• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spyder 3 oder Spyder 4 für iMac und Macbook Air

softdown3

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich würde gerne mal wieder meinen iMac und auch mein Macbook Air kalibrieren. Zuletzt habe ich das 2012 mit einem geliehenen Spyder 3 Pro oder Elite (weiß ich nicht mehr) bewerkstelligt. Es ist also wieder einmal an der Zeit.

Nun würde ich mir auch gleich gerne eine entsprechende Lösung permanent für die regelmäßige Kalibrierung zulegen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob es dafür der brandneue Spyder 4 Pro sein muss oder ob auch ein gebrauchter Spyder 3 Pro oder Elite ausreichen würde.

Was würdet ihr empfehlen?

Ich verwende Mac OS 10.9 (falls die Software für den 3er damit nicht kompatibel sein sollte).

Warum den 4 Express?

Der kann doch nur 6500K. Ich weiß zwar nicht mehr was ich damals gewählt habe, aber ich glaube, es waren 5800K.

Ansonsten gebe ich sehr gerne weniger Geld aus.

Oder sind die von Dir genannten Softwarelösungen(?) dazu da, diese Einschränkungen zu umgehen?

Warum den 4 Express?

Weil der Umgebungslichtsensor der anderen Modelle nutzlos ist.

Der kann doch nur 6500K.

Das ist eine künstliche Einschränkung durch die Datacolor Software.

Ansonsten gebe ich sehr gerne weniger Geld aus.

Dann nimm den Express.

Oder sind die von Dir genannten Softwarelösungen(?) dazu da, diese Einschränkungen zu umgehen?

Unter anderem, ja.

BTW https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=301324

Eine Frage hätte ich jetzt noch:

Ich habe soeben in den Systemeinstellungen herausgefunden, dass ich damals Gamma 2,2 gewählt habe.

Wie kann ich herausfinden, welche Farbtemperatur ich damals bei der Erstellung meines Spyder 3 Elite-Profils (habe ich nun herausgefunden) ausgewählt habe?

Es gibt im Netz diverse Profile Checker, vielleicht damit. Aber im Grunde ist es egal. Ich würde einfach verschiedene Einstellungen ausprobieren und bei der mit der höchsten Abdeckung bleiben.

OK, alles klar. Ich denke sowieso, dass es immer 5800 waren, aber du hast Recht, ich werde es einfach ausprobieren.

Kann es kaum erwarten, dass mein Spyder 4 Express ankommt.

Und mit der kostenfreien Software funktioniert dann auch die Umgebungslichtmessung, ist das korrekt? Denn laut Datacolor unterstützt der Spyder 4 Express keine Umgebungslichtmessung (vermutlich wieder eine Softwareeinschränkung?).

Und mit der kostenfreien Software funktioniert dann auch die Umgebungslichtmessung, ist das korrekt? Denn laut Datacolor unterstützt der Spyder 4 Express keine Umgebungslichtmessung (vermutlich wieder eine Softwareeinschränkung?).

Das Express Modell hat keinen Umgebungslichtsensor. Der aber auch nichts bringen würde.

Ach ok, dann habe ich das vorhin falsch verstanden.

Ich dachte mit "nutzlos" meintest du: Spyder 4 Express hat einen guten, funktionstüchtigen, während der der anderen Modelle nichts bringt. Aber nun habe ich verstanden was du gemeint hast.

Bin schon gespannt wie einfach oder nicht einfach die Kalibrierung mit diesem Opensource-Tool sein wird.

Ich dachte mit "nutzlos" meintest du: Spyder 4 Express hat einen guten, funktionstüchtigen, während der der anderen Modelle nichts bringt. Aber nun habe ich verstanden was du gemeint hast.

Hier ist eine Vergleichstabelle. Beim Einsatz von Drittsoftware ist logischerweise nur der Abschnitt Hardware Specs relevant. Und dort sieht man das es bis auf den Umgebungslichtsensor keine relevanten Unterschiede gibt. Davon abgesehen ist die Beschreibung "Measures the brightness of the ambient light and adapts the monitors luminance to an ambient light fitting level" des Umgebungslichtsensors irreführend. Das wurde hier schon ausführlichst mit Datacolor (Username: dc-technik) diskutiert.

Bin schon gespannt wie einfach oder nicht einfach die Kalibrierung mit diesem Opensource-Tool sein wird.
Nicht so einfach wie mit der Datacolor Software, dafür weitaus mächtiger.

Zuletzt bearbeitet:
So. Nach längerem Hin- und Herärgern mit diesem Freeware-Zeugs, habe ich nun einfach die Datacolor-Software verwendet. Dieses Freewareding nehme ich nie wieder.

Diese genügt auch vollstens für meine Ansprüche am iMac. Allerdings verkalibriert es mein Macbook Air komplett. Die Farben sind total kalt nach der Kalibrierung und haben gar nichts mit denen vom iMac zu tun (das Profil am iMac dürfte perfekt stimmen bzw. ist so wie ich es will. Es gibt nur minimalste Abweichungen zwischen dem Spyder 3 Elite-Profil von 2012 und dem jetzigen Spyder 4 Express-Profil.

Nur am Air sieht die Sache komplett anders aus. Ich bin mir jetzt aber auch nicht sicher, ob ich am Air überhaupt das Standardprofil gewählt habe, was man ja vor der Kalibrierung soll. Und selbiges ist auch für Apple ungewöhnlich warm. Könnte es sein, dass Spyder 3 Elite damals mein Standard-Systemprofil gelöscht hat?

Irgendwelche Tipps?

Es hat ewig gedauert und hat mir Farben geliefert, die ich noch nie gesehen habe....Alles war fast monochrom.

Nein, ich möchte jetzt nur noch wissen, wie ich mit der Datacolor Software mein MBA auf iMac-Niveau bekomme und dann ist die Sache für mich abgeschlossen.

Weißt du mir da Rat?

So, nun habe ich den Störenfried gefunden: Ich hatte Flux installiert, also eine App, die abends und morgens die Blautöne der Anzeige nach und nach reduziert, um eine angenehmeres Arbeiten zu ermöglichen. Ist übrigens wirklich empfehlenswert, wobei es für die Bildbearbeitung natürlich absolut tödlich ist. Hierfür muss man es dann einfach temporär deaktivieren.

Am iMac hatte ich besagte App in weiser Voraussicht vor der Kalibrierung beendet. Am Macbook Air habe ich es vergessen. Das war das ganze Problem. Nun stimmt alles perfekt und die Anzeige des Macbook Air sieht so aus wie die des iMac, auch wenn der iMac eine größere Portion von sRGB abdeckt als das MBA, aber das wird wohl dem deutlich hochwertigeren Display im iMac geschuldet sein.

Fazit: Ich bin mit dem Leistungsumfang der Spyder 4 Express-Suite vollauf zufrieden. Die Umstellung von 5800K auf 6500K ist auch nicht wirklich schlimm.

@sou: Danke Dir für die Kaufberatung und die gut gemeinte Empfehlung mit der Freeware. Aber ich habe einfach weder Lust noch Zeit mich da so genau einzuarbeiten wie ich es wohl müsste.
Das klang alles deutlich einfacher als es schlussendlich war und so etwas komplexes möchte ich einfach nicht und diesen Anspruch stelle ich auch nicht. Ich hatte nur Zweifel am Express wegen der Festlegung auf 6500K, aber das stellt sich nun als perfekte Einstellung heraus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten