• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sportfotos 2010

17.01.10: Alba Berlin - LTi Gießen 46ers - 80:55
 
Die Zeitungen bearbeiten die Bilder eh' nochmal.
Am liebsten wäre denen eh', dass man die Originaldateien sendet.

Das kenn ich von meinen Auftraggebern auch, aber egal ob man die Bilder vorher bearbeitet oder nicht, zum Teil werden sie wirklich "verschlimmbessert".
 
ist der unterschied zwischen dem rauschen der 1d mII und der 1d mIII so gravierend oder irre ich mich jetzt? wie war das licht in der halle? die mII rauscht schon merklich bei iso1600. gruß
 
Interessant finde ich als Laie, dass du immer mit 1/800 sec. und f/2.8 fotografierst. Diese Herangehensweise hat natürlich bestimmt mit den Möglichkeiten der 1D im etwas höheren ISO-Bereich zu tun ... ich finde es trotzdem interessant ;-)
 
ist der unterschied zwischen dem rauschen der 1d mII und der 1d mIII so gravierend oder irre ich mich jetzt? wie war das licht in der halle? die mII rauscht schon merklich bei iso1600. gruß

Das Rauschen ist schon sehr zurückgegangen mit der Mark III. Ich habe keine Gewissensbisse biss 2500 ISO zu gehen.
 
In der Zeitung fällt das Rauschen ohnehin nicht mehr so auf. Weshalb ich mir bei meinen Bildern keinen Kopf mache diesbezüglich. Man hat auch keine Zeit zum Entrauschen.

@ FloMa:
Was findest Du an den Settings des Kollegen merkwürdig?
 
@ FloMa:
Was findest Du an den Settings des Kollegen merkwürdig?
Nein, merkwürdig finde ich das nicht. Macht ja auch alles Sinn. Ich habe nur eben die Illusion von Sportfotografen, dass diese wie wild an Blende und Zeit rumspielen, um aus jeder Spielsituation das beste Foto zu ziehen. Da war ich dann eben etwas verwundert, dass 1/800 + f/2.8 beim Fußball und ebenso beim Basketball fest steht.
 
Das ist natürlich Zufall, dass bei beiden Veranstaltungen das Licht gleich ist. Aber natürlich nur bei Flutlicht und in der Halle.
1/800 ist immer schnell genug um auf Nummer Sicher zu gehen und Blende 2.8 reicht auch aus bei meinen Objektiven um Scharf genug zu sein. Da brauche ich also nur noch die ISO anzupassen. ;)
 
Ja, wenn sich das Licht nicht ändert, steht das fest. Bei mir ist es so, daß ich beim Fußball, wenn auf dem Feld unterschiedliche Lichtverhältnisse sind (Sonne und Schatten), in Av fotografiere, also Blende fest eingestellt und die ISO so gewählt, daß in allen Bereichen brauchbare Verschlußzeiten herauskommen.

Für ständiges Umstellen der Settings ist auch keine Zeit. Zu viele Szenen dürfen einem nicht durch die Lappen gehen.
 
Ja, ich verwende meistens Offenblende, da meine Objektive scharf genug sind und die Spieler so am besten freigestellt werden. Damit erreciht man natürlich auch die besten Verschlusszeiten und ISO-Werte.
 
Bitte habt Verständnis, dass ich zwar gerne Fragen bezüglich meinen Fotos und der Sportfotografie hier beantworte, aber dies nicht zu einem Small-Talk-Thread werden soll, wo alle reinschreiben welche Einstellungen und Erfahrungen sie beim Sport gemacht haben.

Ich möchte diesen Thread verwenden um meine Bilder zu zeigen und Interessierten Fragen zu beantworten, die ich bereits zahlreich per Email bekomme.

Danke für euer Verständnis.
(y)
 
20.01.10: Alba Berlin - Mitteldeutscher BC - 86:65
Heute mit ein paar Bilder meiner Remotekamera unter dem Korb (Bild 1 und linke Seite des 4.ten Bildes)
 
Ich verwende meine alte Canon 20D als Remote-Kamera. Sie ist per Funk mit meiner anderen Kamera verbunden, damit sie beide synchron auslösen.

Ich stelle beim Basketball die Kamera mit einem einfachen Stativ neben dem Korb und stelle den AF aus. Vorher habe ich das Objektiv auf einen Punkt etwas hinter dem Korb eingestellt.
 
Ah okay. Ich dachte erst an eine Befestigung an dem Pfosten des Korbes (sofern vorhanden). Irgendwo sah ich auch mal eine Kamera direkt hinter dieser transparenten Fläche am Korb.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten