• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spotmessung nötig?

SO! Ich habe mir soeben eine 40d bestellt. Im Endeffekt wird es wohl die bessere Wahl als die 400d sein. Mehr pics/s, Sensorreinigung, frei belegbare Profile, besserer AF... Da muss ich das (meiner Meinung nach) schlechtere Display eben in Kauf nehmen. Bin sehr gespannt!

Achja, als Objektiv habe ich mich für das Tamron 28-75mm 2.8 entschieden! :cool: Tele: 75-300 mm USM III von Canon.

Werde berichten wie alles funktioniert :D

Danke nochmals für eure vielen Antworten!

PS: Sollte ich wider Erwarten NICHT mit der 40d zurecht kommen, gibt es ja immer noch die Möglichkeit auf die 30d umzusteigen! Dafür gibt es ja 14-tägiges Rückgaberecht! :top:

Eben ist das Paket angekommen. Habe leider keine Zeit mehr, um irgendwas zu testen. Allerdings ist ein Stempel innerhalb der OVP der Cam, auf dem steht "Konfektioniert & geprüft". Kann mir jemand sagen was das zu heißen hat? Könnte ein Rückläufer sein oder? :mad:

Danke & Gruß

Eben ist das Paket angekommen.

Wer im Moment eine 40D kauft, spielt russisches Roulette :evil:

Allerdings ist ein Stempel innerhalb der OVP der Cam, auf dem steht "Konfektioniert & geprüft". Kann mir jemand sagen was das zu heißen hat? Könnte ein Rückläufer sein oder? :mad:

Nein. Der Stempel bedeutet, dass deine Kamera konfektioniert und geprüft wurde. Haben neue, unbenutzte Canon-Teile manchmal.

Gruß,
Goldmember

Ah ok, danke! Gut zu wissen... ;)

Habe jetzt mal ne blöde Frage: da ich nicht 100% weiß, ob ich die Cam behalten will, möchte ich auch nicht die Gebrauchsanleitung aus der Folie holen (hab da schon SEHR schlechte Erfahrungen gemacht...). Kann mir jemand sagen, wieso der interne Blitz so oft "kurz blitzt", wenn er hochgeklappt ist und ich den Auslöser halb durchdrücke? Bin zuerst völlig erschrocken wegen dem Discoeffekt :cool:
Sorry für die wahrscheinlich blöde Frage, aber auf der Canon HP ist die Bedienungsanleitung noch nicht zum DL verfügbar...
Danke & Gruß

moin moin,

diese Disko ist das AF-Hilfslicht a la Canon bei zu wenig Licht ...(wenn kein externer Blitz drauf ist)

Viel Spaß beim Fotografieren ...

Alles klar, danke! Dafür macht es aber auch Geräusche, deshalb dachte ich es hört sich wie der Blitz an! ;)

Es ist auch der Blitz, der schickt ein Strobolicht zur Beleuchtung für den AF aus. Dadurch spart sich Canon an der Kamera die zusätzliche LED (rotes Licht), die man sonst an den anderen Kameras findet. Die externen Blitze haben dieses Rotlicht aber eingebaut.

Na wenn ich so ne Frage versuche, in der Bedienungsanleitung beantwortet zu bekommen, bekomme ich keine persönliche Antwort :D

:p Ok.

Mir kommt es eben so vor, als ob der Monitor ohne Zoomen schon sehr unscharf ist. Kam mir bei den anderen nicht so vor. Aber vllt täusch ich mich da ja auch ;)

Das liegt daran, daß bei RAW Aufnahmen in die RAW Dateien immer ein kleines JPEG Bild eingebettet ist. Dieses kleine JPEG Bild benutzt die Kamera für die Vorschau auf dem Monitor.

PS: 40d hatte ich mir einen Tag von einem Bekannten geliehen und ein paar Bilder gemacht. Finde aber erschreckend, wie schwer es ist, anhand des Bildschirmes etwas über die Schärfe zu sagen... Fand ich ziemlich enttäuschend. :mad:
:confused::confused:
Das ist das beste Display, das Canon je hatte ... und ausserdem ... was interessiert mich die Schärfe. Man setzt sie an die richtige Stelle, und macht ein Bild. Wenn es dann nicht stimmt, ist die Cam kaputt. Was soll ich denn sagen mit einem flauen LCD und 1,8" einer 5 Jahre alten 1er die nicht mal ne vernünftige Bildschirmlupe hat ?!?!

Hallo,

Tennis & Handball = Sportfotografie?

Ich denke die 30D - viel interessanter ist für Dich wahrscheinlich die Fragestellung nach einem lichtstarkem Objektiv für die Hallenaufnahmen.

Wenn Du mit dem Display der 40D nicht zufrieden warst, solltest Du Dir vorher das deutlich kleinere der 30D einmal im Vergleich ansehen - wenn Du auf der 40D nichts erkennst wird das bei der 30D nicht besser.

Gruß

Martin

Hallo Leute,

bin neu im DSLR-Geschäft und möchte mir eine Canon kaufen, allerdings habe ich Probleme bei der Wahl des Modelles. Vom Geld sind 400d oder 30d möglich (im Notfall !!! 40d). Haptik ist erstmal außen vor. Brauche ich, da ich hauptsächlich Handball und Tennis in Hallen (im Winter eben) fotografieren möchte, zwingend die Spotmessung? Wie groß ist der Vorteil hier für die 30d? Vom AF sollte es doch in etwa bei beiden ähnlich aussehen...
Und ist ISO1600 bei der 30d VIEL besser als bei der 400d?

Habe etliches über beide Cams gelesen und weiß nicht was ich nehmen soll. Preislich ist die 400d natürlich SEHR interessant...
Vielleicht kann mir ja jemand bei der Entscheidung helfen.

Vielen Dank!
Gruß,
don99

PS: 40d hatte ich mir einen Tag von einem Bekannten geliehen und ein paar Bilder gemacht. Finde aber erschreckend, wie schwer es ist, anhand des Bildschirmes etwas über die Schärfe zu sagen... Fand ich ziemlich enttäuschend. :mad:

Brauchst du nicht. Die 400 D wäre mir aber viel zu klein.

Gruß Ralf

Habe ja jetzt die 40d und werde die nächste Woche ausgiebig testen :top:

Das mit den Objektiven ist so eine Sache. Das 28-75 Tamron schicke ich zurück, da es definitiv zu wenig Weitwinkel hat. Das 50er sowie 85er von Canon mit 1.8 habe ich bereits bestellt. Fehlt noch ein Immerdrauf und ein Tele.

Muss ich mich mal durch den Objektivdschungel schlagen :D

Gruß

Konnte heute ein wenig testen und muss sagen: das wirkt alles doch recht matschig. Auch habe ich das AF-Problem bei allen Feldern aktiviert... Habe auch einmal alle Felder einzel getestet, da war fast nur matsch dabei außer beim mittleren. Klar, das mittlere wird bei 99% benutzt, aber ein wenig stören tut das schon.
Kann man egtl dem Onlinehändler (bei dem man bestellt hat) schreiben, dass er die Kamera bitte gegen eine andere austauschen soll? Oder müsste ich zuerst widerrufen, und dann neu bestellen?

Will die 40d auf jeden Fall behalten, liegt wirklich SUPER in der Hand und macht einen super verarbeiteten Eindruck.

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten