• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sportklettern am Comer See

zrxdriver

Themenersteller
Hallo zusammen,
da ich mich in richtung Kletterfotografie spezialisieren möchte würde ich mich über ein wenig Kritik sowie Anregungen sehr freuen.

Anbei ein paar Bilder aus einem Klettergebiet am Comer See. Für die mitlesenden Kletterer sei noch gesagt, dass es mir durchaus bewusst ist, dass das "nur" Toprope-Bilder sind und Vorstiegsbilder wesentlich interessanter wären. :rolleyes:

Edit: Beim ersten Bild ist wohl was mit den Exif´s schiefgelaufen, wurde geschossen mit: F/5; ISO 100; 1/250 sek.; 70mm und 40D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Bin zwar absoluter DSLR-Anfänger, wage aber trotzdem einen Kommentar. Als ebenfalls (gemässigter) Kletterer (ab dem 6. Franzosengrad ist dann ziemlich sicher einmal Schluss) vorab: Eine 40D heil rauf- und runterbringen muss man zunächst einmal schaffen:top:
Mir gefällt das erste Bild (mit Abstand) am besten: Nahe dran, interessantes Lichtspiel. Worauf hast Du fokussiert? Ich meine, der Kopf sei im Verhältnis zum rechten Arm/rechten Hand weniger scharf.
Bei Bild 2 und vor allem bei 3 stören mich die Seile vom Toprope schon erheblich. Bilder von einem Vorstieg sind da sicherlich um einiges spektakulärer. Bild 3 ist mir auch farblich zu eintönig (braunlastig).
Das wär's mit meinem - zugegebenermassen wenig fachmännsichen - Laienkommentar.
Gruss
Diedro
 
Danke für den Kommentar. Egal ob Fachmännisch oder nicht, oft hilft es schon, die Meinung anderer zu hören / lesen.

Beim ersten Bild liegt der Focus auf dem rechten Auge, sollte eigentlich schon stimmen. Muss ich nochmal drüber schauen.
Die Toprope-Bilder fielen mir während des entstehens zugegebenermaßen nicht wirklich auf. Ich hab erst beim betrachten festgestellt, dass Vorstiegs-Bilder wesentlich beeindruckender wären. :( So hab ich schon was, das ich nächstes mal verbessern kann :ugly:

Das dritte Bild ist absichtlich so braunlastig. Ich wollte damit das Bild etwas älter und rustikaler erscheinen lassen. Allerdings je öfter ich es betrachte finde ich die unscharfen bereiche eigenartig "verschwommen". :confused:


Fällt sonst niemandem was dazu ein? Den Klicks zu folge wurde es ja schon oft genug angeschaut ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten