• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

sRGB-Farbraum weicht von Angaben ab: Dell u2515h / Macbook Air 11 Zoll

• Themenersteller Themenersteller Gast_346307
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_346307

Guest
Ich hätte mal eine Frage zum Thema sRGB-Farbraum.

Ich habe hier einen Dell u2515h, der laut Hersteller 99% des sRGB-Farbraums abdecken sollte. Nach mehrmaliger Messung (nach Reset und Befolgung der Vorgaben zur Kalibrierung der Datacolor Spier 4 Pro) komme ich immer wieder auf genau 81%.

Meine Frage hierzu: Kann man so was reklamieren? Woran kann das liegen, dass es beim meinem Modell nur 81% sind?

Zweiter Fall: Mein Macbook Air 11 Zoll (Anfang 2015) ist sicher kein Grafikmonster. In Tests wurde der Farbraum mit 55 bzw. 67% gemessen.
Bei mir sehen Bilder, die ich am Dell bearbeitet habe, selbst nach Kalibrierung teils schlimm aus, was die Farben angeht. Die Messung ergab nun: 28% von sRGB. Selbe Frage hier. Ist es einfach das Panel? Und habe ich hier eine Chance das zu reklamieren. Im Gegensatz zu Dell habe ich bei Apple bisher keine offiziellen Angaben zum sRGB Farbraum gefunden.

Am Anfang hatte ich das Glossy-Display des Airs im Verdacht, aber jetzt glaube ich, dass es das Panel selbst ist...

http://www.pentaxians.de/40456504nx...lematik-und-quot-liegts-am-glossy-t20466.html

Wie gesagt, 28% anstatt (getesteter 55/67%) und 81% anstatt angegebener 99%. Muss man das akzeptieren?

Danke für jeden Tipp!

Das habe ich auch. Aber mein vorheriges Modell (EIZO) wurde mit 99% gemessen, was auch den Vorgaben entspricht.
Das MacBook Pro 13 Zoll Retina meiner Frau habe ich vorhin auch damit gemessen. Es sollte laut Testbericht 96% haben, bei mir waren es 95%.

Insofern sollte das Gerät schon funktionieren.

Dann stellen sich meine Fragen umso mehr: 28% bei Air, 81% beim Dell. Kann man so etwas reklamieren oder würdet ihr das hinnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Test/Messung von prad.de kommt der Dell U2515H auf eine sRGB-Abdeckung von 97,7 %. Die 28 % für das MacBook kommen mir auch nicht besonders realistisch vor.
Von daher denke ich auch, dass ein Problem mit dem Spyder vorliegt. Das kann ja auch softwareseitig sein; evtl. lohnt zum Vergleich ein Versuch mit DisplayCAL.

DisplayCal lade ich gerade. Ist anscheinend Freeware. Kann ich das mit der Spyder Pro 4 nutzen?

Ich hatte mit dem Spyder auch immer "komische" unterschiedliche Ergebnisse. Aktuell nutze ich den xride i1 Display pro. Damit erreiche ich für mich bessere Ergebnisse.

Warum suchst du den Fehler bei 2 Monitoren ? Bei Werten die so daneben liegen kann es nur am Messgerät-/Verfahren liegen.

Ich hätte mal eine Frage zum Thema sRGB-Farbraum.

Ich habe hier einen Dell u2515h, der laut Hersteller 99% des sRGB-Farbraums abdecken sollte. Nach mehrmaliger Messung (nach Reset und Befolgung der Vorgaben zur Kalibrierung der Datacolor Spier 4 Pro) komme ich immer wieder auf genau 81%.

Meine Frage hierzu: Kann man so was reklamieren? Woran kann das liegen, dass es beim meinem Modell nur 81% sind?

Danke für jeden Tipp!

Du kaufst ein Billiggerät, dass es gerade zufriedenstellend hinkriegt, einen Monitor zu profilieren. Und dafür reicht es völlig aus.
Einen Farbraum zu vermessen, ist was ganz anderes. Warum gibt es wohl viele hundert € teuerere Profigeräte.

Das ist im übertragenen Sinn mit dem Heimwerker zu vergleichen, der im Baumarkt eine billige Bohrmaschine kauft und sich dann wundert, dass er kaum ein Loch in den Beton bohren kann.

Versuch doch mal ein Feuchtigkeitsmessgerät zu reklamieren. Seine Prozentzahlen zeigen auch nur in die richtige Richtung (Fehler: locker 5 %)

Guck dir doch mal elektrische Messgeräte an und staune, wie die im Preis nach oben schießen, sobald du etwas mehr Messgenauigkeit haben willst.

Ein Spider ist kein gesetzlich kalibriertes Messgerät, dass eine Farbraum vermessen könnte. Es gibt nur eine ungefähren Anhaltspunkt. Ist eher ein Verkaufsargument. Es benutzt Farbfilter, auf die seine Software abgestimmt ist. Welchen Fertigungskriterien unterliegen wohl solche Billigfilter?
Der Spider erfüllt den Kalibrierungsanspruch eines Hobbyfotografen. Meines Wissen nach behauptet die Firma auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du meine Beiträge auch alle gelesen? Wenn ja, dann könntest Du bisschen differenzierter schreiben.

Ja, du willst deine beiden Monitore reklamieren ohne überhaupt einen Messfehler auszuschließen. Zwei Monitore sollen falsch sein, dein alternder Spyder richtig ? Sehr unwahrscheinlich. Mach die Gegenprobe mit einem nichtalterndem Messgerät mit nur RGB Filter.

Es gilt immer, wer viel misst misst Mist.

Selbst wenn alles korrekt kalibriert ist, wird das MacBook gerade Rottöne falsch anzeigen, das lässt sich leider nicht ändern ! Das ist bei jedem Gerät so welches Farben außerhalb seines Gamuts anzeigt. Kurzum, das Air kann nicht farbverbindlich egal wie man es kalibriert.

Kurzum, die Abdeckungen sind Messfehler, dein Problem mit unterschiedlicher Farbdarstellung lässt sich nicht beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es zu schätzen, dass Du antwortest und mir helfen willst, aber das hilft halt nur bedingt, wenn Du ignorierst, was ich geschrieben habe.

Aber trotzdem danke. Ich hoffe immer noch auf einen Messfehler des Geräts, das würde mir einiges ersparen.

Ich vermute mal der Bestand-Eizo hat ein CCFL-Backlight.
Der Dell und der Apple haben LEDs.
Kenne die SW vom Spyder nicht, aber das muss man vermutlich irgendwo umstellen.
Also die Art der Hintergrundbeleuchtung der Software sagen, sonst ist die Messung sehr falsch.

Danke für den Tipp! Werde ich morgen noch mal überprüfen, ob sich da noch was verstellen lässt. Wie gesagt, ich hoffe halt auf einen Hardwarefehler beim Kalibiergerät oder auch einen Softwarefehler, wäre mir auch recht.

Was halt irritiert und was ich oben ja geschrieben habe, ist, dass mein Spyder Pro beim MacBook Pro meiner Frau sofort den korrekten Wert misst und er es davor beim EIZO auch immer getan hat.

Das war übrigens mein EIZO: Eizo EV2333WH => http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-eizo-ev2333wh-bk.html

Trifft Deine Vermutung zu?

Zuletzt bearbeitet:
So alt wie der Eizo ist, ziemlich sicher CCFL.
Das war gerade so die Zeit wo die ersten mit LED-BL rauskamen und Eizo verbaut ja eher keine aktuelle Technik.

Zumal die ersten mit weißen LED-Backlight auch nicht die 99% sRGB erreicht haben.
In den Specs bei prad steht es nicht drin.

Also die Art der Hintergrundbeleuchtung der Software sagen, sonst ist die Messung sehr falsch.

Ja, dafür hat der Spyder zwar extra 7 Messfilter und erkennt das theoretisch selber, man kann nur grob in der Software den Hersteller vorgeben wie "Apple" und ob z.B. "Laptop", hingegen beim i1Display kann man den exakten Hintergrundbeleuchtungstyp wählen.

Mein Spyder konnte keines meiner "LED" Apple Geräte korrekt kalibrieren, beim i1Display Pro hingegen keinerlei Problem weil die Software da auf falsche Panelerkennungen nicht reinfallen kann, da muss es der Anwender korrekt auswählen.

Ah okay, auch der Spyder4?

Mein letzter Spyder war ein 2er und der war auch eher Mist.
Dann dtp94 und jetzt i1 display pro .. beides gut

beim i1Display Pro hingegen keinerlei Problem weil die Software da auf falsche Panelerkennungen nicht reinfallen kann, da muss es der Anwender korrekt auswählen.

Dieses Gerät habe ich mir vorhin auch genauer angesehen. Allerdings habe ich gelesen, dass die Software dafür recht kompliziert (aber dafür auch mächtig) sein soll.

Ah okay, auch der Spyder4?

Ja der hat auch 7 Filter. Mit den neuen LED Panels wurde dann passend der Spyder 5 rausgebracht, der konnte aber weder mein Macbook Pro noch iMac 5k korrekt von der Farbtemperatur her kalibrieren, selbst an meinem Eizo CS270 war die Farbtemperatur minmal anders, aber an beiden Macs absolut unbrauchbar.

Software erscheint beim i1Display erstmal viel komplizierter weil die Software wesentlich mehr kann, aber eigentlich alles genauso simpel, kalibrieren wählen, Zielwert wählen, Panelbeleuchtungstyp wählen, und Riesenvorteil, man kann wesentlich mehr Messfelder wählen, dafür zeigt er aber keinerlei Infos zu Farbraumabdeckung an, laut X-Rite soll man dafür besser ein Spektralfotometer verwenden. Anonsten wird nämlich nur das erstellte Profil mit z.B. sRGB mathematisch gegengerechnet, sind aber ein paar Abweichungen oder "Risse" in der Messung geht der mathematische Wert in die "Hose" weil er eben auch Sachen berücksichtigt die man optisch mit dem Auge garnicht wahrnehmen kann.

@MisterW: Danke für die ausführliche Antwort! Das heißt für mich, dass ich mir überlegen werde, ob ich das Kalibriergerät wechsle. Eigentlich bin ich mit dem Dell ja zufrieden. Das MacBook Air ist eh nicht zum Bearbeiten gedacht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten