• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sport mit VF? Alternative 1D ??

chronixor

Themenersteller
Hallo liebe Fotogemeinde :)

Ich fotografiere eigentlich zu 80% Sport (Kitesurfen, Ski, Klettern,...) und der rest sind Portraits oder Video (jedoch zu vernachlässigen).

Momentan arbeite ich mit einer 7D und dem 70-200 2.8 L von Canon (ohne IS) sowie einem Tokina 11-16 2.8 + Sigma 17-50 2.8.

Mein Kumpel mit dem wir unser kleines Fotoprojekt betreiben hat für den Portrait und restlichen Bereich eine 5D mark II mit entsprechenden Linsen.

Nun bin ich generell von den Funktionen der 7d total begeistert, der AF ist super, 8 FPS sind einfach klasse, Bedienung, Haptik,.... doch eins stört mich im Vergleich zu den Bildern der 5D II meines Kumpels: Die Bildqualität. Gerade im Wassersport fällt es mir auf wenn ich an der Wakeboardanlage mal beide Cams benutze. Die Auflösung ist einfach so viel höher und die Bilder wirken wesentlich brillianter (selbes Glas verwendet: mein 70-200er). Bei der Bearbeitung gibt es beim nachträglichen Croppen viel mehr Reserven und die Wassertröpchen in der Luft glitzern so scharf, das ich sie fast schon etwas runterdrehen könnte ^^.

Alles in allem gefällt mir das einfach sehr gut und ich würde sowas auch gerne für mich haben, doch da gelange ich an einen Punkt, bei dem Canon offenbar nurnoch die 1Dx anbietet.

Ich suche im Grunde eine Cam, die genau das kann wie die 7d, nur eben mit VF.

Die 5Diii habe ich mal probeweise gehabt, aber was mich da stört sind die "nur" 6 FPS. Ich weiß, das ist für manch Gepienze auf hohem Niveau, aber gerade im Sport habe ich mich so sehr an die 7-8 FPS der 7D gewöhnt. Von daher also keine wirkliche Alternative.

Was bleibt noch ? 1D mark IV und 1Dx. Die 1Dx ist nicht zu bezahlen und die 1D mark IV wäre bezahlbr hat aber "nur" 16 Megapixel (1Dx immerhin 18). Da weiß ich nicht, ob ich das selbe Ergebnis habe wie mit einer 5D II/III die beide über 20 Megapixel haben.

Mal ganz davon abgesen das ich meine beiden APS-C Objektive verkaufen müsste und ne Menge Geld investieren müsste, sehe ich momentan also keine Verbesserungsmöglichkeiten hinsichtlich der Bildqualität und gleichzeitig die selbe Ausstattung (FPS & AF) außer auf eine 1Dx auszuweichen?

Ich kenne mich mit anderen Herstellern (Nikon,Sony,...) nicht wirklich aus und möchte auch bei Canon bleiben, aber gibt es Alternativen von anderen Herstellern mit der BQ und Ausstattung in meinem Interessensbereich ?

Was denkt ihr darüber?

Momentan bin ich eher so eingestellt das ich einfach so weitermache wie bisher mit der 7d, irgendwann wird ja auch noch ein Nachfolger erscheinen (vermutlich aber wieder APS-C). Aber man schaut ja doch immer danach sich zu verbessern...

Zuletzt bearbeitet:
5dmark3, oder wie du selber schon sagtest eine 1dxxx. Würde auf die 2 Bilder/sek (die 6 Bilder hält sie aber länger durch zu machen als die 7d), verzichten und den af (mit vielen Einstellungsmöglichkeiten) von der 5dmk3 nehmen. Dein freund hat eine mark2 und weniger Bilder/sek und scheint damit gute Fotos zu machen.

Nikon d4s und dessen vorgänger aber die befinden sich in etwa den Preisgefilden wie die 1er bei Canon. Mp sind nicht alles, würde auf dppreview wenn dort noch testbilder zu haben sind oder andere seiten wo man raw bilder oder unbearbeitete Betrachten kann und mir dort Bilder ansehen, um zu sehen was die mp anzahl ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
5dmark3, oder wie du selber schon sagtest eine 1dxxx. Würde auf die 2 Bilder/sek (die 6 Bilder hält sie aber länger durch zu machen als die 7d), verzichten und den af (mit vielen Einstellungsmöglichkeiten) von der 5dmk3 nehmen. Dein freund hat eine mark2 und weniger Bilder/sek und scheint damit gute Fotos zu machen.

Nikon d4s und dessen vorgänger.

Ja, natürlich man kann natürlich damit gute Fotos machen, nur ist es ein Unterschied ob ich mit weniger FPS immer genau den richtigen Moment drauf habe oder nicht und der Rider nochmal fahrn muss. Manchmal kann man das auch nicht (im Freeridebereich SKI gibts oft nur 1 Try, dann ist die Line im Schnee und das Bild versaut).

Aber prinzipiell hast du Recht, 5d iii liegt am ehesten im Buget und den Anforderungen....

Ich wuerde jetzt auch sagen 5DMk3, die 6 Bilder sind ein guter Kompromiss, vor allem hast du einen sehr guten AF, der sogar wesentlich besser sein sollte als bei der 7D.

Ansonsten bleibt nur noch der Aufstieg in die 1er Liga. Auch hier musst du aus Preislichen Gründen nen Kompromiss eingehn. 16MPx gegen 20MPx Klingt erstmal viel, aber in der Praxis ist das nicht so von Relevanz.

Bei beiden muesstest du in Objektive investieren, denn sie akzeptieren nur EF-Objektive.

Du kannst auch warten was mit der 7DMk2 kommt, die ja angeblich zu Photokina kommen soll. Zumindest das was auf Canonrumors steht, könnte deine Beduerfnisse befriedigen.

wenn man mehr fps will geht bei canon nur die 1er (vielleicht bringt photokina deine Traumkamera raus).
Bei Nikon gibt es die d810 mit 7b/s und die d4s mit 11b/s .

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde:

a) Die Photokina abwarten und schauen was die 7DII (oder wie immer sie heißen wird) kann bzw. ob sie attraktiv sein könnte

b) Falls bei (a) nix rauskommt versuchen mich an die 6 fps der 5DIII zu gewöhnen. Ich verwende sie parallel zur 1Dx für Sport und abgesehen von der Bildfrequenz nehmen sich die nicht viel.

Wenn Du auf VF umsteigst musst Du nicht nur Deine EFS-Linsen tauschen, sondern auch überlegen ob 200mm noch "lang" genug sind...

Die Auflösung ist einfach so viel höher und die Bilder wirken wesentlich brillianter (selbes Glas verwendet: mein 70-200er). Bei der Bearbeitung gibt es beim nachträglichen Croppen viel mehr Reserven und die Wassertröpchen in der Luft glitzern so scharf, das ich sie fast schon etwas runterdrehen könnte ^^.
7D: 5.184 × 3.456 Pixel
5DII: 5.616 Pixel × 3.744 Pixel
Also, Welten liegen bei der Auflösung nicht dazwischen.

Beim Vergleich der beiden Kameras mit RAW gearbeitet? Die von dir als besser wahrgenommene Bildqualität der 5DII muss nicht unbedingt "Vollformat" als Grund haben - andere Bildstile (bei ooc-jpeg), generell irgendwelche Einstellungen der Kamera (Entrauschung, Tonwertpriorität, etc.) oder ein Objektiv, was von der Kalibierung besser auf Kamera A als auf Kamera B passt, können da reinspielen.

7D: 5.184 × 3.456 Pixel
5DII: 5.616 Pixel × 3.744 Pixel
Also, Welten liegen bei der Auflösung nicht dazwischen.

Beim Vergleich der beiden Kameras mit RAW gearbeitet? Die von dir als besser wahrgenommene Bildqualität der 5DII muss nicht unbedingt "Vollformat" als Grund haben - andere Bildstile (bei ooc-jpeg), generell irgendwelche Einstellungen der Kamera (Entrauschung, Tonwertpriorität, etc.) oder ein Objektiv, was von der Kalibierung besser auf Kamera A als auf Kamera B passt, können da reinspielen.

Bei beiden wurde natürlich im RAW gearbeitet...

Evtl. ist "Auflösung" der falsche Begriff (ich bin kein FotoTECH-NICK)... die Bilder wirken einfach viel Klarer und besser, hier besagtes Beispiel:

http://www11.pic-upload.de/12.09.14/5txvlj3ery6u.jpg

Das bekomm ich mit der 7d nicht hin, zumindest nicht in der Schärfe und Brillianz (Wasser).

Leute, ihr berät den TO nicht richtig!

Es geht ihm um BQ und eine Cropkamera hat er doch schon. Was soll da der Hinweis auf den 7D Nachfolger? Der hat den gleichen Crop und damit nicht die BQ einer 5D III. Ich kann mir nicht vorstellen dass Canon hier neue Technologie verbaut - also BQ wie eine 70D.

Wenn eine 1Dx und eibe 5er ausscheiden, gibt es nur noch die 1DIV, Gebraucht etwa 2k teuer. Die ist zwar kein VF, aber jedenfalls nah dran in der BQ.

Epitox

Das bekomm ich mit der 7d nicht hin, zumindest nicht in der Schärfe und Brillianz (Wasser).

Hmmm, also ich würde da eher Aufnahmetechnik und Bildverarbeitung versuchen zu verbessern, in dem Bild sehe ich nichts das eine Crop-Kamera nicht auch könnte. Schau dir das noch mal genauer an, nicht das du viel Geld ausgibst und dann enttäuscht bis ...

Schöne Grüße, Robert

Da es dir um die Bildwirkung\qualitat geht, könntest du alternativ versuchen mit lichtstarken FBs zu arbeiten. ZB 85 1.8. Ist man leider nicht so flexibel, aber evtl. Mal einen test wert.

Weiters wurde ich mit der Aufnahme Position, Abstände Objekt , fotograf, Hintergrund experimentieren... Und zu allerletzt mit EBV. Punktuelles scharfen etc...
Lgp

Zuletzt bearbeitet:
das gezeigte Foto ist entweder ein "Schnappschuss" (sehr schneller AF, der auf Wassertropfen scharfgestellt hat bzw. lucky punch) oder so inszeniert - manueller Fokus mit Schärfeebene im Nahbereich (da, wo man das Wasser erwartet) + relativ große Blendenzahl (5,6++). Ich finde das Bild super, aber ich sehe nichts, was man mit der 7D+gute Linse nicht auch können würde.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind die Wassertropfen jetzt nicht der Hit. Da hab ich schon besseres von meiner gesehen und meine 500d hat das auch besser geschafft. Das sieht für mich aus als wenn zu lange belichtet worden ist.

Also was mich eben fasziniert ist die Tatsache, das das Bild so nahzu out of cam ist (bis auf den Kontrast).

Klar kann ich mit EBV und sonstigen Sachen das evtl. auch aus meiner 7d holen aber insgesamt fotografiere ich öfters auch andere Sachen mit der 5D meines Kumpels und irgendwie fällt mir die bessere BQ immer öfters auf.

Ich schließe nicht aus, das ich als Amateur nicht doch Fehler beim Fotografieren mache und der Fehler hinter der Cam zu suchen ist, jedoch würde ich die Wahrscheinlichkeit dafür eher für gering halten.

Und nein... es war kein Lucky shot....

Problem an den 1ern ist für mich auch das Gehäuse. Nicht das mir nicht gefällt, aber gerade auf Flugreisen mit dem ganzen Sportkrempel ist das Gepäck begrenzt, einerseits was Gewicht angeht und auch Platz. Da würde tendenziell die 5er besser passen, aber mit 6 FPS kann ich mich glaube nicht wirklich anfreunden.....

Kann mir evtl. jemand beantworten wie die BQ im Vergleich 5d III und 1D IV ist ? Laut forum soll sie gleichwertig sein obwohl die 1er weniger MP hat. Ist denn überhaupt die Senorgröße identisch ? Habe mich bisher damit noch nie wirklich beschäftigt.... :(

Zuletzt bearbeitet:
Specs der 7dII, anscheinend bestätigt, Gott sei Dank kein Klapperdisplay und kein Touch!
Bildqualität gleich oder besser als 70d würde ich mir wünschen, der Rest spricht für sich!

Our Full Specifications

CF, UDMA mode 7 + SD, UHS-I
GPS is in the camera
No WiFi
Fixed LCD, with no touch function.
20.2MP APS-C Sensor
Dual Pixel CMOS AF
Dual DIGIC 6 Processors
65 AF points “All Cross-type”. Dual cross on the center point.
f/8 on center point at least, could be on more points.
10fps
ISO 100-16000, ISO Boost mode 25600 and 51200 (updated this to 16000)
1080p/720p both get 60fps
Servo AF for video shooting.
Anti-flicker mode, eliminates flickers under flickering lights (e.g. fluorescent lamps).
Spot metering size 1.8%
Built-in flash
Intervalometer
Mic and headphones connectors
Can sync time between 7D II cameras.
Lens electronic MF
About 100% coverage OVF
New Battery – LP-E6N
New Battery Grip BG-E16

Ich denke, du schmeisst hier einiges durcheinander :ugly:

Zum einen hat die 7d keine 8fps, sondern nur 7.

... Zum anderen gibts bei Crop auch unterschiedliche Formate, den 1,6er (wie deine 7er) und den 1,3er (wie die alten einser).

Dir gehts vorwiegend um den KB look, dann solltest dich auch auf KB beschränken. Die einzigen die das im Canon Sortiment sind, mal von den analogen abgesehen und die wo auf deine Anforderungen einigermassen zutreffen, sind die 1Ds, die 5d und die 1dx. Also relativ überschaubar.

Nächste Frage, muss es unbedingt ne neue sein oder tut es auch eine gebrauchte?

Schöne Grüsse
Wolf

Falls bei (a) nix rauskommt versuchen mich an die 6 fps der 5DIII zu gewöhnen. Ich verwende sie parallel zur 1Dx für Sport und abgesehen von der Bildfrequenz nehmen sich die nicht viel.
dann solltest Du die richtig nutzen, es besteht schon in der Abdichtung ein Unterschied, Batteriegriff, frames, Haptik...nicht letztendich im Preis, der auch gerechtfertigt ist, wenn man es verkaufen kann oder Geld hat für sein Hobby.

Wenn eine 1Dx und eibe 5er ausscheiden, gibt es nur noch die 1DIV, Gebraucht etwa 2k teuer. Die ist zwar kein VF, aber jedenfalls nah dran in der BQ.
so nah dran, dass es nach grundlegender Überlegung Dicke reicht, und immer noch 30% crop hat um kein heulen beim Objektivkauf zu erzeugen, wenn es lang sein muss:)

Ich mag meine 1D4 nicht sonderlich, es ist eher so eine Zwangsehe.
Wenn ich aber sehe was ich in diesem Jahr damit verkauft habe, ganze Zeitungsseiten, Titelfoto Hochglanz Magazin, Buchdruck, Banner 4X6m, den Onlinekram kann ja jede Kamera mittlerweile, wäre ich doof was anderes zu nehmen.

Natürlich kommt ein gebrauchtkauf in Frage, ich habe bisher fast alles an meinem Equipment gebraucht gekauft und bin bisher super damit gefahren.

Ich würde erstmal das ganze Geraffel zum Service bringen um das Zeug einmessen zu lassen, also Linsen und Body und zwar auf einander. Das wirkt schon mal Wunder.

Für Sport nutze ich neben der 5D III auch die 7D und die ist nicht schlechter oder besser als die 1DIV. Lediglich die 1DX spielt in einer anderen Liga. Deswegen hab ich meine 1DIV verkauft.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten