(der mit 'S' überfordert wäre)
Was gibt es da zu überfordern? Immer noch besser sich nur auf einen Automatikwert zu verlassen wie direkt zwei (oder gar drei, wenn man zu P auch noch AutoISO einschaltet oder der Modus das gar eigenmächtig tut). Ausser vieleicht, wenn derjenige den ganzen Tag über fotografeirt und sich die Lichtverhältnisse so sehr ändern, das die Kamera bei den Grundeinstellungen in A oder S überfordert wäre.
Aber wenn Du (bzw. er) mit einem Automatikmodus Erfolg hast spricht natürlich nichts dagegen.
Meine Freundin jedoch hat ÜBERHAUPT keine Ahnung von Fotografie und wäre völlig überfordert, bei jedem 2. Bild an der Belichtung hin und her drehen zu müssen.
Wenn die D40 eine so miserabele Belichtungsmessung hat, dann ist es auch egal, welche (halb)Automatik man verwendet. Auch im Programm oder Sportmodus muss man sich auf die Belichtungsmessung verlassen.
Darum wollte ich wissen, mit welchem "Rundum-Sorglos-Programm" man Laien am erfolgreichsten knipsen lassen kann.
Sowas gibt es schlicht nicht, jedenfalls nicht unabhängig von der verwendeten Optik und, noch viel wichtiger, den gegebenen Lichtverhältnissen und Motiven.
Ich würde den Leuten meine Kamera entweder mit "A" und festen ISO- und Blendenwerten oder mit M und AutoISO in die Hand geben, wenn sie mich irgendwo beim Sport fotografeiren sollten. Blende und/oder Verschlusszeit sind dann abhängig von den Lichtbedingungen. Das ist in der Regel genau das, was ich selber beim Sport auch mache, wenn die Lichtverhältnisse zu unterschiedlich sind für "M" inkl. festen ISO-Werten und ich zu faul/nicht schnell genug bin, die Werte ständig anzupassen.
Einzig bei der uralten EOS 10D ging das daneben, wenn schon nur leichtes Gegenlicht ins Spiel kam.
"S" ist halt die andere Wahl, wenn einem die Tiefenschärfe völlig egal ist und das Licht bei den vorgewählten ISO immer ausreicht.
Ansonsten halt "P" und darauf hoffen, dass die Kamera schon irgendwas sinnvolles einstellen wird. Ob der Sportmodus der D40 etwas taugt und was er macht, musst Du selber herausfinden. Meine letzten Kameras haben sowas nicht mehr gehabt und ich habe Motivprogramme bisher niemals vermisst (auch dann nicht, wenn ich meine Kamera aus der Hand gebe).
Gruss Bernhard