E2 erst vor kurzem auf der 5D in Betrieb, dein Beschriebenes Problem hatte ich nicht. Mit der 7D kannste ja auch entfesselt blitzen, vielleicht liegt da das Problem. Guck mal im Menü der 7D ob man die interne Steuerung abschalten kann.

Gruß Astra

Hallo,

den ST-E2 habe ich meistens an der 1Ds MK II im Einsatz.
Aber auch nach Wochen Pause hat er seine Einstellung gespeichert.
Auch ohne Kamera.

Gruß
Waldo

Hallo,

den ST-E2 habe ich meistens an der 1Ds MK II im Einsatz.
Aber auch nach Wochen Pause hat er seine Einstellung gespeichert.
Auch ohne Kamera.

Gruß
Waldo

also ohne kamera behält er das auch, also ich kann ihn ausschalten und später wieder ein, alles wie eingestellt. aber während der arbeit verschwindet das irgendwann. ich komme an keine taste und auch auf HOLD passiert das. ich mache heute abend noch einmal einen test mit der 20d.

Ich behaupte es liegt an der 7D. Über den internen Blitz der 7D kann man auch entfesselt blitzen, ich denke die Grundeinstellungen der 7D werden die Einstellungen des St-E2 einfach nach der pause "überschreiben". Guck doch mal im Menü ob du die Funktion der 7D deaktivieren kannst.

Gruß Astra.

Ich behaupte es liegt an der 7D. Über den internen Blitz der 7D kann man auch entfesselt blitzen, ich denke die Grundeinstellungen der 7D werden die Einstellungen des St-E2 einfach nach der pause "überschreiben". Guck doch mal im Menü ob du die Funktion der 7D deaktivieren kannst.

Gruß Astra.
also im menü kann ich den ST-E2 nicht überschreiben oder umstellen.

Oder ein Wackelkondakt bei der Batterie?
die baterie sitzt sehr straff, die fahnen sind auch sehr weit im batteriefach. ich bewege die kamera ja nicht einmal. also als es mir aufgefallen ist.

ich werde in kürze meinen 20D test mal machen.

Oder ein Wackelkondakt bei der Batterie?

Hallo,

habe die Batterie für ein paar Minuten entnommen und wieder eingelegt.
Die Einstellung ist immer noch vorhanden.

Ich tippe auch auf die 7D.
Leider kann man das Handbuch nicht runterladen.

Gruß
Waldo

also an der 20d passiert nichts. so wie es sein soll. an der 7d stellt sich das ratio wieder aus.
es liegt also an der 7d. ich habe die aktuelle firmeware drauf. eventuell hat jemand mit der alten firmeware und einem st-e2 mal die möglichkeit, das zu testen.

edit:
also an der 20d, kamera bleibt an, geht der st-e2 in den ruhezustand. einmal den auslöser angetippt und der st-e2 ist wieder mit allen einstellungen da.
7d, kamera bleibt an, st-e2 in den ruhezustand. einmal auslöser antippen und alle einstellungen des st-e2 sind weg.
also muss die 7d irgendwas über den datenkanal des blitzschuhes schicken. anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also an der 20d, kamera bleibt an, geht der st-e2 in den ruhezustand. einmal den auslöser angetippt und der st-e2 ist wieder mit allen einstellungen da.
7d, kamera bleibt an, st-e2 in den ruhezustand. einmal auslöser antippen und alle einstellungen des st-e2 sind weg.
also muss die 7d irgendwas über den datenkanal des blitzschuhes schicken. anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Kann ich bestätigen. Bei der 450D behält der ST-E2 die letzten Einstellungen wenn er durch antippen des Auflösers wieder aufwacht.

An meiner 7D (Firmware 1.2.1) stellt sich nach dem Aufwachen alles außer "Channel" auf Standard zurück. Bei "Hold" passiert dasselbe.

Wie sieht es mit der Steuerung eines externen Speedlights aus? Ich glaube zumindest an der Mark III kann man einstellen ob die Einstellungen des Blitzes oder die Einstellungen der Kamera Vorrang haben. Vielleicht hat die 7D das auch und da liegt der Hund begraben?

Ansonsten würde ich Canon mal anschreiben.

Gruß Astra

also ich habe mal eben versucht, in der kamera ein ratio einzustellen. der st-e2 wird aber nicht mit der menüsteuerung unterstütz. ich kann nur die belichtungskorrektur und die E-TTL belichtungsart wechseln.

Hallo zusammen,

habe jetzt einen Workaround gefunden:

Die Kamera muss vor dem ST-E2 auf Standby gehen. Dann kann man per Auslöser-Antippen Kamera und ST-E2 auf einmal wecken und die Einstellungen des ST-E2 sind noch da.

Da der ST-E2 nach 90 Sek. auf Standby geht und nicht verstellt werden kann, muss man bei der 7D "Auto.Absch.aus" auf "1 Min." einstellen.

Vielleicht kann das ja mal jemand verifizieren?

Grüße,
Alex

Hallo zusammen,

habe jetzt einen Workaround gefunden:

Die Kamera muss vor dem ST-E2 auf Standby gehen. Dann kann man per Auslöser-Antippen Kamera und ST-E2 auf einmal wecken und die Einstellungen des ST-E2 sind noch da.

Da der ST-E2 nach 90 Sek. auf Standby geht und nicht verstellt werden kann, muss man bei der 7D "Auto.Absch.aus" auf "1 Min." einstellen.

Vielleicht kann das ja mal jemand verifizieren?

Grüße,
Alex

ich teste das nachher mal in ruhe aus. danke für den tipp

WERBUNG
Zurück
Oben Unten