• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spur des Sommers

ratgallery

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Ist hier eine Bildaussage zu erkennen?

-rAt

Angesichts des Titels nehme ich an, dass es sich um einen Schuhabdruck in warm gewordenem Asphalt handelt. Ohne Titel wäre das schon schwieriger gewesen. Aussage im Sinne von "das wollte der Künstler mir damit sagen" sehe ich nicht unbedingt. Technisch gesehen ist für mich das Motiv etwas schwer zu erkennen, da der übrige Hintergrund auch sehr unruhig ist, und das Auge gleitet ständig zu den Kaugummis ab...

rAt, wie kommst du darauf, es Spur des Sommers zu nennen?
Ich sehe den Sommer nicht im Bild.
Ich sehe die Spur des Schuhabdrucks eines Menschen, aber nicht im geringsten eine Spur des Sommers...
Hast du den Sommer irgendwo drunter versteckt?

Ohne Vorkauen geht hier nix, oder? ;)

Ich habe das Foto als Test gepostet. Herausbekommen wollte ich, inwieweit Titel und Inhalt zusammenkommen.

Mich reizen momentan fotografische Randbereiche: Aufnahmen in der Dunkelheit abseits der typischen Nachtbilder oder eben solche Minimalismen wie dieses hier.

Was mich interessiert: Kein Anspruch an eine Aussage -- aber ein "anderer" Blick auf das, was uns umgibt. Nicht die reine Dokumentation, sondern das Lösen von etwas aus dem Zusammenhang, um ein eigenständiges "anderes" Foto zu machen.

Ich lerne, dass das schwierig ist.

Wolfini hat es richtig erkannt: Es ist ein Schuhabdruck im blassen Asphalt. Ich bin der Meinung, dass das ohne den Titel nur schwierig zu erkennen gewesen wäre. Die Kaugummis habe ich für den Grössenvergleich als hilfreich erachtet, denn sonst könnte es auch ein anderer Abdruck sein.

Um Carstens Frage zu beantworten (der ja im kalten Süden der Republik lebt und eventuell keine heissen Sommer kennt ;) ): Sommer --> Hitze --> mit Schuh im Asphalt versunken --> wieder kühler geworden --> Schuhabdruck erhalten geblieben ====>>> Spur des Sommers!

Nee, ernsthaft: Ich finde es spannend, wegzukommen vom dokumentarischen Abfotografieren "fertiger" Szenen. Das machen alle -- ich auch allzu oft. Etwas neben der ausgefahrenen Spur zu arbeiten, erst dadurch kann ich eine persönliche "Handschrift" entwickeln, meine ich.

Ich fotografiere seit meiner Digitalzeit wieder viel und möchte die angelernten Sehgewohnheiten weiter verbessern. Schliesslich will ich nicht in 10 Jahren noch jede halbwegs interessante Strassenschlucht mit Tele einfangen oder das Panorama einer Skyline.

Solche Motive wie das hier helfen mir dabei -- die Schwierigkeit ist, etwas "Vernünftiges" daraus zu basteln. Die Anzahl der Reaktionen zeigt das.

-rAt

Sorry, deine Antwort habe ich komplett übersehen.
Jetzt ist mir natürlich alles klar, was du versuchst auf die Beine zu sellen...

neue Wege beschreiten.

reinhardwinkler schrieb:
Mit dem Titel kann ich zwar nichts anfangen, aber das Bild taugt mir. Struktur und Farbe.
Sieh an: Grau ist eine Farbe.

Es taugt Dir.

Wenn das eines sein soll: Kann es ein grösseres Lob geben als das von Dir? Wahrscheinlich ja -- aber Deines ist mir bestimmt mehr Wert als die meisten anderen.

Merci!

-rAt

Carsten Bürgel schrieb:
...
neue Wege beschreiten.

Wenn das so einfach wäre, in dieser Zeit, wo alles schon gedacht, geschrieben, gezeigt wurde ...

Ein kleiner neuer Weg für mich -- ja, das wäre reizvoll. In den Ecken des eigenen Denkens und Wahrnehmens nach weiteren Ecken und Nischen suchen -- das ist spannender, als immer wieder den gleichen Kram zu machen.

-rAt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten