• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

sRGB Farbprofil "kaputt"?

hoehne

Themenersteller
Hallo in die Runde. Bin momentan am Verzweifeln:
Ich arbeite mit CS4. Die Fotos habe ich zum Ausbelichten immer in sRGB gewandelt, da für meine Ansprüche die Fotos von Lidl & Co. Ausreichen.
Auch der schnelle Ausdruck via Tinten-Drucker war bisher in Ordnung.

Seit kurzem habe ich jedoch folgendes Problem: die Fotos, die ich ausdrucke haben die falschen Farben. Alles ist sehr magenta-lastig. Die Hauttöne sind irgendwo zwischen herzkrank und schweinchenrosa angesiedelt. Geht gar nicht. Allerdings sieht auf dem Monitor zunächst alles prima aus. Sowohl unter Windows 7 als auch im CS4. Ich habe jedoch herausgefunden, wie ich zumindest die Farben auf dem Monitor rekonstruieren kann, die dann gedruckt werden.
Wenn ich ein Bild in sRGB konvertiere und dann noch einmal "in Profil konvertieren" beginne, dort dann erneut sRGB anklicke, wird das Bild durch die Vorschau eben so magenta-stichig. Drücke ich allerdings "okay", wird das Bild wieder so angezeigt, wie es sein soll. Drücke ich es dann, ist alles wieder magenta-stichig. Ich hoffe, es halbwegs gut erklärt zu haben.

Ich habe bereits sRGB.icc erneut installiert und auch den Monitor mit Spyder neu kalibriert - erfolglos. (obwohl ich mir sicher bin, dass das Monitor-Profil damit nichts zu tun haben kann.)

Ich weiß nicht, wann das eingetreten ist, vermute aber mal, als ich einen neuen Catalyst-Treiber für meine Grafikkarte installiert habe. Obwohl das meines Erachtens nach bei der Bildbearbeitung bzw. beim Druck auch keine Rolle spielen dürfte. Catalyst habe ich aus'm Autostart auch bereits - erfolglos - rausgenommen.

Vielleicht kennt einer das Problem und hat eine Lösung für mich.

Ach so: alle anderen Farbprofile (Adobe RGB etc.) bringen lediglich einen sehr, sehr flauen Ausdruck, viel flauer als auf dem Monitor erkennbar... :confused:

Alles doof sozusagen... :grumble:

Also, du hast die Probleme nur beim Drucken, nicht beim Entwickeln, wenn ich das richtig verstehe, oder?
Schonmal versucht, ein altes Foto, welches du schonmal gedruckt hast (logischerweise I.O. war beim letzten Druck) erneut zu drucken? Wenn jetzt dieses ebenfalls Magenta-stichig ist, würd ich eher tippen, daß das Problem
Druckerseitig liegt... Vielleicht eingetrocknete/verstopfte Tintendüse etc.

Oder hast du das schon ausgeschlossen?

Gruß, Digibike

Ja, ich habe ausbelichtete und gedruckte Fotos nochmal versucht zu drucken - magenta!
Die verstopfte Düse würde allerdings nicht erklären, warum PS in der Vorschau dann das Bild so anzeigt, wie es auch gedruckt wird. Ich werde morgen mal versuchen einen Screen-Print zu posten...

Habe es also bereits ausgeschlossen.

Ich vermute eher, dass PS nix mehr mit dem sRGB anfangen kann bzw. das Profil im Hintergrund irgendwelchen Mist verzapft...

Hmmmh! Hört sich irgendwie an, wie wenn die Gamma-Korrektur
da irgendwie komplett vergewaltigt wird... In dem Fall müßte
ja PS das auch so darstellen, da es ja die Druckeinstellung
des Druckers berücksichtigt, soweit ich weiß...

Schonmal im Druckertreiber geschaut, ob da was "schief" läuft?

Gruß, Digibike

Wäre eine Möglichkeit. Vielleicht wurde bei den Programmen
irgendwie was am Druckertreiber verhauen bzw. Verstellt.
Aber kannst ja mal schauen, was im Druckertreiber so alles
eingestellt ist. Die einzelnen Karteireiter des Druckertreibers
kennst du ja? Eventuell bei PS, bevor du es zum Drucken
abschickst, bei Eigenschaften mal durchklicken. Gamma
steht ja meist auf knapp 1,0 (mein es wahr 1,02 oder so....)
wenn hier große Abweichungen sind, dann solltest dich nicht
wundern über die Ergebnisse... ;)

Gruß, Digibike

So, im Anhang nun die 2 Bilder (ist nun nichts Besonderes - bis auf den Fakt, dass es mein Kind ist! Das Foto hat meine Dame wohl mit dem Telefon gemacht.)

Das magenta-stichige Bild ist das, was mir eben die Nerven raubt. Drücke ich dann "okay", ist wie geschrieben, die ANzeige in Ordnung - aber das falsche Profil trotzdem irgendwie hinterlegt...

Ist das irgendeine Korrektur, die nicht sein dürfte?

BTW: Wo finde ich die Gamma-Einstellungen?

so, habe gestern den Druckertreiber erneuert, PS de- und neu installiert - keine Änderung! :confused:

Werde wohl am Ende das System kpl. neu aufsetzen müssen...

Guten morgen,

hab´s grad gelesen. Meinte zwar nicht die Photoshop-Einstellungen, sondern die Kartei-Reiter deines Druckers (wenn man den Druck startet, kommt ja noch der Drucker vorher und hier die Eigenschaften wie z.B. verschiedene Papiersorten wählen und darauf abstimmen etc...), aber wenn du den auch neu installiert hast, weiß ich jetzt im Moment auch nicht weiter... Fakt ist aber, daß irgendwas hier verbogen sein muß, da Photoshop ja in der Druckvorschau ebenfalls weiß, was raus kommt...
Hmmmh! Keiner von den Cracks hier ´ne Idee? System neu aufsetzen ist ja schon ´ne recht drastische und Zeitintensive Massnahme - sozusagen der allerletzte Ausweg...

Gruß, Digibike

im Drucker-Menü habe ich keine Gamma-Korrektur... ist "nur" ein alter iP6000D...
:ugly: ochschwerdnochbleede

WERBUNG
Zurück
Oben Unten