• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sportfotografie Tanz

Das Stichwort vom Tänzer war zumindest mal eine Suche im Netz wert. Wobei ich persönlich die Bilder auf der offiziellen Seite einfach nur schrecklich finde.

Die Bilder auf der Seite http://www.pixeldance.de/ dürften dann auch die Aussagen widerlegen, daß man beim Tanzsport in der Regel nicht blitzt. Zumindest die ersten Bilder enthalten auch exif-Daten, deren Bewertung auf die Bildwirkung überlasse ich aber euch (man soll ja nicht Bilder von Leuten bewerten, die diese hier nicht ausdrücklich zur Diskussion einstellen). Vieleicht hat Der_Tänzer noch ein paar schöne Bilder von dem Event.
 
Das Stichwort vom Tänzer war zumindest mal eine Suche im Netz wert. Wobei ich persönlich die Bilder auf der offiziellen Seite einfach nur schrecklich finde. ...
Da muß ich leider zustimmen, die ganze Seite ist schrecklich. Ich habe da relativ viele Bilder gemacht, Turniertänzer waren für mich Premiere, sonst fotografiere ich eher Bands oder Salsatänzer. Hier ist eine Miniauswahl der Lateiner (Bitte den Picasa-Link anklicken). Außerdem habe ich noch mein neues Objektiv ausprobiert, 85mm 1.8 AF-S G. Alle Bilder von mir wurden übrigens ohne Blitz aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir das mal angesehen habe würde ich mal behaupten das die Pic's irgendwie einen sehr "künstlichen" Eindruck machen. Auch die Farben sind alles andere als toll.
Ich werde demnächst mal spaßeshalber Bilder auf dem Bonner Sommerpokal machen und da hatte ich auch an das 85 - 1.8 gedacht. Warst du zufrieden damit?
 
Die Farben kommen von dem neuen Objektiv 85mm 1.8 AF-S G, mir sind sie manchmal etwas zu bunt, aber das wollen wohl die Leute heute wohl so. Ich hatte neulich bei einem Fußballspiel fotografiert, da war der (Kunst-) Rasen mir auch etwas zu arg grün. Die Schärfe bei dem Objektiv ist auch extrem gut, daran mußte ich mich erst etwas dran gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man aber im raw-Konverter was gegen tun ;) Die Bilder zeigen aber schön, dass Abblenden hilfreich sein kann.
Mir gefallen die Bilder so wie sie sind, würde ich mehr abblenden wollen, hätte ich es getan. Ich mache andere Bilder als die meisten anderen Leute, das ist so, den meisten Leuten gefallen sie deshalb besser, manchen eben nicht, aber damit kann ich ganz gut leben, außerdem müssen sie hauptsächlich mir gefallen.
 
Erst schreibst du sie sind dir zu bunt, nun gefallen sie dir so wie sie sind - versteh ich nicht, muss ja ich ja aber auch nicht.
 
Hallo,

ich habe dieses Jahr auch bei Hessen tanzt in der Eissporthalle fotografiert. Ein Bekannter von mir hat an dem Turnier teilgenommen und hatte mich gebeten ein paar Bilder davon zu machen.
Habe mich dabei vorsichtshalber auch auf Bilder ohne Blitz vorbereitet. Vor Ort habe ich dann festgestellt, dass der größte Teil doch mit Blitz arbeitet und vor allem der Zugang zur Tanzfläche deutlich einfacher möglich ist als ich gedacht hätte.
Ich habe die Variante gewählt, dass ich von weiter oben auf der Tribüne mit einem 70-200mm fotografiert habe. Dadurch erhält man leider zwangsläufig den Boden als Hintergrund, was nicht unbedingt jedem gefallen muss (ich bin mir da noch nicht ganz so sicher, finde immer das wirkt etwas platt gedrückt). Allerdings bietet es auch den Vorteil, dass man gerade in niedrigeren Klassen mit vielen Tanzpaaren deutlich leider ein einzelnes verfolgen kann. Dies wäre von der Seite der Tanzfläche so vermutlich nicht möglich gewesen, da in den meisten Fällen weitere paaren im Weg gewesen wären.
Beispielbilder werde ich bei Interesse eventuell noch zeigen, muss das vorher allerdings noch mit den Tänzern abklären.
 
Ich habe da ohne Blitz gearbeitet, erstens war es da meiner Meinung nach gar nicht nötig, das es vergleichsweise hell war und zweitens kann ein Blitzlichtgewitter auch etwas ablenken.
 
Ich halte das auch nicht für eine gute Idee dort mit einem Blitz zu hantieren, das lenkt den Sportler meines Erachtens nach unter Umständen doch sehr ab...
 
Das war auch meine Überlegung weshalb ich mich darauf vorbereitet habe, dass ich keinen Blitz verwenden werde. Habe dann vor Ort aber doch sehr viele gesehen, die direkt an der Tanzfläche mit Blitz gearbeitet haben.
Bei mir wäre aufgrund der recht großen Entfernung ohnehin zumindest fragwürdig gewesen, ob der Blitz da überhaupt noch richtig was bewirken kann.
 
Also wenn ich derjenige auf der Fläche wäre würde ich mich mal heftigst beschweren wenn da drum herum jede Menge Leute wären die mit Blitz fotografieren. Das die dabei so geduldig sind...;):rolleyes:
 
Also wenn ich derjenige auf der Fläche wäre würde ich mich mal heftigst beschweren wenn da drum herum jede Menge Leute wären die mit Blitz fotografieren. Das die dabei so geduldig sind...;):rolleyes:
Ach ja ? Ich würd mal aus meiner Erfahrung sagen, dass die das gar nicht richtig mitbekommen, weil die Konzentration vollkommen auf etwas anderes gerichtet ist … :angel:
 
Kommt darauf an, wenn man so direkt an der Bande steht wie ich und die sind nicht mal 1m entfernt, merken die das schon.
 
Ich kenne nur ganz wenige Profis, die beim Tanzen blitzen, um so bessere Foto hinzubekommen. Die schaffen das dann allerdings auch. Die meisten kommen aber ganz locker mit ihren 2.8-Objektiven an, haben keine Lust, sich in die Matierie einzuarbeiten und MÜSSEN blitzen, weil es sonst oft zu dunkel ist. Die fotografieren auch fast durchweg jpgs.

Manche Amateure haben nicht einmal 2.8-Linsen und müssen auch blitzen.

Wer aber die besten Fotos haben will, muss gerade beim Tanzen versuchen, mit lichtstarken Festbrennweiten zu arbeiten. Und natürlich mit Raws. Denn nur so kann man die Atmosphäre so einfangen, wie sie ist und die grässlichen Helligkeitsunterschiede zwischen 1000-Watt-Spots und tiefster Dunkelheit in den Ecken der Tanzfläche etwas auszugleichen. Wenn dann die Bilder immer noch zu dunkel sind, dann liegt das daran, das es WIRKLICH so dunkel war, auch fürs Auge. Und dann ist ebenfalls alles richtig gemacht worden.

Ein Foto und natürlich auch Sportfotos sollten das zeigen, was zu sehen war. Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere ist Murks oder Kunst

Und noch was. Natürlich ist es nicht möglich, mit Festbrennweiten zu jeder Zeit ein bestimmtes Paar mit der optimalen Brennweite zu treffen. Hier führt Geduld zum Ziel. Andererseits ist es auch mal möglich, dass man sich für einen Durchgang - und das sind ja pro Tanz nur 90 Sekunden - völlig verzockt hat. Dann muss man für die nächste Runde stur dabeibleiben und hoffen, dass man mehr Glück hat oder sich für eine andere Festbrennweite entscheiden.

Es gibt aber auch die Situation, dass man unbedingt ein ganz bestimmtes Paar haben muss oder will und nicht weiß, ob es nächste Runde noch im Rennen ist. Dann ist der Griff zum 2.8er Zoom unumgänglich. Und wer den Tanzsport versteht, kann dann viele Szenen finden, die auch mit 1/160 gut gehen. Und dafür braucht man dann wieder keinen Blitz, nur eine halbwegs moderne, high-iso-fähigen Kamera und die Raws.

Gruß
Frank
 
Erst schreibst du sie sind dir zu bunt, nun gefallen sie dir so wie sie sind - versteh ich nicht, muss ja ich ja aber auch nicht.
Das bezog sich auf die Schärfe, je nach Motiv sind sie etwas arg bunt, dann kann man aber natürlich etwas die Sättigung reduzieren, nur möchte so wenig wie möglich nachbearbeiten, da das doch ganz schön viel Zeit kostet und ich manchmal auch sehr viel fotografiere und sich das dann doch summiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten