• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

spyder pro kaufen oder besser neuer TFT???

YvesW.

Themenersteller
Hallo in die Runde
Ich hab da ein Problem. Bei mir stimmt nicht ein einziger Bildschirm. Hab da eine alte Röhre von Medion die die Farben falsch darstellt, der einfache kleinen TFT stimmt auch nicht na und das Display des Laptops ist ebenfalls nicht farbtreu.
Das der Laptop zur Bildbearbeitung nichts taugt ist mir klar. Nur stehe ich jetzt irgendwie vor dem Entschluß, mir 1. ) einen besseren Flachbildschirm zu kaufen (LG Flatron IPS 236 V bzw. den Eizo Flexscan 2333wh) oder so ein Spyder um meine alte Röhre richtig einzustellen.
Ich habe letztens eine goldene Hochzeit fotografiert und da sollen (logisch) Abzüge gemacht werden. Zur Zeit traue ich mich gar nicht mehr Fotos ausbelichten zu lassen weil die aus dem Labor immer anders sind wie auf meinem Pc.
Viel Geld will ich aber auch nicht ausgeben. Es kann sich schon um die 250 EUR belaufen jedoch nicht unbedingt mehr.
Kann mir einer einen ernstgemeinten Rat geben?
Danke

Nunja, mein ernst gemeinter Rat wäre: Beides. ;)
Aber das ist bei deinem Budget nicht möglich.

Insofern würde ich dir zunächst zu einem leistungsfähigen Messgerät raten.
Keinem "Spyder", sondern gleich zum X-Rite i1 Display Pro.
Damit kannst du zumindest deine aktuellen Bildschirme -innerhalb ihrer Leistungsgrenzen- korrekt einpegeln bevor du "irgendwas" an den Ausbelichter sendest und dich nachher wunderst Geld verbrannt zu haben.

@TFTShop

Danke für die Antwort. Ne mich nervt nur weil gar nichts mehr geht. In einer Fotozeitschrift gabs mal nen Test zu genannten TFTs. Ein 23 Zöller wäre schon schön nur ob der dann gleich von Anfang an richtig eingestellt ist wage ich zu bezweifeln.
Und dieses Kalibrierungsgerät kostet richtig Geld für einmal nutzen.
Welchen Bildschirm würdest Du mir denn empfehlen? Ich betreibe die Fotostrecke nur als Hobby. Irgendwie paßt jedoch die Fototechnik samt CS5 nicht mehr mit meiner PC Hardware überein.

Zuletzt bearbeitet:
nur ob der dann gleich von Anfang an richtig eingestellt ist wage ich zu bezweifeln.

Eben.

Welchen Bildschirm würdest Du mir denn empfehlen?

Bei solch knappem Budget entweder den Eizo FS2333 oder wenn es ein 24-er werden soll, den Dell U2412.

Ich würde auch sagen: beides. Neuer Monitor der einen möglichst großen Farbraum darstellt und Kalibrierung.
Ich hab mir damals als halbwegs bezahlbares IPS Panel mit großem Farbraum den HP ZR24W geholt, musst mal schauen ob es den noch gibt oder ein vergleichbares Nachfolgemodell. Hatte den dann ne ganze Weile unkalibriert (bzw. mit Einstellungen, die ich im Netz gefunden hatte) laufen - aber 100%ig zufriedenstellend war das nicht. Hab mir dann zähneknirschend Spyder pro zugelegt (wollte mir das Geld eigentlich sparen). Muss sagen, dass man nach der Kalibrierung mit Spyder pro schon nochmal nen deutlichen Unterschied sehen kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten