• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sportfotografie ausreichend??

mb.foto

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe eine Canon EOS 600D mit dem Tamron 55 - 200 4-5.6 und dem Standardkit sowie ein Weitwinkel und Speedlite 430 ex II. Nun ist die Frage, was man am besten ändert um einigermaßen ordentliche Sportbilder (Junior, fast 6 Jahre spielt aktiv Fussball) zu bekommen... Will auf alle Fälle meine alte 1000D mit dem Kitobjektiv und dem 50 1.8. verkaufen...

Bin am überlegen, ob man evtl. beide Bodies, ein Kitobjektiv und das 50 1.8. verkauft? Würde man da noch ca. 500 € zusammenbekommen für einen Gebrauchtkauf des 7D Bodies? Oder ist diese Preisvorstellung eher unrealistisch?

Was würdet ihr machen?

Hallo,

die 7D ist eigentlich ideal und mit 30-40.000 Auslösungen bekommt man die auch im guten Zustand für 450 Euro. Ich selber habe mir meine auch für den Preis vor 2 Jahren gekauft. Damals hat man da aber nur welche mit 60.-70.000 Auslösungen bekommen. Die 7D ist bis 150.000 Auslösungen ausgelegt und löuft meistens deutlich "länger". Außerdem kann man so eine Kamera auch reparieren lassen, wenn sie dann mal den Geist aufgibt.

Neu wäre eine 70D auch nicht verkehrt, aber eben deutlich teurer.

Also wäre das totale Optimum die 7D mit dem 70-200 L Objektiv?

Was würde man heute noch bekommen aus dem Verkauf der 600D und der 1000D mit dem Kitobjektiv und dem 50 1.8 ? Würde man da in etwa an die 7D rankommen?

Erst das Objektiv
Wenn f4 nicht reicht kann man auch ein Sigma mit f2.8 und Stabi probieren. Am besten testen obs passt.

Dann Body
7D ist sicher ein guter Schritt nach vorne was AF und Bildrate betrifft.
Bildqualität sind beide gleich

Hi,

ich weiß zwar nicht, was man dafür so bekommen würde, möchte Dir aber auch die 7D ans Herz legen. Preis-/Leistungstechnisch (gebraucht) gibt es wohl nichts besseres für diese Anwendung.

Hallo Leute,

[...] was man am besten ändert um einigermaßen ordentliche Sportbilder (Junior, fast 6 Jahre spielt aktiv Fussball) zu bekommen...
[...]
Was würdet ihr machen?

Moin!
Eine sehr schöne Kombination
für Sportaufnahmen
ist die 7D mit z.B. dem
EF 2.8/70-200mm L, non IS.

Schnell und scharf!

Ich würde evtl auch noch die 600D behalten
und zunächst nur in eine neue Optik investieren!

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Die 7d ist zwar toll für Sport, aber Kinderfussball ist nicht sonderlich schnell. Da reicht deine Kamera. Was wirklich was bringt, wie schon mehrfach gesagt: das 70-200/4L.

Hallo
Nun ist die Frage, was man am besten ändert um einigermaßen ordentliche Sportbilder (Junior, fast 6 Jahre spielt aktiv Fussball) zu bekommen.
Mit der 600D ist es auf jeden Fall möglich, ordentliche Sportbild vom Junior zu machen.

Schau bitte deine bisherigen Bilder an, und überlege was Dir darnn nicht gefällt. Und überlege, mit welcher Kameraeinstellung Du das Ergebnis verbessern kannst. Wenn Du es selbst nicht erkennst, dann stelle es hier ein in PROBLEMBILDER.

Eine neue Kamera und ein neues Objektiv sind zwar nie verkehrt, aber solang Du mit der 600D keine brauchbaren Bilder bekommst, nützen Dir eine Neuanschaffung nichts.

eine Canon EOS 600D ... und dem Standardkit
Meinst Du damit das 18-55? Ja? Dann nimn genau das!

Hallo Leute,

ich habe eine Canon EOS 600D mit dem Tamron 55 - 200 4-5.6 und dem Standardkit sowie ein Weitwinkel und Speedlite 430 ex II. Nun ist die Frage, was man am besten ändert um einigermaßen ordentliche Sportbilder (Junior, fast 6 Jahre spielt aktiv Fussball) zu bekommen... Will auf alle Fälle meine alte 1000D mit dem Kitobjektiv und dem 50 1.8. verkaufen...

Bin am überlegen, ob man evtl. beide Bodies, ein Kitobjektiv und das 50 1.8. verkauft? Würde man da noch ca. 500 € zusammenbekommen für einen Gebrauchtkauf des 7D Bodies? Oder ist diese Preisvorstellung eher unrealistisch?

Was würdet ihr machen?

Unser Fußballer ist auch sechs. Ich fotografiere mit einer gebrauchten 7D. Der AF ist schon toll (verglichen mit der 1100D vorher).

Das 70-200 f/4 ist sicher toll, aber für draußen reicht auch das EF-S 55-250 STM f/4-5.6 (zumindest für meine Anfänger-Ansprüche).
Bei Hallenturnieren reicht die Lichtstärke aber meistens nicht. Dafür hab ich mir jetzt ein EF 85 f/1.8 geholt, das macht echt Spaß. Bei 1/1000 und f/2.0 hab ich da ISO-Werte zwischen 2.000 und 3.200. Das geht noch, darüber gefällt's mir bei der 7D nicht mehr. Blende 4.0 wäre mir da zu lichtschwach.
Die beiden genannten Objektive kosten in Kombiniation ungefähr das Gleiche wie das 70-200. Das EF-S 55-250 hat dafür noch den Stabi (falls benötigt)

Hallo Leute,

Was würdet ihr machen?

Meine Cousins sind etwas älter und spielen zum Teil in der Kreisauswahl Fussball. Und selbst die kriegte ich mit der Kombi

1100D + EF-S 18-55IS bzw. EF-S 55-250IS

mit durchaus akzeptabler Quote fotografiert wenn es draussen ist. Die 600D ist da noch etwas weiter. Ein besseres Tele dürfte einiges bringen und schneller finanziert sein als eine 7D mit all ihren Folgekosten.

Speziell da ein Tele das die alte Dame auch ausnutzen kann ja auch nicht gerade in der 100€ Ecke liegt, da darf es dann schon gerne USM (oder wenigsten STM) sein sonst bremst das Objektiv die Leistungen der Kamera aus. Ein 70-300VC liegt um 300€, ein EF-S 55-250STM um 180€ (beide etwa gleiche Lichtstärke)

Für HALLENsport braucht man dann wieder ganz andere Kaliber. Da reden wir von 70-200 f/2.8 und damit Preisen ab 500€ (kein Stabi, langsamer AF) bis 1000€ (Tamron, flotter AF, Stabi) oder sogar mehr (Canon, noch flotterer AF, Stabi)

===============

Das alte 50/1.8 seit erscheinen der neuen STM Variante im Gebrauchtpreis stark gefallen ist und die 18-55 Kits (ausser STM) gehen auch eher billig weg. 600D und 1000D Bodies bekomme ich vom Händler "Gebraucht, gut / sehr gut" auch "nachgeworfen", die Versorgung mit 60D/700D/7D/1100D ist halt gut und reichlich.

Ich würde erstmal deine 600er behalten, dazu das 70-200 F4. Ich verwende es auch seit ein paar Wochen für Fussball. Es ist eine deutliche Verbesserung zu meinem alten 70-210 USM. Das F4 hatte ich jetzt sogar in der Halle beim Fussballturnier(Kids) bei Iso 3200 und 1/500s verwendet. Nicht immer perfekt aber OK. Aber draußen ist es super, da es offen auch gut zu verwenden ist. Vorallem ist es sehr schnell.

Zusätzlich zum 70-200 F4 dann noch (für die Halle in Düsterburg) ein "L für Arme" 85/1,8 oder 100/2.

Dann mal schaun, was mit der 600D geht. (Damit geht einiges :o )

Und wenn man dann an seine Grenzen stösst, dann mal an einen neuen Body denken

LG
Mike

Bei 1/1000 und f/2.0 hab ich da ISO-Werte zwischen 2.000 und 3.200. Das geht noch, darüber gefällt's mir bei der 7D nicht mehr. Blende 4.0 wäre mir da zu lichtschwach.

Echt? Ich mache mit der 7D die meisten Fotos mit ISO 6400, teilweise sogar mit ISO 12800. Sehen eigentlich ganz gut aus. Da hat sich noch niemand beklagt. Auch keine Zeitungen oder Magazine. ;)

Die Bildqualität bei Grossansicht am Computerbildschirm wird völlig überbewertet. :top:

Mit 6 Jahren spielen die Knirpse noch Kleinfeld, sind also keine riesigen Entfernungen, die Eltern stehen direkt am Spielfeldrand.
Ich hatte früher immer das 70-200/4 is und mein 28-135 is dabei, ca. 90% meiner Fußballbilder entstanden mit dem 28-135, weil ich da schnell auch weitwinkliger reagieren konnte.
Im Stadion von der Tribühne aus 70-200 optimal, aber vom Spielfeldrand für mich zu mächtig Tele.

Heute habe ich für Fußballbilder mein 18-135 is stm drauf.

Sind meine Erfahrungen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten