• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sportaufnahme alles unscharf

xamibor

Themenersteller
Hi,

ich bin neu mit DSLR Fotografi. Ich habe mir die Pentax K10D gekauft mit einem Tamron 18-200 mm zoom.

Ich komme leider noch nicht ganz so mit den Programmen / verschlusszeiten / Blende zurecht.

Ich wollte Bilder von meinen Kindern in Action machen. Ob ich nun eine Einzel oder Serien bild mache und egal in welchem Modus Grün oder manuelle Verschlusszeit óder AF oder Manuell und AF.C.... Ich bekomme kein scharfes Bild ... .
Ich mache die bilder draußen bei tageslicht. es ist leicht Bewölkt. ich zoome in der regle nicht ran sondern lasse es bei 18mm stehen. auch habe ich den verwacklungs modus an.

Ich weiß das diese thema hier oft besprochen. Bitte trotzdem um Hilfe ...

Danke für euere bemühen

Ohne Beispielbild wird's aber a bissl schwer, daher erst mal Tips von allgemeiner Natur. Wenn Du mit den Programmen arbeitest, solltest Du natürlich das Sportprogramm wählen. Die Kamera sorgt dann für kurze Verschlußzeiten.

Oder Du wählst Zeitautomatik (Av) und stellt die Blende ein. Da würde ich Blende f=5,0 und die ISO-Empfindlichkeit 200 oder 400 empfehlen. Dann hast Du draußen eine sehr kurze Verschlußzeit und die Bewegungen sollten eingefrohren sein.

Ganz eine andere Frage. Sind andere Bilder scharf? Also statische Objekte? Es kann ja sein, daß an der Kamera oder am Objektiv was nicht stimmt.

Grüße

Replay

. Wenn Du mit den Programmen arbeitest, solltest Du natürlich das Sportprogramm wählen. Die Kamera sorgt dann für kurze Verschlußzeiten.
Grüße
Replay

äääheeeem - seit wann hat die K 10 ein Sportprogramm ? Ist mir da in den letzten 7 Monaten da was entgangen ??

Und stellt die Programmkurve für P auf schnelle Zeiten und offene Blenden, Normal versucht eine ausgewogene Kombination aus Zeit und Blende zu erreichen, Tiefe geht auch möglichst geschlossene Blende und MTF für die optimale Werte zum Objektiv gibt es auch noch.

Dazu Auto-ISO 100 - 640 und dann sollten schnelle Schnappschüsse drin sein.

Und gleich kommen die Experten und erklären warum man das Teufelzeug "P" nicht verwenden kann , weil die Kamera da dann einfach von ganz alleine gute Bilder macht. :lol:

ich denke , das ist Bewegungsunschärfe ! 1/125 ist für so einen Sprung sicher zu lang - SR kann natürlich Bewegungsunschärfe nicht neutralisieren .

gerade sportaufnahmen sind wir sogut wie alles eine reine übungssache. Probier einfach auch mal ein bisschen mit den Einstellungen rum und dann bekommste relativ schnell die ersten Erfolgserlebnisse :top:

Hi,
das die Exifs unten am Rand angezeigt werden, ist eine nette Zusatzfunktion vom Board. Die Daten stehen nämlich eigentlich in der Datei selbst, wenn man also eine Datei guckt die nicht im Forum selbst hochgeladen wurde, wird nichts angezeigt. Abhilfe wie gesagt ein Firefox (=FF) Plugin oder mit einem Grafikbetrachter anschauen, die können meist auch die Exifs auslesen.
mfg

Kamera-Hersteller: PENTAX Corporation
Kamera-Modell: PENTAX K10D
Aufnahmedatum: 2007:06:02 10:40:32
Blitz: nein
Brennweite: 28.0mm (KB-Format entsprechend: 42mm)
Belichtungszeit: 0.0080s (1/125)
Blende: f/6.7
ISO: 200
Weißabgleich: manuell
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Programm (auto)

Für meinen Geschmack ist das Bild eindeutig überbelichtet und damit hättest du auch noch genug Reserven außer ISO und Blende, um das Bild besser einzufrieren.

vielleicht täte es aber auch ein neuer Versuch einen Mitzieher zu machen also dem Sprungverlauf zu folgen und damit nur das Kind scharf abzubilden, damit wäre dann auch noch Dynamik im Bild, die man mit dem einfachen verkürzen der Belichtungszeit nicht mehr so erhält. Das erfordert aber ettliche Bilder und viel Übung! Macht aber den Spaß an der Fotografie aus!

Ähm, was soll man jetzt sagen ???
Verwacklungsunschärfe, Bewegungsunschärfe, leicht überbelichtet ... :confused:

-> kürzere Belichtungszeit nehmen !!

Blende weiter auf, anderer Belichtungsmodus (mittenbetont) ?!

Dazu gehört auch viel Erfahrung,
mit solche einem Objektiv Sportaufnahmen zu machen,
Suppenzoom und Stangen-Schnecken AF, beim Sport als Einsteiger ;).

In zwei Monaten geht es etwas leichter mit den neuen SDM´s :D.

Auch dort macht dann Übung und Erfahrung die guten Sportbilder.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten