• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spyder3Pro: gemessener Farbumfang des Monitors zu klein?

fink

Themenersteller
Hallo,
ich habe meinen neuen Dell U2410 mit dem Spyder3Pro und BasiCColor kalibriert und profiliert. Die Ergebnisse sind ordentlich, sowohl nach Augenschein als auch bei den Messergebnissen.
Weil ich es genau wissen wollte, habe ich das gemessene Profil mal auf ICCView hochgeladen und mit sRGB verglichen. Eigentlich sollte der Monitor diesen Farbraum gut abdecken (und noch etwas mehr).
Leider ragt mit meinem Profil ein ziemlich großer Teil von Grün/Gelb des sRGB Profils aus dem Monitorprofil heraus.
Wenn ich das von TFTCentral für diesen Monitor ausgemessene Profil hernehme, deckt es den sRGB Farbraum komplett ab - leider passen die in diesem Profil enthaltenen Kalibrierungswerte bei mir gar nicht.
Hat der Spyder3Pro bekannte Grenzen bei der Messgenauigkeit in bestimmten Farbbereichen?
Soll ich mir weiter darüber Gedanken machen oder einfach das schöne Bild meines Monitors genießen?

Beste Grüße, Fink

Die Antwort von datacolor auf meine Anfrage kam umgehend.
Es heißt, durch die Kalibrierung auf 6500K müssen bestimmte Kanäle beschnitten werden und das führt zu einer Verringerung des Farbraums.
mmh, ist das immer der Preis für eine Kalibrierung?
Und warum ist der Farbraum bei der Kalibrierung auf den nativen Weißpunkt genauso klein?
Und warum passiert das bei der Messung bei TFTCentral nicht?
Irgendwie blicke ich gerade nicht mehr durch.

Falls das hier nicht passt, Thema bitte in die Computerecke verschieben!

Beste Grüße, Fink

Hallo,
Wie immer bei solchen Dingen würde ich empfehlen, die Demo von basICColor Display runterzuladen und das Display testweise damit auszumessen. Setze den Monitor vorher auf die Werkseinstellungen zurück, es sollte auch keins der Dell-Presets (AdobeRGB, sRGB...) im OSD eingestellt sein.
Dein Spyder-Profil wäre auch hilfreich...

D65 kann ja wohl nicht der Übeltäter sein!
Du kannst ja mal das ICCView gegen sRBG Bild (screenshoot) hier
posten, damit man/frau sich ein Bild machen kann
wieviel da abgeschnitten wird.

BasiCColor habe ich auch verwendet und das gemessene Profil war praktisch identisch.
Die Überprüfungsergebnisse sahen aber auch sehr gut aus, deltaE Mittelwert 0.37, max 1.07.
Ich hänge mal beide Screenshots dran.
Natürlich kommt es am Ende immer noch auf die Bilder selbst an, aber ich bin eben Ingenieur und deshalb empfindlich, wenn mein neues Werkzeug nicht den vorher recherchierten Testergebnissen entspricht. Sei es jetzt der Monitor oder das Colorimeter.

Besten Dank für's Anschauen und Kümmern, wie immer :)

Fink

Moin,

welchen Modus hast Du beim Dell eingestellt? Wenn er auf sRGB eingestellt ist, deckt er nicht mehr den gesamten Farbraum ab, da das nur eine Emulation ist. Ist auch im TFTCentral Test zu lesen/sehen, dass dann im grün/gelb Bereich etwas fehlt. Das deckt sich doch ungefähr mit Deiner Messung.

Probier mal den Standard Modus aus.

Grs..TC

Da ich den TFTCentral Test genau studiert habe, habe ich natürlich im Standard Modus gearbeitet. Ich habe aber auch alle anderen Modi probiert. Meine Ergebnise deckten sich mit denen aus dem Test. Auch die Einschränkung auf den sRGB-Farbraum war deutlich zu sehen in diesem Modus. Allerdings immer, bei allen Modi, mit dieser Delle.

Gruß, Fink

BasiCColor habe ich auch verwendet und das gemessene Profil war praktisch identisch.
Die Überprüfungsergebnisse sahen aber auch sehr gut aus, deltaE Mittelwert 0.37, max 1.07.
......
Ja das sieht gut aus.
Die Darstellung von ICCview stimmt aber garantiert nicht. Das würde ich aber nicht so ernst nehmen. Hauptsache es sieht gut aus.
Zur Beruhigung Deiner Selbst und zur Bestätigung wie gut dein Monitor ist findest Du hier noch jedemenge Testbilder.

Danke für die Links!
Leider sehe ich da aber schon Farbfehler...
Was die Darstellung bei ICCView angeht: Wenn ich das Profil von TFTcentral oder das von Dell mitgelieferte Profil lade, habe ich diese Abstriche nicht. Eigentlich deutet das für mich auf einen Fehler des Messgeräts hin - wenn ich davon ausgehe, dass der Monitor generell OK ist.

Gruß, Fink

nächster Schritt: DataColor möchte (wie ich) einen Fehler des Messgeräts ausschließen und schickt mir ein neues Colorimeter.
Das nenne ich wirklich guten Service.

Bin gespannt.

Beste Grüße, Fink

Es war tatsächlich ein Problem des Messgeräts. Habe mit dem Ersatzgerät gemessen und das Ergebnis ist wie ursprünglich erwartet: Der Farbraum des Monitors schließt sRGB vollständig ein. :)

So soll das sein beim U2410.

Beste Grüße, Fink

Ich habe einen Eizo S2232. Ich habe ihn mit Spyder3Pro, mit ICCview und auch mit Argyyl kalibriert. Die Profile sind fast Deckungsgleich. Mein TFT schwächelt bei Gelb und bei Gelb-Grün. Er hat deutliche Einbußen beim Gelb von Adobe RGB.

Entspricht das Profil dem Tatsächlichen Farbraum des Monitors oder ist der Farbbereich die Schwäche vom Spyder? Er scheint Probleme beim messen von niedrigen Blauwerten zu haben, wie bei Gelb vorkommen. Hat ein Gelb nur einen Blauwert von 40 in AdobeRGB. Beim Ausmessen in PS ist da der Blauwert 0. Kann denn so was sein? Machen sich bei Gelb kleine Blauwerte visuell stark bemerkbar? Siehe hier https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1176733&d=1265361825

Er scheint Probleme beim messen von niedrigen Blauwerten zu haben, wie bei Gelb vorkommen. Hat ein Gelb nur einen Blauwert von 40 in AdobeRGB. Beim Ausmessen in PS ist da der Blauwert 0. Kann denn so was sein? Machen sich bei Gelb kleine Blauwerte visuell stark bemerkbar? Siehe hier
Wie kommst du auf die Blauwerte?
Umrechnung Monitorprofil <--> AdobeRGB?

Was den Monitorfarbraum angeht, könntest du dich grob am Werksprofil von Eizo orientieren, sprich das Werkprofil mit deinem Monitorprofil vergleichen.
Dazu müsstest du den Monitor testweise per OSD auf die Werkseinstellungen zurücksetzen + auf 6500K stellen (nicht Custom) und mit Argyll Profilieren (ohne Kalibrierung).
Wirklich übereinstimmen werden die Farbräume natürlich nicht, weil das Eizo-Profil nicht individuell für deinen Monitor ausgemessen wurde und weil Eizo andere, sehr deutlich bessere Messgeräte verwendet, aber als Orientierungshilfe gut zu gebrauchen...zumindest, wenn es um Eizo-Werksprofile geht, von Paar anderen Herstellern habe ich schon einiges an vollkommen unbrauchbaren Profilen gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Bild in Adobe RGB in der Softproofansicht bei Gelb Tönen die out of Gamutfarben aussegemessen. Da rechnet Photohop aus einem Blau Wert von 40 in AdobeRGB einen Blauwert von 0 im Monitorprofil.

Jemand beim Paderborner Stammtisch hat ein Spektralphotometer. Ich werde ihn mal fragen, ob er es mir ein Wochenende ausleiht um ein Profil zu erstellen. Dann werde ich wohl Klarheit haben.

Die Profile sind fast Deckungsgleich. Mein TFT schwächelt bei Gelb und bei Gelb-Grün. Er hat deutliche Einbußen beim Gelb von Adobe RGB.

Genau so war es bei mir ja auch. Die Software bekommt ja auch immer dieselben Messergebnisse vom Spyder. Nur die Auswertung und Darstellung ist bei basiCColor um einiges besser.
Ich habe meinen gemessenen Monitorfarbumfang dann mit dem Werksprofil von Dell und mit dem von TFTcentral ausgemessenen Profil verglichen. Mein Profil hatte gegenüber beiden genau die von Dir beschriebenen Einbuchtungen. Daher kam meine Vermutung, dass die Messung nicht stimmt. Allerdings hat auch TFTcentral ein anderes Ergebnis gemessen als das Werksprofil.
Das Werksprofil scheint total falsch zu sein. Wenn ich es zuweise, liegt über allen Bildern eine blassgrüne Scheibe. In dem TFTcentral Profil stimmt die Kalibrierung für meinen Monitor gar nicht, das ist viel kälter als erwartet.
Jetzt, mit dem neuen Spyder, wird der Farbumfang sichtlich besser gemessen, ich habe aber nun einen starken Rotstich bei Kalibrierung auf 6500K. Interessant ist der Vergleich zum TFTcentral Profil: Der Umfang ist ziemlich gleich groß, aber das Profil ist wie "verdreht". Das könnte wohl auch den Rotstich erklären. Und deutet auch wieder auf einen Messfehler :(

Keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. Noch einen Spyder ausprobieren oder wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Genau so war es bei mir ja auch. Die Software bekommt ja auch immer dieselben Messergebnisse vom Spyder. Nur die Auswertung und Darstellung ist bei basiCColor um einiges besser.
Die Ergebnisse können sich von Software zu Software schon unterscheiden, gerade basICC berücksichtigt bei der Berechnung der Messergebnisse auch den Monitorfarbraum (auf Basis der Herstellerangaben, die im Monitor hinterlegt sind).
Mit "Auswertung und Darstellung" meinst du die Profilvalidierung und Ähnliches?

Ich habe meinen gemessenen Monitorfarbumfang dann mit dem Werksprofil von Dell und mit dem von TFTcentral ausgemessenen Profil verglichen. Mein Profil hatte gegenüber beiden genau die von Dir beschriebenen Einbuchtungen. Daher kam meine Vermutung, dass die Messung nicht stimmt. Allerdings hat auch TFTcentral ein anderes Ergebnis gemessen als das Werksprofil.
TFT-Central würde ich nicht unbedingt als Referenz nehmen, die Messen auch nur mit einem i1 Display. Nur weil die einen größeren Farbraum messen, heißt das nicht, dass das so richtig ist.
Und natürlich wird auch deren Profil anders aussehen als das Werksprofil, aus den oben genannten Gründen (individuelles Profil, Qualität der Messgeräte) und auch, weil TFTCentral den Monitor nicht im Werkszustand ausmisst.

Interessant ist der Vergleich zum TFTcentral Profil: Der Umfang ist ziemlich gleich groß, aber das Profil ist wie "verdreht". Das könnte wohl auch den Rotstich erklären. Und deutet auch wieder auf einen Messfehler
Ähnliche Form, aber verdreht/versetzt deutet eher auf einen anderen Weißpunkt (Farbtemperatur) hin.

So ähnlich meinte ich das. Wenn beide auf 6500K kalibriert und dann profiliert wurden, sollte es diese Verdrehung nicht geben, oder? Mein Spyder dachte sicher auch, dass er 6500K sieht, ist aber vieleicht falsch justiert oder hat ein anderes Problem...

So ähnlich meinte ich das. Wenn beide auf 6500K kalibriert und dann profiliert wurden, sollte es diese Verdrehung nicht geben, oder? Mein Spyder dachte sicher auch, dass er 6500K sieht, ist aber vieleicht falsch justiert oder hat ein anderes Problem...
Warum denkst du, dass es der Spyder ist, der falsch misst?
Das i1 Display ist wie gesagt auch nicht unbedingt ein Referenzmessgerät.
V.a muss es für einen wide-gamut Monitor relativ stark korrigiert werden und es ist gut möglich, dass das in dem Fall nicht getan wurde (so viel ich weiss sind in dieser Lacie-Software nur Korrekturen für die hauseigenen Monitore hinterlegt).
Dass allererste, wo sich das ganze auswirkt ist der Weißpunkt, der ohne Korrektur ruhig mal 500-1000K daneben liegen kann.

Ich habe mal das Hersteller Profil von meinem Eizo S2232 mit meinem mit Spyder3Pro gemessenen Profil verglichen. Das Herstellerprofil leigt etwas verschoben zu meinem. Was auffällt, das bei Gelb in Eizo Profil ein Stückchenen größer und Grün kleiner ist als das Spyderprofil. Welches Profil ist richtiger?

Welches Colorimeter oder Spektralfotometer ist das genauste und ultimativ beste am Markt? Das Spyder3 scheint gegen die "Referenz" eine "Gurke" zu sein.

Das sieht bisschen so aus, als hätte der Spyder einen wärmeren Weißpunkt gemessen, als das, was Eizo verwendet.
Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen.

Welches Colorimeter oder Spektralfotometer ist das genauste und ultimativ beste am Markt?
Schon ein günstiges Spektralphotometer wie der Colormunki liefert auf einem wide-gamut recht zuverlässige Ergebnisse. Was nicht heißt, dass der Spyder Müll misst, bei (handelsüblichen bzw. nicht speziell korrigierten) Colorimetern weiss man aber irgendwie nie so richtig, ob die Messung auch genau ist, sobald wide-gamut, (RGB)-LED und ähnlich Neumodisches im Spiel ist. Von der Serienstreuung ganz abgesehen.

Was das "ultimative Gerät" angeht, da gibt's viel verschiedenes, konica minolta baut z.B. sehr nette Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten