Hallo Andreas,
inspiriert durch den Nachbarthread, würde ich dich gerne mal fragen, was du beim C-AF eingestellt hast. Schärfe- oder Auslöseprio?
Beziehst du dich auf den BIF Thread? Das ist was ganz anderes als laufende Kinder, da unter anderem die Distanz und auch der Hintergrund ganz anders sind.
Zu den Einstellungen: 1 AF-Feld klein, 5fps, Auslöseprio aus, Sperre aus.
Also in der Tat nichts besonderes. Falls es einen Unterschied macht (hab da noch nicht gezielt drauf hin getestet): Vivid, Schärfe+Kontrast +1
1/640 reicht für mittelschnellen Motorsport, wenn das Auto auf den Fotografen zukommt. Für langsame Autos, wie in diesem Fall (Geschwindigkeit lag bei ca. 30 km/h, wie ich schon schrieb), reicht auch mal 1/250.
Man braucht da nicht ultrakurze Zeiten. Das wird bei Motorsportaufnahmen oft überschätzt. Herumtollende Kinder oder Fußball brauchen da meist eine kürzere Zeit.
Blende 2,0 ist Geschmacksache. Mehr als 1 bis max. 2 Blenden würde ich auch bei ausreichend Licht nicht abblenden wollen. In diesem Fall wollte ich die fast offene Blende, um einen Eindruck der AF Genauigkeit zu bekommen.
1/250stel reicht meiner Meinung nach nicht. 1/640stel ja, aber bei schnelleren Motiven und bei 100% Ansicht kann das durchaus weichere Bilder geben. Bei kürzeren Verschlusszeiten hab ich zu mindest das Gefühl, dass dieses teilweise weich wirkende weg oder weniger ist.
Von 2 auf 2,8 ist 1 Blende. Oder meinst du 1/3 Blendenstufen?
mfg
Andreas