• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sri Lanka & Malediven

Bin ob der Schönheit deiner Bilder mächtig beeindruckt.
Ebenso über dein Können dies derart gut einzufangen und zu bearbeiten.

Chapeau!

Danke Dir und allen anderen für Eure Aufmerksamkeit:top:

Das letzte ist auch wieder top, fast schon unnötig das zu wiederholen...
Aber meinem persönlichen Geschmack entsprechend diese Bilder noch viel mehr, als die Palmenstrände,
technisches können lässt sich von unten (das wär in dem Fall meine Perspektive :)) nur bestaunen, nicht bewerten...

@Andre (retouch): traust du dich auch mal aus der Bildbearbeiterecke raus :evil:

Samstag ist Beifangtag

IMG_7943_L.jpg

IMG_7948_L.jpg

Montag ist Startrailtag:D:D

Malediven im Mondlicht

IMG_8678_L.jpg

Malediven im Mondlicht - ein geiles Bild, Raik. Da haste aber zu Wochenbeginn einen Goldbarren rausgeholt aus Deiner Schatzkiste, mein lieber Mann :eek: :top::top::top:

Danke Holger.
Wobei ich mir das im Kopf anders ausgemal hatte.
Ich hatte noch 20 Aufnahmen mehr, die wurden aber von durchziehenden Wolken versaut.

Bei deinen Bilder, Raik, bin ich mittlerweile nur noch den Kopf am schütteln....ein Traum nach dem anderen!!
Als Freund der Nightscapefotografie fegt mich dieses Bild einfach nur dermassen weg! Edit: während dem ich diesen Post geschrieben habe, bin ich bestimmt 10 mal zum Bild runtergescrollt... ICH WILL ES AN DER WAND SEHEN :D

Hast du mal versucht die Schnuppen nach links drehen zu lassen? Ich meine nur, weil die Wolken nach links verzogen werden und die Linienführung auch nach links wegläuft?! Könnte mir vorstellen, dass das ne kurriosen Effekt generieren könnte.
So ist natürlich das Gleichgewicht wieder hergestellt!

Genug gelabert... bitte weitermachen!

Zuletzt bearbeitet:
Didier, ich danke Dir für Deinen ausführliche Kommentar.
Ich freue mich, wenn ich mit meinen Fotos andere Menschen berühren, bewegen und motivieren kann, das ist für mich ein wichtiger Aspekt.
Ich mache in erster Linie die Fotos für mich, nicht für andere, aber ich bin bewegt von Deinen Zeilen:top:

Nein, ich habe die Trails nicht in eine andere Richtung probiert, da sich die Sterne nun so rum gedreht haben.

LG
Raik

Ich bin ja sonst eher stiller Mitleser im Forum, aber deine Bilder beeindrucken mich echt nachhaltig. Zum Einen, weil ich in 2013 selbst in Sri Lanka war (u.a. auch Unawatuna und Galle), zum Anderen aufgrund der Qualität der Bilder selbst. Ganz großes Kompliment, ich finde das schon großes Tennis, was du da zeigst! :top:

Mich würden auch ein paar mehr Details zur Entstehung der Bilder interessieren. Du hattest mal geschrieben, dass du ein Bild (ka, welches) mit 1 Sek. bei ISO 1600 belichtet hast - was war da die Idee dahinter? Muss ja bei einer Sekunde trotzdem aufm Stativ gewesen sein, warum dann die Belichtungszeit durch die High Iso auf eine Sekunde statt z.B. 5 Sek gekürzt??

Andere Frage (auch wenn es vielleicht mit der obigen zusammenhängt): Bei einigen deiner Bilder sieht man ganz offensichtlich, dass sehr lange belichtet wurde. Trotzdem sieht man kristallklare Sternenhimmel ohne nennenswerte Rotationsbewegung im Himmel - wie hast du das bewerkstelligt? Kamera mitgedreht? Oder wo ist der Trick?

Will es jetzt nicht zu technisch werden lassen, aber ein paar Hints von dir wären klasse :D

VG

Cheeky

Hallo Raik,
ich bin gerade über Deinen Thread gestolpert und bin fasziniert von Deinen Bildern. Ich war 2012 in Sri Lanka und auf den Malediven und bin speziell von Sri Lanka unheimlich fasziniert. Auch ich hatte die Kamera dabei und schaue heute noch gerne die Fotos an. Deine allerdings sind qualitativ eine ganz andere Liga. Hut ab und danke für die schönen Erinnerungen, die dabei wieder hoch kommen.
VG Karsten

Servus Cheeky,
gerne antworte ich Dir!
Das Bild, welches Du meinst, entstand auf der Malediveninsel Filitheyo.
Im HG links sind 4 Wasserbungalows, der Himmel brennt wie sau!
Es war nicht mehr viel Licht vorhanden und ich wollte die anrollenden,
seichten Wellen mit Struktur ablichten. Also habe ich die die Blende bis auf ein machbares Maß aufgemacht und die ISO/ASA soweit wie akzeptabel
erhöht. So kam ich auf eine Zeit von 1 Sekunde, kürzer wäre besser gewesen.
Jedoch braucht es a) seine Zeit, bis Du die optimale Belichtungszeit gefunden hast, um dem Wasser die nötige Struktur in abhängigkeit von der
Geschwindigkeit der Brandung zu geben und b) etliche Versuche, bis sich eine Welle "passend ergießt".
Die Problematik ist dazu noch, das in Äquatornähe die Sonne sauschnell
verschwindet und Du nicht ewig Zeit hast, mit den Zeiten zu spielen.
Hätte ich nun die Bleende geschlossen, sagen wir F16 und die ISO auf, sagen wir 400, gesetzt, dann hätte ich was um die 16 Sekunden gehabt.
Dann ist das Wasser wie ein zugefrorener See, spiegelglatt.
Diese Aunfahme habe ich auch im Kasten, mir gefiel aber die kürzere Zeit besser.

Wenn Du einen Sternenhimmel fotografierst, dann geht das mit "still stehenden" Sternen im Foto, abhängig vom Sensorformat und der Brennweite ganz gut. Ich nehme z.B. bei meiner Vollformat und 17mm
Brennweite bei f 4.0 gerne bis 30 Sekunden.
Es gibt da auch einen Daumenwert, 500/Brennweite. Das ist zwar etwas ungenau, funzt aber am VF.
Raik

Heute mal ein "bewohnte" Landschaft.
Einsiedlerkrebse gibt es auf den Malediven tausende.
Ich habe welche gesehen, die tragen eine leere Cremedose auf dem Rücken.

Für dieses Foto lag ich kurz vor dem untergehen der Sonne im Sand.
Ich sah aus wie ein paniertes Schnitzel.
Freihand und mit Tele bewaffnet.
Ich möchte nicht wissen, was die auf ihren Liegen liegenden Touristen über mich dachten.

IMG_8448_L.jpg

Danke fürs Mitnehmen Raik, da kommt richtig Fernweh auf bei den Fotos. Ich hab auch dringend Urlaub nötig.

Sehr viele richtig geile Shots sind dabei, wenn ich nur an die Nachtaufnahmen denke kommen da einige zusammen.

Gruss, Timo

"Paniertes Schnitzel" ist gut, Raik. Kann ich mir so richtig lustig vorstellen, aber auch genau so entstehen solche Bilder. Sehr schön gemacht. Gefällt mir einfach sehr gut :top: und vielen Dank für's zeigen und mitnehmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten