• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sprinkenhof in Hamburg

Klaus_F

Themenersteller
Den Hamburgern sicher bekannt, der Sprinkenhof im Kontorhausviertel mal in einer etwas anderen Ansicht:

2223016666_b886a6daff.jpg

(und hier auch in groß)

Ausgangspunkt war dieses Kugelpanorama, davon habe ich dann mit Blick nach oben eine rectlineare Projektion gemacht - das Ergebnis ist ein Bild wie mit einem Superweitwinkelobjektiv gemacht. Der Blickwinkel ist hier allerdings ca. 139° und das ist doch etwas mehr, als die erhältlichen Objektive haben.

Es mag zwar technisch gut sein, aber mir ist es "too much". Sehr anstrengend fürs Auge irgendwie.

Mir gefällt es auch sehr gut.

Mir gefällst sehr gut,perfekte Schärfe und Gradlinigkeit.:top:

Allerdings würde ich das Bild noch drehen so das das lange Gebäude unten ist und den Blick hinauf führt.

Gruß Gabi

Ich tue mir mit der Beurteilung schwer, weil ich das Gebäude nicht kenne. Originell finde ich, dass es ein Foto ist, das wie eine Computergrafik aussieht. Obwohl ich in der Regel eher Aufnahmen ohne zuviel EBV bevorzuge (außer sie dient dem Ausgleich von Unzulänglichkeiten, Fehlern) finde ich es irgendwie faszinierend.

Hallo Klaus,

eine beeindruckende Version des Sprinkenhofs.:top:
Wie macht man sowas...:confused:
Könntest du bitte kurz die Mittel und Wege zu diesem Ergebnis beschreiben?

@RoZis - Making of:

Erst habe ich ein Kugelpanorama von dem Ort gemacht, mit dem 10-17 Fisheye-Zoom zwei Reihen mit je sechs Bildern. Einmal 30° nach oben und 30° nach unten geneigt. Das Panorama mit hugin zusammengesetzt (alles von Hand, die Fenster sehen für die Automatik alle gleich aus) und damit hatte ich ein 360°x180° Bild mit ca. 10000x5000 Pixeln. Das Kugelpanorama ist im ersten Beitrag auch verlinkt, mit installiertem Shockwave-Player kann man das auch interaktiv sehen und bekommt einen Eindruck vom Ort.

Beim Testen der interaktiven Ansicht ist mir dann auch die Idee für diese Variante gekommen, also habe ich das fertige Kugelpanorama dann wieder in Hugin geladen. In der Panorama-Vorschau das Bildzentrum nach oben verschoben und die Projektionsart 'rectlinear' eingestellt, die zeigt das Bild als wäre es mit einem Extremweitwinkel aufgenommen - die Linien werden dabei nicht verbogen, sondern extrem gestreckt.
Dann noch etwas probiert, bis ich den richtigen Ausschnitt hatte und dann das Bild von hugin erstellen lassen.

@Knöpfli: Gedrehte Version werde ich mal probieren, ich überlege auch grad, ob ich das nicht mal in groß (so 100x100cm) drucken lassen, dann mache ich vier Haken dran und kann es je nach Stimmung und Wirkung hängen :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten